Kann sich ein PAP 3D - CIN 2- Befund von alleine normalisieren?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann sich ein PAP 3D - CIN 2- Befund von alleine normalisieren?

Guten Abend, ich hatte letzte Woche einen auffälligen Befund. PAP 3D und CIN 2. Da ich noch recht jung bin, 27 Jahre, und auf jeden Fall noch eine eigene Familie gründen will mache ich mir sehr große Sorgen. Ich habe gelesen, dass eine PAP 3D mit CIN 1 oft von alleine wieder zurückgeht. Kann denn ein PAP 3D mit mittelschweren Zellveränderungen von alleine "abheilen"? Herzliche Grüße, Christina

von Goldmarie1986 am 19.11.2013, 20:57



Antwort auf: Kann sich ein PAP 3D - CIN 2- Befund von alleine normalisieren?

Auch ein III D mit der Vermutung einer CIN 2 kann von alleine zurückgehen. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, kann man je nach Verlauf der Bereich durch eine Konisation oder Vaporistion entfernen. Das hat in den meisten Fällen keinen Einfluss auf Ihre Familienplanung bzw. den Schwangerschaftsverlauf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zum Abstrich-Befund: Ich habe PAP IIa (im Mai IIId) und es wurde nun festgestellt, dass ich eine Pilzinfektion habe (Candida). Unter Bemerkungen steht Folgendes: Leukozyten + Metaplasiezellen + unauffälliges Zellbild Was bedeutet das? Leukozyten sind ja nicht gut und unter Metaplasiezellen kann ich ...


Befund

Hallo Herr Dr Mallmann. Habe von meiner FA einen Arzt rief mitbekommen. Was bedeutet Nativ : DD/ MF Und vereinzelt grampositive Stäbchen. Im Internet findet man dazu leider keine Infos. Vielen dank.


Befund

Guten Abend Dr. Mallmann, bei meinem Abstrich vor einem Jahr wurden HPV-Viren gefunden. Vor zwei Wochen hatte ich wieder einen Termin für den jährlichen Abstrich und habe heute folgenden Befund erhalten: PAP: 1 Endozervikalzellen: keine Endozervikalzellen vorhanden Flora: Gardnerella Proliferationsgrad: 3-4 HPV-HR Typ 16: negativ HPV-H...


Abstrich Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund der bevorstehenden Dysplasiesprechstunde habe ich heute den zytologischen Befund bei meiner Gynäkologin abgeholt. Dieser besagt: Pap Gruppe: 1 Keine endocervikalen Zellen vorhanden Porferationsgrad: 3-4 Dörderleinflora Bemerkung: Leukozyten (+) Unauffälliger zytologischer Befund bei positiver ...


Befund nach kolposkopie

Hallo Herr Dr . Mallmann, habe den Befund meiner kolposkopie erhalten und verstehe natürlich nichts. Sehr gut beurteilendes bioptat der Transformationszone mit kleinherdig vorbestehenden endozervikalen Drüsen und plattenepithel der ektozervix. Überwiegend metaplastisches plattenepithel mit nukleären atypien in der gesamten Epithel Breite. Fok...


Befund nach kolposkopie

Danke für ihre Antwort Dr. Mallmann , Zwei Fragen hätte ich aber dazu noch. 1. Die Ärztin stellte ja fest das vorm Muttermund keine Auffälligkeiten zu sehen waren und es anscheinend tiefer sitzen muss. Ist dies schlimmer bzw macht es die ganze Sache komplizierter? 2. Kann sich der Befund innerhalb 4 Wochen verschlechtert haben? evtl auch d...


Befund Verständnis

Lieber Herr Dr. Mallmann, jetzt muss ich Sie (leider) nochmal anschreiben. Leider habe ich bei der Nachfrage in der Frauenarztpraxis keine Antwort bekommen. Ich glaube die Praxen sind durch die neue Vorsorgeregelung überlastet. Ich versuche es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen. Normale Regel-Vorsorge ergab Pap2p und HPV 18/45. Ich ...


Konisation Angst vor Befund

Hallo Her Dr. med. Mallmann, Ich hatte heute eine Konisation.  Ich wurde damals mit einem Pap 4a in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Hier wurde eine Biopsie gemacht. Auf dem Befund stande pap 3p CIN 3. Bei der Biopsie sagte meine operierende Ärztin, dass die Stelle sehr klein ist uns sie nicht weiß, ob sie die Stelle erwischt. Es hat ab...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann, ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dysplasie-S...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...