Kann ein Dammriss 1. Grades wirklich ohne Naht heilen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ein Dammriss 1. Grades wirklich ohne Naht heilen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich wende mich mit einem akuten Problem an Sie. Ich bin Montag beim Sex gerissen. Ich habe mir erstmal nicht große Sorgen gemacht, da mir das schon öfter passiert ist. Am nächsten Morgen hatte ich jedoch massive Schmerzen und ich konnte die Stellen kaum berühren. Der Notfallbesuch beim Frauenarzt ergab einen Riss am oberen Bereich der äußeren Schamlippen und einen Dammriss (nur Haut laut Arzt - also 1. Grad laut Google). Ich bekam eine Tube Oekolp (3x tägl. an betroffenen Stellen bis Abheilung und danach 2x tägl. das ganze Areal) und die knappe Erklärung, dass meine Pille (YAZ), einen lokalen Östrogenmangel verursachen kann. Das war's. Weitere Nachfragen wurden mit einem “Machen Sie sich keine Sorgen“ abgebügelt. Schön und gut, ich bin normalerweise sehr überzeugt von meinem Arzt, aber kam mir jetzt mit meinen Schmerzen sehr alleine gelassen vor. Dazu muss man sagen, dass ich noch nie schwanger war oder so, umso mehr hat mir danach die Google-Recherche, die man ja bekanntlich besser lässt, schockiert. Ich musste mich jetzt bei meinem Nebenjob (bin Studentin) unter Alibi-Grippe krankmelden weil ich ohne Schmerzen nicht gehen, geschweige denn Sitzen oder Regale einräumen kann. Über den Tag bin ich jetzt mit Schmerzmitteln gekommen und ich habe fleißig gecremet, aber um 23 Uhr hat mich doch die Neugier gepackt, da es sich doch sehr zerstört angefühlt hat, und ich habe es mit einem Handspiegel angeschaut: Ich bin fast rückwärts umgekippt und ich habe aus Schock angefangen zu weinen. Während es vorne an den Schamlippen wie ein tiefer Schnitt (außen rot und innen weißlich) ausschaut, so erstreckt sich der Dammriss bis kurz vor den After und schaut echt kraterig aus (und fühlt sich auch so an). Er klafft wirklich auseinander und kommt mir ziemlich tief vor. Außerdem ist es total knubbelig und ein großes Knötchen (ca. 1cm) ist am Scheideneingang/Beginn des Risses. Nun meine eigentliche Frage: Kann das wirklich alleine heilen??? Ich habe echt Angst, dass sich der Arzt vertan hat und es nicht nur oberflächlich ist, aber das ist doch sicherlich recht eindeutig, oder? Ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, dass das einigermaßen gescheit abheilt und das die Knubbel Abzesse sind oder werden. Können Sie mir evtl ein bissl den Zahn ziehen und mir einen Tipp geben, ob und wie ich die Heilung unterstützen kann? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe und bin dankbar für jeden Rat. Ich hoffe auch, dass es okay ist, dass ich hier ohne vorangegangene Schwangerschaft und Geburt hier schreibe, aber da es ja eine gewöhnliche Begleiterscheinung bei Geburten ist, dachte ich, dass das Thema hier möglicherweise ein gängiges ist. Andere Foren und vor allem die Antworten im Zusammenhang mit Dammrissen beim Sex waren äußerst abschreckend. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Lily Das Problem Pille ist übrigens schon seit mehreren Monaten in der Diskussion und ich werdd nächsten Monat auf die Jaydess-Spiral umsteigen. Umso genervter war ich jetzt, dass sich nach 4 Jahren und kurz vor Ende eine noch “schönere“ Nebenwirkung offenbarte - die bisherigen waren dagegen lachhaft.

von lily86 am 29.01.2015, 02:39



Antwort auf: Kann ein Dammriss 1. Grades wirklich ohne Naht heilen?

