Kann die Gewichtszunahme an der Pille liegen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann die Gewichtszunahme an der Pille liegen?

Hallo Dr. Mallmann, vor ca. 6 Wochen habe ich von der Pille Valette zur Swingo 20 gewechselt. (da ich bräunliche Flecke im Gesicht bekam, vermutlich Altersflecke ? Chloasma ? Keine Ahnung). Jedenfalls meinte mein FA, ich solle eine niedriger dosierte Pille versuchen, um die Flecken in den Griff zu bekommen und so verschrieb er mir die Swingo 20). Diese nehme ich nun seit ca. 6 Wochen und seitdem habe ich ca. 4 Kilo zugenommen, ohne dass ich meinen Lebensstil irgendwie verändert hätte. Kann das an der Pille liegen ? Liegt das vielleicht auch an der anderen Hormonzusammensetzung der Pille ? Gibt es eine sehr niedrig dosierte Pille, die nicht so aufs Gewicht geht ? Danke und Gruß.....

von zicklein11 am 02.07.2012, 15:51



Antwort auf: Kann die Gewichtszunahme an der Pille liegen?

Niedrig dosierte Mikropille mit 20 µg Ethinylestradiol können auch zu Gewichtszunahme führen. Fragen Sie Ihren FA, ob es sinnvoll sein könnte auf eine Pille mit einem Drospirenon zu wechseln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme 2 mal im Monatszyklus...

Guten Abend! Ich bin fast am Verzweifeln, jedes Monat dasselbe einige Tage vorm Eisprung steigt mein Gewicht wieder an u dann am 15. / 16. Zyklustag geht's wieder abwärts... dann ca. eine Woche vor die Periode kommt gehts wieder aufwärts....und am 5. /6. Tag hab ich wieder ein wenig abgenommen... Kann ich die Gewichtsschwankungen irgendwie verm...


Tage lang Tomaten offen liegen gelassen schimmelbildung

Schon wieder ein schlamassel passiert, hatte Bio Tomaten abgepackt gekauft vor ca 5 Tagen. Diese lagen mit Verpackung offen auf einen abstelltisch in der Küche. Als ich eben Salat machen wollte, sah ich an allen Tomaten schimmelbildung. Jetzt habe ich Sorge das diese sporen in der Luft sind/waren. Und noch besser verteilt sind wegen dem kochdunst. ...


Woran kann das liegen ?

Hallo, Mein Sohn ist seit Februar auf der Welt. Seit April nehme ich die Pille (evakadin) ohne Pause ein. Während dem ersten Pillenblister hatte ich im April meine Periode. Fä sagte ist normal, alles gut. Jetzt habe ich aber schon seit 18 Tagen Schmierblutungen und ab und zu unterleibsschmerzen. Woran kann das liegen ?


Gewichtszunahme

Welche pille macht ihrer Meinung nach weniger Gewichtszunahme, qlaira, belara oder leios? Danke


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Mallmann, mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Seit knapp 5 Wochen nehme ich wöchentlich (!) 2 Kilo zu. Ich habe keine SW-Diabetes, SW-Vergiftung usw. Ich esse auch nicht übermäßig sondern ganz normal. Sport ist mir leider aufgrund Plazenta Praevia Partalis verboten worden. Ich bin jetzt in der SW 31 und habe schon 14 Kilo zuge...


Gewichtszunahme durch Kupferspirale

Hallo Ist es möglich dass ich durch die Kupferspirale die ich vor 3 1/2 Monaten bekommen habe an Gewicht bzw vorallem an Bauchumpfang zunehme? Ernährung und Bewegung sind nicht anders als zuvor. Habe vorher 5 Jahre die Jubrele genommen und musste aufgrund von einer Darmerkrankung meine Verhütung ändern Vielen Dank im voraus


Gewichtszunahme plötzlich

Hallo Dr. Mallmann, ich bin aktuell Ende der 11. SSW. Bislang hatte ich nur 200-400g zugenommen, von vorgestern auf gestern waren plötzlich 1,5kg mehr (also knapp +2kg ab Startgewicht) auf der Waage. Zudem habe ich ständig Durst und meine Verdauung spielt verrückt. Es ist meine zweite Schwangerschaft (mein Sohn ist gerade mal ein Jahr alt). J...


Gewichtszunahme

Hallo, welche Pille denken sie macht mehr Gewichtszunahme, drovelis, lamuna20 oder drospinerol mit 20ethinlestradiol?


Gewichtszunahme am Bauch

Guten Tag, 15 monate ist es jetzt her, dass ich entbunden habe. Ich stille mein Kind immer noch, hauptsächlich zum einschlafen und nachts. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich ziemlich am Bauch zugenommen habe. Ich habe auch leider immer Appetit. Wohin kann ich mich wenden? Ich möchte gerne wieder abnhemen? Ich würde mich sehr üb...


8ssw Gewichtszunahme

Guten Tag dr mallmann ich bin heute in der 7+3 ssw also 8 Woche ich habe einen Schlauchmagen und esse nicht so viel habe aber schon von 69kg auf. 73 kg zugenommen ich bemerke das ich extreme wassereinlagerungen hab und vor allem abends wenn's ins Bett geht schmerzen und brennen mir die Beine kann man in der Schwangerschaft was gegen wassereinla...