Kann sich eine Nebenwirkung entwickeln, wenn ich die Pille zu oft durchnehme?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann sich eine Nebenwirkung entwickeln, wenn ich die Pille zu oft durchnehme?

Ich nehme die Pille Lilia seit einigen Jahren und hatte nie Probleme mit Nebenwirkungen, auch dann nicht, wenn ich sie zwischendurch zweimal hintereinander ohne Pause durchgenommen habe. Im Moment ist es so, dass ich die Pille zwei Mal ohne Pause durchgenommen und die dritte Packung etwa zur Hälfte aufgebraucht habe. Seit ein paar Tagen leide ich unter extremen Schweißausbrüchen und fühle mich emotional massiv angeschlagen, wie ich es gar nicht von mir kenne. Kann es sein, dass das eine Nebenwirkung der Pille ist, weil ich sie so lange durchgenommen habe? Ist es besser, wenn ich die angebrochene dritte Packung nicht aufbrauche?

von SonjaK24 am 16.10.2013, 21:52



Antwort auf: Kann sich eine Nebenwirkung entwickeln, wenn ich die Pille zu oft durchnehme?

Wenn sonst keine Ursache für Ihre Hitzewallungen finden, sollte man tatsächlich überlegen die Pillepause jetzt zu beginnen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkung Pille danach

Hallo! Habe im Mai entbunden und meine Tochter wird voll gestillt. Seitdem verhüten mein Mann und ich mit Kondom. Leider ist es vor zwei Tagen dabei zu einem kleinen "Betriebsunfall" gekommen. Da ja bekannt ist, das Stillen nicht vor einer Schwangerschaft schützt, bin ich am nächsten Tag zu meiner FÄ, die mir das Präparat duofem verschrieben hat. ...


Nebenwirkung Pille Yasmin

Hallo, ich nehme seid 1 1/2 Monaten die Pille "Yasmin" Es geht mir soweit auch gut damit. Das einzige was mich belastet und beunruhigt ist, das sich meine rechte Brust verhärtet hat und auch schmerzt. Als ich meine Regel hatte, wurde es besser. Sollte ich zum Frauenarzt gehen, bevor die erste Packung alle ist? Ich bedanke mich, LG Tanja...


Nebenwirkung auf Muttermilch - Östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Morgen haben ich den ersen FA-Termin nach der Geburt unserer Tochter. (Ich stille nun fast 2 Monate) Nun stellt sich auch die Frage der Verhütung danach. Kondom vs. östrogenfrei Pille? Geht von der östrogenfreien Pille rein gar nichts auf die Muttermilch über oder soll ich, da mir das Wohl unseres Kindes über al...


Sind Herzrhytmusstörungen eine Nebenwirkung der Pille?

Hallo, ich nehme seid 4 Tagen wieder meine Pille die ich über ein Jahr nicht genommen habe. Ich hab die Maxim bisher immer gut vertragen. Seid heute mittag habe ich aber immer wieder Herz stolpern... Ständig setzt das Herz aus. Das macht mich total nervös und es macht Angst. Ich werde wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen. ...


Pille Nebenwirkung Nachtrag.

Danke für ihre Antwort. Verhütung ist zweitrangig. Wir haben vorher auch mit Kondom verhütet. Mir geht es nur darum, ob nicht alles durcheinander ist, nach einmaliger Einnahme. Mein Zyklus war nämlich sehr regelmäßig. Viele Grüße


Nebenwirkung nach Pille absetzen

Hallo ich habe eine Frage ich bin 39 und habe vor kurzem die Pille abgesetzt. Mir ist ständig schwindlig hierzu konnten aber organische Ursachen ausgeschlossen werden. Hinzukommt das ich ständig Hitzewallungen habe ob wir zwischendurch übel ist. Kann es sein dass das eine Nebenwirkungen von der Pille ist oder vielleicht beginnende Wechseljahre


Nebenwirkung Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach der Geburt meiner beiden Kinder nehme ich nun seit 10 Tagen die Pille Microgynon, welche ich bereits vor den Kindern zur Verhütung benutzt habe ein. An Tag 3 und 4 der Einnahme hatte ich Kopfschmerzen und leichten Schwindel, Tag 5 plötzlich Herzrythmusstörungen, mit vielen Extraschlägen und Pausen, Dauer ca ...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...