kann eine hämorrhide von selbst abheilen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kann eine hämorrhide von selbst abheilen?

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte ein Jahr nach meiner dritten Geburt einmal extreme Verstopfungen, die ich auf die Darmumstellung nach meinem Heilfasten zurückführe. Durch diese extremen Verstopfungen musste ich tagelang vergeblich sehr stark pressen und es blutete dann auch als der steinharte Stuhl endlich abging. Danach habe ich ab und zu nach dem Stuhlgang eine blaue Beule gesehen, die juckte und ganz selten auch einmal ein, zwei Bluttropfen abgab. Die Beule ließ sichimmer zurückschieben. Ich bin mir recht sicher, es handelt sich um Hämorrhiden. Ich hatte ca. Alle Monate noch einmal Jucken oder ein Blutstreifen am Klopapier. Jetzt scheint es wieder ok zu sein, ich habe keine Probleme mehr. Muss ich dann trotzdem zum Arzt, obwohl ich keine Beschwerden mehr habe, oder ist es dann so ok? Und falls es unbedingt nötig ist, kann meine Frauenärztin sich das anschauen? Ich möchte nicht, dass mein Hausarzt oder ein fremder Arzt meinen After untersucht!

von Bine.30 am 04.12.2018, 23:45



Antwort auf: kann eine hämorrhide von selbst abheilen?

Es gibt gynäkologische Praxen, die sich auf Enddarmerkrankungen spezialisiert haben. Das gilt es zu hinterfragen. Ansonsten (so unangenehm es sein mag) würde man eine Untersuchung beim Proktologen empfehlen. Es ist zu bedenken, dass der Enddarm ein sehr spezielles Organ ist und Proktologen eine zusätzliche Ausbildung absolvieren müssen, um sich so zu benennen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2018