Kann ich trotz Zyste am Muttermund schwanger werden?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich trotz Zyste am Muttermund schwanger werden?

Hallo! Ich hatte am Wochenende Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach hatte ich eine leichte Blutung. War zur Sicherheit deswegen heute bei der Frauenärztin sie meint es sieht soweit alles gut aus nur am Muttermund wäre eine kleine Zyste. Sie hat jetzt nochmal einen Abstrich eingeschickt. Das Ergebnis dauert allerdings zwei Wochen. Jetzt meine Frage: kann ich trotz der zyste schwanger werden bzw. hätte ich dadurch ein größeres Risiko das Kind zu verlieren? Ich bin sehr verunsichert da wir uns ein zweites Kind sehr wünschen. Danke für ein Antwort!

von Sisami am 12.01.2016, 11:29



Antwort auf: Kann ich trotz Zyste am Muttermund schwanger werden?

Bei Zysten am Muttermund handelt es sich meist um Ovula Nabothi. Die haben keinen wirklichen Einfluss auf eine Schwangerschaft. Ob es sich bei Ihnen darum handelt oder davon doch ein Risiko auf eine Schwangerschaft ausgeht, kann nur Ihre Frauenärztin beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.01.2016



Antwort auf: Kann ich trotz Zyste am Muttermund schwanger werden?

Danke für dir Antwort! Muss eine solche Zyste behandelt werden oder geht diese von allein weg?

von Sisami am 13.01.2016, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden nach Abrasio

Sehr geehrter Dr. Mallmann, nach Entbindung bedurfte es einer Abrasio. Ist jetzt die Chance geringer, wieder schwanger zu werden? Kann die Schleimhaut zerstört worden sein? Vielen Dank. Freundliche Grüße


Schwanger werden nach Abrasio

Sehr geehrter Dr. Mallmann, nach Entbindung bedurfte es einer Abrasio. Ist jetzt die Chance geringer, wieder schwanger zu werden? Kann die Schleimhaut zerstört worden sein? Vielen Dank. Freundliche Grüße


Geöffneter Muttermund trotz pille?

Hallo, Meine Frauenärztin meinte mein muttermund ist geöffnet, aber er sollte doch geschlossen sein durch die pille. Ich nehme die Jubrele jetzt schin ca 1 jahr. Meine fragen sind also.. Habe ich jetzt trotzdem den schutz vor einer schwangerschaft? Verhütet die pille trotzdem zu 99%? Warum ist er nicht geschlossen?


Frage Muttermund

Hallo, ich habe eine Frage zum Muttermund. Mich interessiert wann sich dieser nach dem Eisprung schließt? Direkt danach oder 24 Stunden danach? Kann man das in etwa sagen? Ich bin Mehrgebärende (habe 3 Kinder ) und bin nun wieder in der Familienplanung. Mein Muttermund schließt sich nach der Periode nicht richtig,zum Eisprung hin komm ich dann m...


Muttermund weich und tief trotz Pille?

Lieber Dr. Mallmann, Ich nehme wegen meiner Endometriose und Adenomyose die Selina im Langzyklus. Funktioniert bisher gut, seit einem Monat habe ich jedoch wieder mehr Schmerzschübe trotz OP Ende Oktober. Trotz der durchgängigen Einnahme der Pille seit etwa 5 Monaten, sitzt mein Muttermund seit kurzem sehr tief und ist weich. Ist das normal? I...


Muttermund Pille

Ich poste meine Antwort + Frage der letzten hier, ich kann sie irgendwie nicht sehen im vorigen Beitrag. Zysten wurden im letzten Ultraschall schon ausgeschlossen, noch während der Beschwerden bzw. erst vor kurzem. Von Betroffenen kenne ich dieses Ziehen von der Adenomyose. Aber den tiefen Muttermund ohne Grund während Pille im LZZ kann ich mir n...


Blutung Muttermund?

Hallo Dr.Mallmann, ich war heute bei meinem Frauenarzt, da ich immer wieder mal Zwischenblutungen bekomme (rötliche Blutung). Zur Info: Im Januar 2023 habe ich eine Hormonspirale eingesetzt bekommen. Mein Frauenarzt sagte, dass die Zwischenblutungen, nichts mit der Hormonspirale zu tun hat, laut dem Ultraschall..mein Muttermund im äußeren...


Kann man dadurch schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich wollte fragen ob ich schwanger werden könnte.    meine letzte Periode war vom Dienstag 08.08.2023 bis zum Samstag 12.08.2023. Am 14.08 (Zyklustag 7) hatten mein Mann und ich etwas Kuschelzeit ausgeübt. Also ejakuliert hat er nicht, aber ich mache mir über das Prejakulat sorgen. Scheint dies berechtigt zu sein...


Schwanger werden in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 16 Monate altes Kind noch abends und 1-2 mal nachts. Nun hätten wir sehr gerne noch ein weiteres Kind. Meine Periode hatte ich erst einmal und nur ca. 3-4 Tage lang.    Nun frage ich mich ob es trotzdem Sinn macht Ovulationstests durchzuführen? Im Moment hat der fertilitätsmonitor an ein...