Dr. med. Helmut Mallmann

Kann man die Ursache für Zwischenblutungen bestimmen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen und leide seitdem unter Dauerblutungen. Vorher habe ich jahrelang alle möglichen Pillen ausprobiert (auch Minipillen) und hatte bei jeder immer wieder Zwischenblutungen. Im letzten Monat musste ich zu der Spirale noch ein Hormonpräparat dazu nehmen, wovon die Blutungen noch schlimmer wurden. Dazu ist die Spirale wohl auch noch verrutscht, die Ärztin meinte evtl. wegen der Blutungen. Auf meine Frage hin, ob es nicht sein kann, dass ich einfach keine Hormone vertrage, meinte sie, dass das eigtl nicht normal wäre.
Da ich mir jetzt die Spirale ziehen lassen muss, weiß ich nicht, wie ich nun verhüten soll.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Blutungen von den Hormonen (oder einem bestimmen) kommen?
Wäre dann eine hormonfreie Verhütung evtl. eine Alternative?
Ich bin gerade sehr ratlos, da die Kupferspirale auch viel Geld kostet, aber auch die Gefahr der Dauerblutung besteht und ich weiß nicht ob ich dieses Risiko nochmal eingehen sollte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat!

Freundliche Grüße!

von JsscW am 17.05.2018, 12:09 Uhr

Antwort auf:

Kann man die Ursache für Zwischenblutungen bestimmen?

Auch wenn man den Wirkungsmechanismus nicht kennt, hilft bei Blutungen unter der Hormonspirale häufig die Gabe von 100 mg Doxycyclin täglich über 10 Tage.
Bei anhaltenden Blutungen unter Pille oder Hormonbehandlung sollte man einen Auslassversuchung erwägen und eine Zeit mit Kondomen verhüten.
Halten die Blutungsstörungen an kann eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung und Klärung des Gerinnungsstatus überlegt werden.

In der beschriebenen Situation wäre unter anderem auch zu erwägen, im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung und Ausschabung die Hormonspirale erneut korrekt zu positionieren und bei anhaltenden Blutung, die Antibiose mit Doxycyclin zu bedenken.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2018

Antwort:

An Dr. Mallmann

Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort!

Ich nehme zur Zeit noch Aknenormin ein, ich glaube das ist bei Doxycyclin kontraindiziiert.
Zwischen der Pille und der Spirale habe ich lange Zeit nichts genommen, das hilft leider auch nicht, die Blutungen kommen immer wieder, sobald ich wieder verhüte.

Könnte man auch anhand des Blutes herausfinden, ob die Hormone der Auslöser sind?
Was könnte man denn anhand des Gerinnungsstatus sagen?

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!

von JsscW am 18.05.2018

Antwort:

An Dr. Mallmann

Wenn ich es recht verstehe, treten die Blutungen ohne Pille oder Spirale nicht auf.
Geht man davon aus, sollte ein Hormontest (zumal wenn Akne besteht) erfolgen, aber es ist eher keine Erklärung zu erwarten.
Bei Doxycyclin sollten möglichst keine anderen Medikamente eingenommen werden.
Zu erwägen ist eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung und Korrektur der Spirale.
Vorweg sollten Gerinnungsstörungen ausgeschlossen werden, da dadurch auch Blutungsstörungen ausgelöst werden können.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr