Kann das Östrogen zu hoch sein und Schuld am Haarausfall ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann das Östrogen zu hoch sein und Schuld am Haarausfall ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 46 Jahre alt und habe vor 2 Jahren die Pille Cyproderm auf raten meiner Frauenärztin aufgrund des Alters abgesetzt. Es gab keinerlei Probleme unter Einnahme der Pille. Seit dem absetzen habe ich Haarausfall, der sich nur kurzzeitig unter Chlormadinon 2mg besserte. Damals hatte der Endokrinologe zu viel männliche Hormone und eine Östrogendominanz festgestellt. Aus lauter Verzweiflung hab ich vor einem Jahr wieder mit der Cyproderm angefangen, aber nach Wiedereinnahme wurde es noch schlimmer, mitlerweile hat sich der Haarausfall eingependelt bei Haarwäschen zwischen 250- 300 Haaren. Denken sie dass das Östrogen zu hoch dosiert ist ? Kann ich nach so langer Zeit überhaupt noch mit einer Besserung rechnen oder wäre es besser sie wieder abzusetzen und nur mit Androcur zu behandeln ? Wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 09.05.2017, 19:40



Antwort auf: Kann das Östrogen zu hoch sein und Schuld am Haarausfall ?

Unter weiterer Einnahme der Pille kann man die Situation nicht klären. Nach Absetzen der Pille könnte man einen erneuten Hormontest durchführen und eine gezielte Behandlung einleiten. Sollte sich zeigen (was ich eher glaube), dass die Androgene zu hoch und Östrogen erniedrigt sind, kann man erwägen wieder auf Cyproteron zurückgreifen und das Ethinylestradiol durch Estradiol zu ersetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2017



Antwort auf: Kann das Östrogen zu hoch sein und Schuld am Haarausfall ?

Vielen Dank für Ihre Antwort, kann es denn vorkommen dass man unter dieser starken Pille, die ja mehr Östrogen enthält als die meissten anderen Pillen, einen Östrogenmangel hat ? Die Östrogendominanz wurde bei Pillenpause festgestellt. Deswegen dachte ich dass es mit Pille eher ein zuviel an Östrogen ist. Gruß Suzi46

Mitglied inaktiv - 15.05.2017, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall

Guten Morgen, seit ca 12 Jahren mit ca 25 Jahren begann mein Haarausfall (gleichmäßig) es wuchs zwar noch nach aber viel eben schneller aus,somit ist es sehr dünn und die Kopfhaut sieht man auch. Viele Ärzte und Untersuchungen ergaben immer das alles in Ordnung sei. Mein Schilddrüsen Wert lag bei 2,4. Jetzt in der Schwangerschaft liegt er bei 1,0/...


Pille Slinda - Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Pilla Slina, leide seit 3 Wochen jedoch unter massivem Haarausfall. Die Haare fallen büschelweise aus. Meine Frage: Ist dies nur vorübergehend wegen der Hormonumstellung oder muss ich damit rechnen, dass der Zustand dauerhaft ist?


Was tun gegen saisonalen Haarausfall

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit ca. 2 Jahren bemerke ich, dass ich um den Mai rum Haarausfall bekomme. Meine Struktur verändert sich negativ, nicht so extrem wie nach einer Schwangerschaft (laut meinen persönlichen Erfahrungen) aber für eine Frau ein sensibles Thema. Mein Haarausfall zieht sich dann bedauerlicherweise auch über Monate in die...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Östrogen erhöht trotz Postmenopause

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit ich 48 bin habe ich Wechseljahressymptome (häufige Hitzewallungen, etc.). Ende August 2022 habe ich ein gesundes Kind bekommen (IVF). Seit der Geburt habe ich keine Blutung mehr gehabt. Jetzt bin ich 52. (Hormone nehme ich keine.) Allerdings hatte ich 2 Phasen (Frühjahr 2023 & Herbst 2023) in denen ic...


Jubrele haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann die Pille mit Desogestrel auch gegen haarausfall helfen. Drospirenon habe ich nicht vertragen.  Liebe Grüße 


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


Pille ohne Östrogen bei Akne

Sehr geehrter Herr Prof. Mallmann,  welche Pille ohne Östrogene würden Sie bei starker Akne empfehlen? Östrogene darf ich aufgrund des Lipödems nicht nehmen.  Bei der Pille Slinda habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass die Akne sich verstärkt hat.  Ich freue mich über Antwort :-)


Slinda bei Östrogen Dominanz

Hallo, Ich bin 37 Jahre und der Kinderwunsch ist abgeschlossen. Ich habe eine östrogendominanz, leider auch unter Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen. Da ich immer zu Zysten und Polypen neige, hat mir mein Arzt die Pille slinda oder qlaira empfohlen. Nun wollte ich Sie um Rat fragen: wirkt die Einnahme der Slinda der östrogendomina...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...