Frage: Johanniskraut 900

Hallo dr. Mallmann. Ich nehme seit 4 monaten Johanniskraut 900mg. Ich habe viel stress, panik attacke und phychische Belastung. Nun fiel mir die Tablette johanniskraut als einzigste Lösung. Ob mir geholfen hat? 60% ja. Ich dachte bin wieder fit, und könnte weglassen. Habe auch für 4 tage weggelassen. Nun fing leider nochmal die ganze stress von vorne an. Ich dachte Johanniskraut ist nicht nur vorübergehend, sondern das repariert den stresse phyche, Belastung, attacke, schlafstörung usw... ich weiss, das ist kein ersatz für phychologische unterstützung. Ich möchte aber nur wissen, ob das wirklich nur während der Einnahme besser geht, oder macht die Johanniskraut auch irgendwann besser? Liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 01.08.2018, 11:01



Antwort auf: Johanniskraut 900

Johanniskraut wirkt nur in der Einnahmezeit, ein nachhaltiger Effekt ist eher nicht zu erwarten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.08.2018



Antwort auf: Johanniskraut 900

NEIN! Ihr antwort stimmt leider nicht Dr. Mallmann! Johanniskraut tablette darf man nicht mit ANTIDEPRESIVA medikamente verwechseln! Antidepresiva medi wirkt nur während der Einnahme. Und Johanniskraut repariert während der Einnahme. Man muss zeitlang einnehmen falls besser wird dann einfach absetzen! Falls zurücktrifft bedeutet das unaureichend war. Einfach weiter einnehmen bis du dich besser fühlst.

Mitglied inaktiv - 17.08.2018, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Johanniskraut - Persona zur Absicherung

Hallo, ich nehme seit mittlerweile 4 Jahren die Pille und komme damit sehr gut zurecht, ich nehme Valette im Langzeit-Zyklus (also 3X21Tage und dann 7Tage Pause). Momentan habe ich mit der Einnahme von Johanniskraut begonnen, und bin mir durchaus über die Beeinträchtigung der Wirkung der Pille bewusst. Da ich ungern über die Einnahmezeit ...


Johanniskraut und Zyklus- ???

Hallo Herr Dr Mallmann ich nehme seit 1 Monat 600 mg Johanniskraut und wollte frage wie sich dieser auf meinen Zyklus auswirken kann??? Ich hatte PCO und hatte bis dato unter Metformin einen regelm Zyklus (Met musste ich wg Krea werten absetzen). Nun warte ich bis heute auf die nächste Regel. Wirkt das Jokraut kontraproduktiv beim Kinderwunsc...


Johanniskraut und Eisprung

Ich nehme die Qlaira 26+2 und seit meinem Nervenzusammenbruch auch Johanniskraut 3 mal täglich. Wenn es in den WEchselwirkungen des Johanniskraut mit drin steht,kann es dann zu einem Eisprung trotz Pilleneinnahme kommen.Sollen wir zusätlich verhüten? Danke im voraus.


Nocheinmal zu Pille und Johanniskraut

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe zwar auch auf Ihre Antwort geantwortet, dachte mir aber, falls Sie diese übersehen, da sie schon auf der nächsten Seite ist, schreibe ich lieber noch einmal neu. Außerdem habe ich noch ein paar neue Infos gefunden, wozu ich Sie gerne noch einmal um Ihre Meinung bitten würde. Es ging um die Studie zwecks Verträgl...


Hoffentlich letzte Nachfrage zu Pille/Johanniskraut

Hallo Herr Dr. Mallmann, danke für Ihre super Erklärung. Schön, dass Sie die Studie sogar schon gekannt haben. Ich habe jetzt noch einmal darüber nachgedacht. Ich weiß ja leider, dass Sie Recht haben, auch wenn ich es natürlich nicht gerne höre :-) 1. Frage: Würden Sie dann einer PCO-Patientin, die diese antiandrogene Pille jetzt eigentlic...


Johanniskraut vor Pillenbeginn

Hallo. Wenn man in der Zeit vor (Erst)Beginn der Pille (Velafee 0,03mg/2mg) Johanniskraut (nur ca 14 Tage lang,) genommen hat, aber mit korrektem (1.Tag der Blutung) Beginn der Pille aufgehört hat, beeinträchtigt Johanniskraut trotzdem die Pillenwirkung? Pille und Johanniskraut wurden nie gleichzeitig genommen. Also wirkt es quasi nach? We...


Hormonspirale und Johanniskraut - wird die Verhütung beeinträchtigt?

Hallo Herr Mallmann, ich habe eine Frage: Mir wurde vor einem guten Jahr die Hormonspirale Jaydess gelegt. Nun soll ich auf Grund von leichten Depressionen das Medikament Laif 900 nehmen, was auf dem Wirkstoff Johanniskraut basiert. Bei der Pille weiß ich, dass die Verhütung durch gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut beeinträchtigt wird. Is...


Desogestrel und Johanniskraut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann ich nehme morgens 1Tbl Neuroplant das sind 600 mg Johanniskraut und abends meine og Pille .Ist dann die Wirksamkeit trotzdem aufgehoben und wie sieht das mit Lavendel Öl Kapseln aus, die ich dann stattdessen nehmen würde? vielen Dank für Ihre Antwort!


Ab wann kann ich Johanniskraut bei hormoneller Verhütung nehmen?

Guten Abend, ich leide an einer Winterdepression, meine Therapeutin hat mir empfohlen zusätzlich zur Therapie ein Johanniskrautpräparat einzunehmen. Natürlich würde ich das Präparat gerne ab sofort einnehmen, bin mir aber unsicher wegen der Wechselwirkung. Ich nehme die Maxim und nehme diese diesen Monat ohne Pillenpause ein (bin also in der ...


Mirtazapin und Johanniskraut

Guten Tag Dr. Mallmann, ich nehme seit einem Jahr 7,5 mg Mirtazapin abends bei leichten Depressionen, sie helfen mir sehr gut beim Ein- und Durchschlafen, nur nicht so gut gegen die Depressionen an sich, deswegen würde ich gern die Laif 900 Balance nehmen, die mir sehr gut in der Vergangenheit halfen. Darf ich diese zusammen mit dem Mirtazapin e...