Kann ich die Pillenpause verschieben oder an einen anderen tag verlegen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich die Pillenpause verschieben oder an einen anderen tag verlegen?

Hallo! Also ich nehme von meiner pille immer 2.blister hintereinander (42 pillen) dann sieben tage pause-funktioniert problemlos! Nur ist es so das ich eine fernbeziehung führe und die pause genau am Wochenende ist...jetzt meine Frage wäre es möglich die einahmepause einmal um 3.tage zu verkürzen..anstatt 7 tagen pause das heißt das ich an einem Freitag die pause schon beende oder wäre es möglich 21pillen und nur 3.pillen aus dem 2.blister zu nehmen und dann schon nsch sozusagen 24. Pillen eine 7.tägige pause zu machen ..oder ist bei der 2.Variante dann der schutz nicht mehr gegeben? Ich möchte im prinzip einfach nur den wochentag des einnahme bzw. Pausenbeginns verändern da ich immer am 4.pausentag meine abbruchblutung bekomme..wäre es ideal wenn ich am freitag immer in die pause gehen könnte...Was ist nun die bessere Variante bzw. Ist beides möglich..so dass der schutz erhalten bleibt...weiß das es möglich ist möchte nur sicher sein! Entschuldigung für die komplizierte beschreibung..danke im voraus

von anna1805 am 23.04.2015, 16:29



Antwort auf: Kann ich die Pillenpause verschieben oder an einen anderen tag verlegen?

Wenn die einphasige Mikropille länger als 21 korrekt eingenommen wird, kann die Pause zu jeder Zeit erfolgen, darf aber die 7 Tage nicht überschreiten. Verkürzung der Pause wirkt sich auf den Schutz nicht aus. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenpause verschieben

Hallo Dr. Mallmann, ich verhüte mit der Valette. Meine Frage ist, ob es auch ohne Probleme möglich ist, die Pillenpause um genau eine Woche vorzuverlegen oder geht es nur sie nach hinten zu verschieben? Wenn sie sich vorverlegen läßt, 1. kann ich dann davon ausgehen, dass die Blutung am gewohnten Wochentag anfängt und endet, oder kann es...


Pillenpause bei 3-Phasen Pille verschieben

Hallo, ich nehme die 3-Phasen Pille Novial und möchte meine Pillenpause jetzt um 1 Woche verschieben (Urlaubsbedingt). Ich weiß, dass das bei 3-Phasen Pillen unüblich ist, allerdings habe ich gelesen, dass es ide Variante gibt, an die 3.Phase eine weitere 3.Phase der nächsten Pillenpackung anzuhängen, um die Pause und somit die Menstruation zu ver...


Pillenpause verschieben

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich nehme die Liberel mite (einphasenpräparat). Da ich eine Fernbedienung führe und deshalb Mitte Dezember auf keinen Fall meine Periode bekommen möchte, würde ich diese gerne verschieben. Zeitlich habe ich Zeit Möglichkeiten: morgen die letzte Pille aus meiner Packung zu nehmen, und die anschließende pause etwas z...


Periode verschieben

Ich nehme keine Verhütung, möchte meine Periode um ein paar Tage verschieben. Kann ich ein paar Tage vor der Blutung cerrazette einnehmen um die Blutung zu verschieben?


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Ich wollte die Entzugsblutung verschieben

Hallo, Ich denke ich habe ein kleines Problemchen. Also wie bereits oben erwähnt, wollte ich bzw habe ich die Blutung verschoben. Aber wohl nicht ganz korrekt. Ich benutze einen Ring. Er war bis zum 03.06 ohne Fehler eingelegt. Eigentlich hätte er zum 28.05 raus sollen (3 Wochen Tragedauer) Also 1 Woche länger drin gelassen worden. ...


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße  


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne ich mit der Anwendung? Habe einen unregelmäßigen Zyklus von 23-28 Tagen.