Dr. med. Helmut Mallmann

Kann man durch die Pille danach auf die Verträglichkeit der Mini-Pille schließen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel für mich. Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Kombinationspillen gemacht und wollte die Mini-Pille testen. Bei der Überlegung welches Gestagen das richtige für mich sein könnte kam ich auf die Überlegung, dass ich die Pille danach recht gut vertragen hatte. Kann man daraus ableiten, dass man Levonorgestrel auch verträgt, wenn man es regelmäßig einnimmt? Oder zeigt sich die psychischen Einflüsse erst nach längerer Einnahme?

von Jessie am 22.05.2018, 13:50 Uhr

Antwort auf:

Kann man durch die Pille danach auf die Verträglichkeit der Mini-Pille schließen

Ich denke man kann hier keine Voraussage treffen:

Die Pille danach ist hoch dosiert und wird einmal genommen.
Die Minipille ist niedrig dosiert aber täglich eingenommen für den Körper eine „Dauerbelastung“ und kann zu völlig anderen Nebenwirkungen führen als die Pille danach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.05.2018