Kann ich kurzzeitig eine Östrogenfreie Pille nehmen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich kurzzeitig eine Östrogenfreie Pille nehmen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, im Moment bin ich mit meinem 3 den Kind schwanger und im Anschluss möchte sich mein Mann Sterilisieren lassen. Wie ist das mit der Östogenfreien Pille, die soll nicht so viele Nebenwirkungen haben wie eine normale Pille(hatte die Peti Bell) da ich auch Übergewichtig bin. Ich möchte sie nur kurzfristig nehmen bis das Spermiogramm ok ist. Vielen Dank LG

von Wolke23 am 16.07.2012, 11:00



Antwort auf: Kann ich kurzzeitig eine Östrogenfreie Pille nehmen?

Die östrogenfreie Pille ist sicherlich eine Pille mit vergleichsweise niedrigem Nebenwirkungspotenzial. Zur Überbrückung in Ihrer Situation halte ich Sie für geeignet aber auch für längere Zeit, sollte Ihr Mann den Eingriff nicht alsbald durchführen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

östrogenfreie Pille

Ich nehme seit 6 Wochen nun eine östrogenfreie Pille mit Desogestrel. es heisst ja, man bekommt grade zu Anfang Zwischen-oder Schmierblutungen. Ich habe allerdings so etwas nicht. Ich hatte ganz am Anfang eine Blutung ähnlich wie meine Periode, die 8 Tage anhielt und das war´s. Natürlich möchte ich keine Schmierblutungen haben, ich wunder mich nu...


Pille nehmen

Hallo Dr Mallmann Ich habe ihnen schon mal fragen gestellt bezüglich Hormonen und schmerzen . Sie rieten mir zu Hormon Einnahme bzw Pille. Mein Problem ist, ich nehme täglich 40 mg Citalopram ein und bei dem Versuch mit Antibabypille bekam ich verstärkt Angstzustände die sonst durch das Medikament ja eher milder verlaufen. Da ich sowieso unter hor...


Lipödem und östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, der Phlebologe hat bei mir ein leichtes Lipödem der Oberschenkel festgestellt, habe Krampfaderneigung und Besenreisser, es sei aber kein reines Venenproblem, Beschwerden habe ich auch keine ausser das es mich kosmetisch stört. Ich lasse im Februar eine Schaumsklerosierung machen. Da ich Migräne mit Aura habe und...


Ab wann kann ich die Pille nehmen?

Guten Tag Herr Mallmann, ich würde gerne wieder die Pille (Maxim) nehmen. Der Apotheker sagte mir, ich solle bis zum ersten Tag der Periode warten und dann die Einnahme beginnen. Da ich aber erst vor Kurzem abgestillt habe scheint meine Periode noch nicht ganz eingependelt zu sein, denn ich bin nun fast eine Woche überfällig. Kann ich auch ohne...


Wann pille nehmen?

Sollte die Pille morgens oder abends genommen werden? Macht es einen Unterschied bez. thromboserisiko? mfg


östrogenfreie pille

Danke für Ihre Antwort. Wäre bei Krampfadern die estradiol pille einer pille mit 20 Östrogen vorzuziehen? bekommt der Körper durch die Östrogenfreie pille einen östrogenmangel? danke


Pille nehmen trotz hcg im Blut

Hallo! Ich schlage mich seit 3 Monaten mit erhöhten hcg Werten herum, deren Ursache nicht gefunden wird, irgendwo sind wohl noch Zellen einer Frühschwangerschaft vorhanden, derzeit liegt der Wert bei 88 (die ganze Geschichte ist hier zu finden: https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Schwangerschaftsreste-7-Monate-nach-Abgang-HCG-s...


19 Wochen östrogenfreie Pille

Guten Tag, Seit 19 Wochen nehme ich Desogestrel nun. Das Blutungsmuster war letzten Monat ok für mich, jetzt aber wieder nicht (blute zwar nur sehr schwach, aber dafür häufig). Ist nach dieser Anwendungsdauer davon auszugehen, dass das so bleibt, oder könnten die Blutungen doch noch seltener werden? Danke!


östrogenfreie Pille abgesetzt - PMS?

Guten Tag, Ich habe die östrogenfreie Pille gut 1/2 Jahr genommen, vorgestern früh die letzte (abgesetzt wegen Nichtbedarfs an Verhütung). Heute fühle ich mich, als hätte ich extremes PMS, nicht nur im Unterleib, vor allem die Stimmung betreffend. Ist das der Hormonentzug und sollte sich hoffentlich bald wieder erledigen? Danke!


Die Neue östrogenfreie Pille Slinda

Ist das Thromboserisiko höher als bei den anderen gestagenhaltigen Minipillen (Desogestrel Levenorgestrel? Und sind die Nebenwirkungen wirklich geringer als bei den anderen Pillen? Darf ich demensprechend bei Migräne mit Aura diese Pille nehmen ?