kann die zyste mit den starken blutungen weggehen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kann die zyste mit den starken blutungen weggehen?

Hallo, Meine periode hatte sich um 17 tage verspätet. Dann bekam ich erst meine periode die am ersten tag stark war. Es hielt 10 tage an aber mit wenig blutung. Am 30.12.13 wurde bei mir linker eierstock eine zyste von 3,2 cm festgestellt. Die gyn sagte dass die gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut ist und die blutung stärker werden soll. Es wurde nach zwei tagen viel stärker mit klumpen (SORRY). 8 tage ging es so ich rufte meine gyn an. Sie verschrieb mir chlormadinon für 12 tage. Am 19.01.14 war die letzte tablette. Vom 20.-24.1.kam braune schmierblutung. Seit 25.1 blutung und gestern hatte ich sehr starke unterleib und rücken schmerzen. Ich bin ins krankenhaus die schmerzem dauerten ca.30 minuten. Dort hat die ärztin ein ultraschall gemacht. Die zyste ist gewachsen auf 4,5 cm. Sie hat mich nach hause geschickt auf eigene verantwortung. Bettruhe angeordnet. Heute soll ich zu meine gyn. Seit den schmerzen von gestern hat sielch die blutung sehr verstärkt es ist dickflüssig und mit klumpen:(. Ich habe große angst vor einer op weil ich herzstolpern und aussetzer habe. Meine frage ist kann die zyste mit dem starken blutungen weggehen ? Und hat chlormadinon bei mir nichts gebract? Was gibt es noch für möglichkeiten? Danke im vorraus Lg emii

von emii am 27.01.2014, 09:37



Antwort auf: kann die zyste mit den starken blutungen weggehen?

Wenn es sich tatsächlich um zwei kurz hintereinander auftretende funktionelle Zysten handelt, ist der weitere Verlauf nicht abzusehen. Bei Schmerzen sollte eine kurzfristige Kontrolle erfolgen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Zyste noch wächst. Die Zyste sollte in enger Kontrolle bleiben. Meist ist keine Bauchspiegelung erforderlich. Bleibt die Situation unklar, kann man aber leider nur mir der OP Klarheit schaffen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.01.2014



Antwort auf: kann die zyste mit den starken blutungen weggehen?

Hallo, Ich war bereits bei meiner gyn. Die zyste war weder abzutasten noch im ultraschall sichtbar. Gott sei dank. Nur hat sie am rechten eierstock nun eine 4,1 cm grosse zyste gesehen die aber nicht mehr so prall aussieht. Sir sagte als würde sie bald zusammenfallen. Nur mach ich mir sorgen warum ich jetzt plötzlich so anfällig für zysten bin. Sie meinte ich soll warten wenn meine blutungen lang andauern wûrden sollte ich eine bauchspiegelung und eine ausschabung machen lassen. Wie sinnvoll ist das überhaupt. Kann die zyste auch novh weggehen jetzt mit dieser blutung. Oder kann die noch wachsen obwohl sie nicht mehr so prall aussieht? Lg emii

von emii am 27.01.2014, 18:11



Antwort auf: kann die zyste mit den starken blutungen weggehen?

Hallo Dr. Mallmann, Danke für ihre antwort. Ich weis leider nicht was die Ursache ist. Meine gyn. War selbst überrascht als sie die zyste rechts sah. Sie sagte nur man kann das nicht verhindern. Ich hatte 2007 eine zyste links die geplatzt war und dann blut aufsaugte und mit der nächsten mens wegging. Sonst hatte ich bis jetzt keine krankheiten im Unterleib. Es müsste doch einen grund geben dafür dass ich jetzt plötzlich nacheinander zysten bekomme. Kann chlormadinon ein grund für die andere zyste gewesen sein? Meine gyn meinte wenn ich schmerzen bekomme soll ich buscopan einnehmen und nach einem halben jahr wieder zur kontrolle kommen. Ich bin total verwirrt. Lg emii

von emii am 28.01.2014, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wöchentliche Blutungen - Zusammenhang mit Zyste?

Hallo Herr Dr. Mallmann, letzten Oktober hatte ich (39 J.) eine Ovarialzyste. Eigentlich hätte ich im Januar zur Kontrolle gehen sollen, um zu sehen, ob sie verschwunden ist, aber aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme und häufiger Arzttermine (Behandlungsversuch mit Immunsuppressiva wegen M. Crohn, Eiseninfusionen) ist das leider in Vergessen...


Können die Bauchschmerzen und Blutungen an der Zyste liegen?

Guten Tag, mein FA hat letzte Woche festgestelt, dass ich eine Zyste am linken Eierstock habe- ich hab immer wieder stärkere Bauchmerzen und Butungen (unregemäßig). Kann das mit an der Zyste liegen? Und letzte Woche hat der FA einen Polyp am Muttermund entfernt- besteht da ein Zusammenhang?


starkeSleistenschmerzen,anhaltene Blutungen kann das eine Zyste sein?

Hallo,ich weiss man geht besser gleich zum arzt ,aber kann da vor morgen nicht hin, habe jetzt seit sieben tagen meine periode,die blutungen werden nicht weniger wie sonst,dazu habe ich seit 3 tagen schmerzen im unterbauch und leistengegend. war letzte woche beim arzt der hatte einen vergrösserten eierstock festgestellt,sich aber nicht weiter dazu...


Zyste - Blutungen?

Hallo Dr Mallmann, vor 3 Woche wurde bei mir die Zyste von 4 cm festgestellt. Nun habe ich Blutungen. Meine letzte Periode ist aber 3 Wochen her. Können die Blutungen mit der Zyste zusammenhängen. Kann es sein dass sie dann geplatzt ist? Ich hatte sehr starke Krämpfe. Danke für Ihre Info Grüße mimi


zwei Blutungen hintereinander mit Goldspirale. Kann es an der Zyste liegen?

Hallo, ich hab ein folgendes Problem. Ich trage die Goldspirale und hab immer um den 19/22 meine periode. Nun hatte ich 9 Tage nach meiner letzten Periode wieder eine Blutung bekommen die paar Tage an hilt. Hatte bei meinem Frauenarzt angerufen und er meinte es könnte von der Zyste kommen die er bei der letzten Untersuchung feststellen konnte. Sie...


Zyste, Blutungen und Chlormadinon

Hallo, Nach einer Totgeburt letzten Jahres in der 21.SSW und 2 Ausschabungen innerhalb von 2 Wochen hatte ich kurze Zeit später über mehrere Monate hinweg wieder einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. In diesem Zyklus hatte ich jedoch erstmalig 2 Tage nach der Periode 4 Tage erneut starke Blutungen (Zyklustag 7-10)und war beim Gynäkologen....


Ständig Blutungen und Zyste am eierstock

Hallo  Ich hab jz zuerst die östrogenfreie Pille genommen hatte aber dadurch eine sehr lange Periode von 10 tagen. Danach hab ich genau nach 7 Tage eine Zwischenblutung bekommen wo jz leider nach fast 14 Tagen immernoch da ist. Noch dazu hab ich ständig auf der linken Seite im Unterbauch ein ziehen und drücken. Am ersten Tag der Zwisch...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...