Dr. med. Helmut Mallmann

Kann man die Pille problemlos durchnehmen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich nehme seit geraumer Zeit die Pille "Cilest" ein.
Nun fliege ich in den Badeurlaub und möchte gerne periodefrei sein. Ich habe gehört, dass man die nächste Packung sofort im Anschluss nehmen kann, und die Periode somit ausbleibt.

Da ich das in den ganzen 20 Jahren noch nie gemacht habe, frage ich mich nun, ob es etwas zu beachten gibt. Gibt es Nebenwirkungen? Eine Arbeitskollegin sagte mir, man bekommt dann einen Blähbauch. Aber da dem Körper doch mit der Einnahme der Pille eine Schwangerschaft vorgegaukelt wird, entwickelt sich doch dann während der durchgängigen Einnahme gar nichts im Unterleib, was einen aufblähen könnte - wollte sie mich nur verunsichern?

Sorry, für die naive Frage.

Und: bekommt man die Regel dann wieder wie gewohnt, sobald man die 2. Packung beendet hat?

Danke!!!!

von TigerTaps am 20.06.2012, 19:04 Uhr

Antwort:

Langzeitzyklus

Grundsätzlich ist ein Langzeitzyklus mit dieser Pille möglich. Die Nebenwirkungen (Blähbauch, Zwischenblutung) sind denkbar aber selten.
Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr