Kann PCO von alleine wieder verschwinden?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann PCO von alleine wieder verschwinden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, da ich eine Unregelmäßigkeit meines Zyklus bemerkt habe war ich beim FA. Diagnose PCO. Wobei ich keine androgynen Begleiterscheinungen bisher habe. Ich hatte Haarausfall, dieser ist aber weg und ich wiege 55kg bei 168cm. Mein FA meinte man müsse hier keine Therapie anstreben. Kann das PCO von alleine wieder verschwinden? Oder wird doch noch eine Therapie notwendig werden? Mit freundlichen Grüßen A.Beckmann

von anarrima am 21.07.2016, 15:27



Antwort auf: Kann PCO von alleine wieder verschwinden?

Hormonelle Veränderungen, die als PCO bezeichnet werden, können auch rückläufig sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besserung PCO

Guten Tag, In jungen Jahren wurde bei mir PCO festgestellt und ich musste jahrelang Metformin nehmen. Seit meiner Schwangerschaft 2016 konnte ich die Einnahme nicht mehr aufnehmen, da ich nur noch erbrochen habe. Mein Hausarzt, ( Diabetologe ) meinte bei der letzten Blutuntersuchung das sich das PCO gebessert haben muss, da keinerlei Werte für ei...


PCO

Hallo! Ich bin 29 Jahre alt und habe PCO. Vor ca. 7 Jahren habe ich die Pille abgesetzt. Keine Zyklen oder sehr unregelmäßig, Bläschen beim Ultraschall und vermehrte Männliche Hormone. Laut Frauenarzt damals grenzwertig. Ich habe zwei Kinder (2 Jahre und 8 Monate). Hat beide male auf natürlichem Weg geklappt. Beim ersten Kind gleich nach Absetzen ...


PCO - Starke Regelnlutungen fast 30 Jahre schon

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe seit fast 30 Jahren durchgehend Probleme mit meiner Regel, welche über Monate (manchmal Jahre ging). Da ich jetzt resigniert habe, jegliche Hormone versucht habe (zuletzt Spirale, welches durch die starke Blutung verloren gegangen ist), den Gedanken hege meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Die Ärzte wissen auc...


PCO in Stillzeit, Cortisontherapie?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bei mir ist ein PCOS diagnostiziert. Schwanger geworden bin ich glücklicherweise mit Hormontherapie und habe jetzt ein gesundes Kind. In der Stillzeit habe ich aufgrund des PCO Probleme mit Akne. Cremes wie BPO helfen bei mir nicht und reizen die Haut nur noch mehr. Wegen des Stillens ist eine androgene Pille aktuel...


PCO - Verhütung Mitte 40

Hallo Dr. Mallmann, ich bin mit 43 langsam Pillen müde und überlege mir, wie meine Verhütung nun für die kommenden Jahre aussehen kann. Die Diagnose bekam ich mit Ende 20 bei unserem 1. Versuch schwanger zu werden. Meine Dheas waren erhöht und ich wurde mithilfe von Clomifen im 1. Zyklus schwanger. Nun kommen seit zwei Jahren trotz Pille immer w...


Welche Pille bei PCO?

Guten Tag, bei mir wurde das PCO-Syndrom diagnostiziert und ich habe 2 Meinungen bezüglich der Behandlung: Einmal die Pilleneinnahme mit Dienogest (Pille Finic), einmal mit Levonorgestrel (Swingo 30)... Meine Wahl würde auf ersteren Wirkstoff fallen, da dieser, laut meiner Recherchen, eher bei dem PCO Syndrom eingesetzt wird, um der Ausbildung mä...


Clavella auch ohne pco nützlich??

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Habe bereits 2 kinder mit 5 und 3 Jahren. Amh 1,2. Bin gerade 44 Jahre geworden und hatte letztes Jahr im Mai eine MA mit Ausschabung in der 7.ssw. und einen frühen Abgang im Dez 2021. Möchte ein 3. Kind und vermute es liegt an der EZ qualität. Ich habe gehört das myoinositol hilfreich sein kann um die EZQ...


Wahrscheinlich pco Syndrom

Hallo lieber Doktor , Ich habe ja seit mai 2022 meine Periode nicht mehr bekommen . Mein Frauenarzt meinte ich hab höchstwahrscheinlich das pco Syndrom . Im Ultraschall wahren überall kleine Zysten zu sehen . Bei mir besteht noch Kinderwunsch kann mann mit poco überhaupt schwanger werden ? Da ich ja meine Periode nicht kriege und somit auch k...


Pco

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Pco und bis zur Geburt meines Kindes die Pille genommen. Danach Androcor mit Gynokadingel und dann getestet wie es sich verhält ohne Hormone wg roter Hand Brief Meningeomrisiko.  Dann umgestellt auf alle 3 Monate Chlormadinon 12 Tage 4 mg. Nun hatte ich mal nach 2 Monaten schon eine Blutung und die dann...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...