Kinderwunsch, Fehlgeburt und immer wieder Antibiotika

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch, Fehlgeburt und immer wieder Antibiotika

Lieber Dr. Mallmann, seit einem Jahr wünschen wir uns ein 2. Kind. Im letzten November hat es dann endlich geklappt, doch ich hatte in der 5. SSW eine Fehlgeburt. Seit Anfang Dezember bin ich nun ständig krank und wurde seitdem bereits 5x mit Antibiotika behandelt bzw. schulcke fleißig Iboprufen und Paracetamol. Nun bin ich wieder krank, (Fieber/ Bronchitis/ Hals- und Ohrenschmerzen) was kein Wunder ist da unsere Kleine jede mögliche Krankheit aus dem Kindergarten mit nach Hause schleppt. Da ich 3-4x in der Woche 300km zur Arbeit fahren muss, versuchen wir die 2. Schwangerschaft so hinzubekommen, dass das 1. Trimenon in der vorlesungsfreie Zeit stattfindet. Dann habe ich keine Lehre und darf auch von Zuhause aus arbeiten, so dass ich generell wesentlich weniger Stress habe. Ab der kommenden Woche ist es dann soweit doch ich mache mir ernsthafte Sorgen wegen meiner Gesundheit bzw.meines Immunsystems. Eine 2. Fehlgeburt möchten wir uns logischerweise ersparen. Mein nächster Eisprung ist Ende Februar und wir würden es dann gerne mit dem Nachwuchs versuchen aber: 1) wäre es sinnvoller meinem Körper mehr Zeit zum regenerieren lassen und es erst beim übernächsten Eisprung zu versuchen? 2) wie viel Zeit muss zwischen der letzten antibiotischen Behandlung und dem Eintreten einer neuen Schwangerschaft vergehen damit die Gefahr einer neuen Fehlgeburt bzw. von Mißbildungen niedrig gehalten wird? 3) ich schlucke seit Anfang Oktober mannigfache Multivitaminpräparate - empfohlen von meinen behandelnden Ärzten. Da diese anscheinanend alle nichts bringen, ich mich jedoch swieso recht gesund ernähre, stellt sich die Frage wie ich sonst noch mein Immunsystem stärken könnte/ sollte. Leider nimmt das ganze Problem auch eine weitere, psychische Dimension da mehrere meiner Studentinnen bzw. Personen in unserem Bekanntenkreis gerade schwanger sind. Ich mache mir große Vorwürfe, da ich ständig krank bin doch trotz der ganzen Medikamenten gelingt es mir enfach nicht länger als 10 Tage gesund zu bleiben. Bitte entschuldigen Sie die lange Nachricht, ich weiß Sie haben auch noch andere Fälle. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Donnerstagnachmittag! Mit freundlichen Grüßen Amelie

von Bobby_Car am 31.01.2013, 14:38



Antwort auf: Kinderwunsch, Fehlgeburt und immer wieder Antibiotika

Ob wirklich eine echte Gefahr für eine Schwangerschaft besteht, ist letztlich von dem Antibiotikum und der Erkrankung abhängig. Tatsache ist, dass Kindergartenkinder häufig Infektionen verschleppen. Vorsorglich kann man die Hygienemaßnahmen etwas steigern. Häufig lüften, Hände waschen, ggf. desinfizieren, Gurgeln mit salbeihaltigem Mundwasser, Zitrone ins Mineralwasser, täglich eine Paranuss (Tagesbedarf Selen), Tomatensaft usw. Aber bitte, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht wirklich beantworten. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob es Sinn macht den Kinderwunsch noch ein paar Zyklen zurückzustellen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2013



Antwort auf: Kinderwunsch, Fehlgeburt und immer wieder Antibiotika

Lieber Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Lüften, Desinfizieren,Gurgeln, viel Obst und Gemüse stehen bei uns seit 2 Jahren auf dem Tagesplan und die Multivitaminpräparate, die ich nehmen muss, beinhalten alle Selen. Meine Entzündungswerte sind seit etwa 10 Jahren erhöt ohne erkennbaren Grund. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass sich meine Ärzte damit abgefunden haben. Tatsache ist, dass ich seit etwa 2 Jahren chronische Hals- und Ohrenschmerzen habe (Tonsillen wurden vor 4 Jahren entfernt). Eine Untersuchung der Schilddrüse deutete eine leichte Form des Hashimoto-Syndroms an doch der Arzt weigerte sich Medikamente einzusätzen denn "es sei ja nicht so schlimm". Meine Frage: Wäre eine erneute Untersuchung der Schilddrüse sinvoll und brauche ich hierfür eine Überweisung oder kann ich sofort zum Facharzt? Vielen Dank! Mit besten Wünschen für ein erholsames Wochenende! Amelie

von Bobby_Car am 01.02.2013, 09:54



Antwort auf: Kinderwunsch, Fehlgeburt und immer wieder Antibiotika

Hashimoto ist eine dynamische Krankheit , die Werte sollten regelmäßig kontrolliert werden! Ich selbst habe die Diagnose seit knapp 7 Monaten und wurde bisher schon 3 mal mit den Medis angepasst. Aktuell befinde ich mich auch wieder in einem Schub und werd wohl wieder mehr Hormone benötigen. Zudem war ich vor der Diagnose auch ständig und immer krank. Diesen Winter war ich erstaunlich stark auf de Abwehr, weiß aber nciht ob das wirklich was mt dem Hashi zu tun hat.

von Julisa am 04.02.2013, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Beckenvenenengstelle und Kinderwunsch

Hallo, nach jahrelangen chronischen Unterleibsschmerzen hat mein Frauenarzt im Oktober 22 beim Ultraschall Krampfadern im Bauch gesehen. Im Jänner 23 wurden diese bei Op mit Coils und Schaum embolisiert. Es wurde bei Venographie und IVUS gesehen, dass eine Beckenvene anatomisch bedingt (May Thurner Syndrom) zu 80% geschlossen ist. Wegen Kinderwunsc...


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Kinderwunsch

Hallo Ich und mein Partner haben einen Kinderwunsch wir hatten neulich 2/3 Tage vor dem Eisprung ungeschützten geschlechtsverkehr als wir nun am Eisprung nochmal ungeschützt gv hatten bekam ich nach dem Sex Blutung die frisch ist könnte dies auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten  ?? Ein Tag nach Eisprung beim geschlechtsverkehr hatte ich kei...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Milchsäurebakterien und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. med. Mallann,   ich habe von meienr FÄ Vagisan Milchsäure Zäpfchen aufgeschrieben bekommen. Kann ich die unbedenklich in der 1. Zyklushälfte nehmen oder verhindere ich damit möglicherweise eine Befruchtung in diesem Zyklus? Mein 1. Zyklustag war der 10.01., womit ich bald auf den evtl. Eisprung zusteuere. Ich würde unge...


Kinderwunsch und FG

Guten Tag.    ich habe immer sehr starke Regelschmerzen und der eisprung ist auch immer deutlich spürbar. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?😀  wir versuchen erneut eik kind zu bekommen und ich habe sehr viel angst erneut einen Missed abort zu bekommen. Ist die warscheinlichkeit groß nach monaten sowas nochmal zu erleben ?🥺 Mit fr...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...