Dammrisse heilen auch ohne chirurgische Versorgung ab. Bei anhaltenden Schmerzen sollte aber doch geklärt werden, ob sich die Wunde nicht entzündet hat oder zusätzlich ein Abszess vorliegt. Zudem kann es u.U. hilfreich sein, ein abschwellendes Medikament einzunehmen (Diclofenac) und/oder den Heilprozess mit Kamillesitzbäder zu unterstützen. Das lässt sich aber ohne eine Untersuchung nicht beurteilen. Fragen Sie ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Falsch vernähter Dammriss

Guten Tag, bei meinem letzten FA Besuch wurde eine nicht ganz sauber vernähte Dammnaht festgestellt (Beschwerden: Blutungen und Brennen beim Wasserlassen). Der Arzt meinte, dass es sein könnte, dass das nochmal vernäht werden müsse, aber wir sollten erstmal abwarten. Wird das dann wieder aufgeschnitten? Wie lange würde der Heilungsprozess diesmal ...


Dammriss Korrektur

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 11 Wochen her und ich hatte einen dammriss von ca 2cm. Ich habe schon seit einer Weile bemerkt, das es untenrum sehr komisch aussieht und es sich auch komisch anfühlt. Gestern hatte hatte ich dann meinen Nachsorge- Termin beim Frauenarzt und sie hat es mir bestätigt, dass der Damm jetzt viel zu kurz ist...


Dammriss

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 9.7.2013 entbunden. Der Muttermund hat sich ziemlich schnell geöffnet, allerdings kam es in der Austreibungsphase zu einem Stillstand. Ich habe zwar ohne Kaiserschnitt entbunden, allerdings wurde die Saugglocke zur Hilfe genommen. Daher hatte ich einen Dam riss 2. Grades und in der Scheide innen bin ich auch no...


Probleme beim Sex nach Dammriss vor einem Jahr

Guten Tag, ich habe vor über einem Jahr meine Tochter auf die Welt gebracht, dabei gab es einen Dammriss. Dieser wurde natürlich im dortigen Krankenhaus genäht. Nun, 1 Jahr und 2 Monate später passiert es, das trotz vorsichtigem Sex und viel Gleitmittel diese Stelle leicht offen ist nach dem Sex. Das äußert sich mehrere Tage lang mit leichtem B...


Beschwerden nach Dammriss Grad III vor 4 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, vor 4 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden. Bei der Entbindung kam es zu einem Dammriss Grad III. Gynäkologen sagten mir bislang, dass es eine sehr "schöne" und reizlose Naht wäre. Hin und wieder jedoch habe ich Beschwerden. D.h. es entstehen kleine Fissuren und die Narbe wird punktuell sehr hart...


Dammriss 4. Grades

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor ca 4 Wochen hatte ich einen Dammriss 4. Grades bei der Geburt meiner Tochter. - Ab wann kann man denn mit Beckenbodentraining/Physiotherapie beginnen? - Wie ist ihre Erfahrung was die komplette Heilung betrifft? - Wie kann ich die Heilung fördern (also mit Dampfbäder im Sitzen oä)? - gibt es eine Faustregel, ...


Narbe vom Dammriss schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei der Geburt meines Sohnes vor gut 4 Monaten hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Bis heute ist Geschlechtsverkehr sehr unangenehm, eindeutig ausgehend von der Narbe, die sehr schmerzhaft spannt. Außerdem habe ich seither mit kleinen Analfissuren zu kämpfen, wobei dies nun endlich besser werden dürfte. Meine Ve...


Dammriss nach Geburt

Guten tag. Ich habe vor 4 Wochen entbunden und hazze einen dammriss 2. Grades. Jetzt hab ich immer mal nach der dammnaht geschaut da ich das Gefühl habe das die komisch oder eher unangenehm riecht. Außerdem ist die naht nicht durchgehend zu. Sind wie Löcher so ca 3 kleine. Schwer zu erklären. Man sieht den Faden da ist von links nach rechts gen...


Dammriss 2 grades

Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht und einen dammriss 2 grades davon getragen. Leider ist die naht wieder aufgegangen und die dammnaht ist wieder offen. Mein Frauenarzt und meine Hebamme meinte man kann das auch gut so zuheilen lassen. Aber die Wunde kommt mir so gross vor das man sich das nicht vorstellen kann. ...


Zustand nach dammriss 3c

Hallo, Ich hatte genau vor einem Jahr einen Dammriss 3.-4. Grades. Es wurde festgestellt, dass die levatoren Muskeln weit auseinander ausgewichen sind. Macht eine beckenbodenplastik Sinn, damit die Muskeln besser arbeiten ? Und kann man überhaupt den beckenboden hochtrainieren, wenn er abgesenkt ist um 2-3cm? Liebe Grüße Candypop1