Kann ich die Dauerblutung unter der Cerazette mit Duophaston stoppen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich die Dauerblutung unter der Cerazette mit Duophaston stoppen?

Hallo, Ich nehme seit 10Jahren die Cerazette und habe dieses Jahr das erste mal Probleme mit zysten und Schmierblutungen. Doppelte Pille nehmen hilft nicht. Pillenpause hat die Blutung nur kurzzeitig gestoppt. Jetzt hat mir meine FA Duopasthon verschrieben (10Tage eine Tablette morgens und abends wie gewohnt eine cerazette). Jetzt mache ich das seit 2 Tagen und die Blutung wird eher stärker. Ist das normal? Achso und Brustspannen hab ich auch seid den Blutungen... Leider kann ich durch mein Faktor 5 Leiden keine kombipille nehmen... Ich hoffe sie können wir einen Rat geben. Ich Blute seid 4 Wochen und es hört nicht auf...

von Sina_2424 am 25.11.2020, 23:13



Antwort auf: Kann ich die Dauerblutung unter der Cerazette mit Duophaston stoppen?

Jetzt würde ich zunächst raten den Anweisungen der Frauenärztin zu folgen. Dann sollte hinterfragt werden, ob sich irgendetwas in Ihrem Leben verändert hat, was die Resorption der Pille verschlechtert. Chlamydien ausschließen. Wenn die Blutungen nicht besser werden ,sollte vielleicht einmal ein Pause einlegt werden. Vorsicht alternativ verhüten. Unbedingt mit der Frauenärztin absprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.11.2020



Antwort auf: Kann ich die Dauerblutung unter der Cerazette mit Duophaston stoppen?

Ich nehme Duphaston jetzt schon seid 6 Tagen und die Blutung hört immer noch nicht auf. Clamydien wurden bereits ausgeschlossen. Eine Pause habe ich vor dem Duphaston schon gemacht. Dann hat die Bkutung für 1 Woche aufgehört und dann direkt wieder angefangen. Ich bin echt ratlos mittlerweile. Haben sie noch eine andere Idee? In meinem Leben hat sich nichts verändert, wo ich sagen könnte, dass es sich auf die Resorption der Pille auswirkt. Und jetzt schon wieder eine Pause machen nächste ich ungern. Was gibt es denn für Möglichkeiten den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen?

von Sina_2424 am 30.11.2020, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cerazette und Dauerblutung

Hallo, Dr. Mallmann ich bin 39 Jahre und habe von meiner Gynäkologin die cerazette bekommen. Bis jetzt auch gut vertragen, bis Januar habe ich noch gestillt und vor 2 Wochen meine 1. Periode bekommen (wenn man das so nennen kann). Seit 2 Wochen habe ich eine Dauerschmierblutung und es ist kein Ende in Sicht. Ist das normal und muß sich erst einpen...


Cerazette-Dauerblutung

Hallo Dr. Mallmann! Ich nehme die Cerazette jetzt schon seit 9 Monaten. Hatte nie Probleme bisher. Nun habe ich seit fast 4 Wochen leichte Blutungen. War letzten Dienstag schon bei meiner Frauenärztin. Die hat mich untersucht. Es ist soweit alles ok. Ich sollte eine Woche lang 2 Pillen pro Tag nehmen. Bisher hat sich aber nichts geändert. Die Bl...


Cerazette und Dauerblutung

Hallo Dr. Mallmann! Vor 9 Tagen war ich bei meiner Frauenärztin, weil ich 3 Wochen Dauerblutungen hatte. Ich nehme die Cerazette schon seit 1 Jahr und hatte sonst nie Beschwerden. Meine FA untersuchte mich dann auch ganz genau und meinte, daß die Blutungen nur vom Stress kommen könnten, im Unterleib wäre alles ok. Ich sollte eine Woche lang die ...


Dauerblutung und ovulationstest leichten 2.strich

Hallo ich habe jetzt seit 17tage Blutung.  Dazwischen hatte ich corona noch zu den blutungen. Heute habe ich dann mal ein ovulationstest gemacht weil ich die Schmerzen hatte wo ich immer beim Eisprung habe. Der hatte ein leichten 2.strich. Die Blutung war mal sehr stark. Seit paar Tage ist es weniger geworden aber leider noch da. Kann man während ...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Dauerblutung nach absaugung

   Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   seit einer Absaugung habe ich eine Dauerblutung. Was können hierfür Ursachen sein? Wäre eine Gefäßverletzung der Gebärmutter als Ursache möglich? Das Blut ist hellrot wenn ich mich bewege und ansonsten bei nach dem Sitzen und Liegen dunkelrot. Falls eine Gefäßverletzung der Gebärmutter passiert ist was würde...


Dauerblutung

Hallo Herr Mallmann  Erstmal danke für ihre Zeit. Ich habe vor 8 Monaten meinen Sohn normal zur Welt gebracht. Ich Stille ihn. Ich nehme auch keine Verhütungsmittel, mein Partner und ich nehmen nur Kondom. Jetzt habe ich seit 3 Wochen eine dauerblutung die zwar nicht so stark ist wie eine richtige periode aber halt lang. Die Periode hatte ic...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Dauerblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich bin es nochmal, ich hatte Ihnen ja vor Kurzem geschrieben,  bzgl der Dauerblutung mit der Kupferspirale. Ich war beim Gyn und alles ist in Ordnung, auch mit der Spirale. Nun ist mir durch reichlich Überlegungen eingefallen, dass ich in den letzten 3 Wochen Spritzen für meine LWS bekommen habe, habe beim Orthopäd...