Kann Sekretion aus Brust ansteckend sein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann Sekretion aus Brust ansteckend sein?

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt, und unter dem Brustultraschall erzählte mir der Frauenarzt, dass er gerade bei der Frau vor mir einen Knoten gefunden hatte. Auf die Frage wie die Frau auf diesen Knoten aufmerksam wurde, sagte er mir es wäre Sekret aus der Brustwarze ausgetreten, so hätte sie es bemerkt! Nun meine Frage, kann durch evtl. Sekret auf dem Ultraschallkopf eine Übertragung über die eigene Brustwarze erfolgen? Enthält Sekret Krebszellen? Wie man das so mitbekommt, wird der Ultraschallkopf ja nur kurz abgewischt und dann kommt der nächste dran! Das Krebs normalerweise nicht ansteckend ist, ist mir bekannt! Vielen Dank!

von Ela19 am 12.03.2019, 07:17



Antwort auf: Kann Sekretion aus Brust ansteckend sein?

Der Ultraschallkopf wird nach dem Gebrauch mit einem Desinfektionsmittel abgewischt. Zudem ist Sekret aus der Brustwarze meist nicht infektiös. Sollte eigentlich kein Problem sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz ansteckend

Hallo, bei mir wurde gestern in der 30. Woche eine Pilzinfektion der Scheide festgestellt, die ich jetzt mit Nystatin behandle. Meine Frage ist, ob diese Infektion ansteckend ist, wenn ich z.B. mit meiner 2jährigen Tochter zusammen bade? Von früheren Pilzmedikamenten weiß ich, dass man teilweise auch den Partner bahandeln muss, was ja darauf hinw...


wie lange ist der scheidenpilz ansteckend?

ich habe seid 28.12 einen scheidenpilz! nachdem ich dann schon 3 tage lang kadefungin angewendet habe und dieser immer noch nicht besser wurde (im gegenteil es wurde immer schlimmer!) ging ich am 01.01. zum notfalldienst meines frauenarztes! dieser verordnete mit fluconazol 100 kapseln! es sind 10 stück und ich soll nun morgens und abends eine neh...


warzen ansteckend

Ich hab noch eine frage zu Feigwarzen. Wenn man die behandelt mit Aldara sind die dann noch ansteckend?oder ist es nach ein paar mal eincremen nicht mehr ansteckbar?


Ist Scheidenpilz ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich hätte da mal eine dringende Frage. Ich habe seit Mai fast ununterbrochen Scheidenpilz. Mein Gynäkologe sagt, dass dies für meinen Freund nicht ansteckend sei und deshalb wurde mein Freund nicht mitbehandelt. Tatsache ist jedoch, dass ich sobald ich Sporanox absetze nach wenigen Wochen wieder einen Scheidenpi...


sekretion aus brust

Guten Tag! Mein sohn ist inzwischen 8 monate alt und wird seit dem 2.monat nicht mehr gestillt da keine milch mehr kam. Seit dem nehme ich die östrogenfreie Cerazette pille und habe gut alle 2 wochen meine blutung,die ca 8 tage anhält.nun habe ich sehr starke Rückenschmerzen und meine brüste sind praller,zudem kommt aus beiden seiten eine gelarti...


Dermatophyt ansteckend für mein Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Arzt hat auf einer meiner Brustwarzenhöfe Dermatophyten-Pilz diagnostiziert - ich stille noch (Kind ist 15 Monate). Der Arzt meinte, der Pilz ist nicht ansteckend, aber ich wollte mich trotzdem nochmal versichern, dass dies der Fall ist, da es hin und wieder schon mal vorkommt, dass mein Kind die Stelle be...


Hautpilz ansteckend ?

Sehr geehrter Herr Doktor Ich habe schon in der schwangerschaft zwischen den Brüsten Einen braunen Fleck. Vor Jahren hatte ich das schonmal und die Ärztin sagte es ist ein Pilz. Ich Stille meinen Sohn der jetzt 3,5 Monate alt ist. Jetzt hab ich einen weiteren Fleck der an den mein Sohn mit der Hand dran kommen könnte beim stillen. Ist der Pil...


Nebenhodenentzündung ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei meinem Freund wurde heute eine Nebenhodenentzündung diagnostiziert, die mit Antibiotikum behandelt wird. Vor drei Tagen hatten wir das letzte mal Verkehr. Andere Kontakte sind ausgeschlossen. Sollte ich mich auch in Behandlung begeben? Kann so eine Entzündung auf die weiblichen Organge gehen? Vielen Dank. Liebe...


HPV ansteckend im Krankenhaus?

Hallo, Ich liege derzeit im Krankenhaus und teile mein Zimmer mit einer Patientin, die HPV hat und weswegen ihr nach schwierigem Verlauf die Gebärmutter entfernt wurde. Nach meiner OP war ich auf Toilette und habe nicht vorher desinfiziert o.ä. Mir hat keiner vorab etwas gesagt - bist jetzt nicht - dass ich vielleicht hygienisch etwas aufpasse. ...


Wie lange ist man mit Herpes Typ 2 ansteckend?

Guten Morgen ich hatte vor 3 Wochen zum 2 Mal einen Ausbruch mit Genitalherpes. Dieser ist mit Tabletten und Creme behandelt worden. Nun sind nur noch rote kleine Stellen sichtbar und symptome habe ich keine mehr. Ist das immer noch ansteckend? Könnte damit ins Schwimmbad gehen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Herzliche Grüße