Ist es normal dass beim stillen die regelblutung auch mal ausfällt.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es normal dass beim stillen die regelblutung auch mal ausfällt.

Ich habe 6 monate voll gestillt. Da hatte ich keine Blutungen. Als wir bei unserem Sohn mit der beikost begonnen haben hat auch die monatliche Blutung begonnen. Habe dann eine kurze Zeit die Pille genommen aber wieder abgesetzt. Danach hatte ich zwei mal eine normale Blutung. Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und isst relativ brav. Ich Stille aber nach wie vor nach Bedarf auch am Tag. Derzeit bin ich 9 Tage überfällig aber nach dem zweiten Schwangerschaftstest nicht schwanger! Ist das normal dass die Blutung einfach wieder aussetzt?

von Mon-Star am 16.02.2021, 21:33



Antwort auf: Ist es normal dass beim stillen die regelblutung auch mal ausfällt.

Solange Sie stillen, kann der Zyklus recht launisch sein. Da findet häufig kein oder ein verspäteter Eisprung statt, und dann verschiebt sich die Regelblutung. Wenn andere Symptome, wie Unterbauchbeschwerden, dazukommen, gehört es abgeklärt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2021



Antwort auf: Ist es normal dass beim stillen die regelblutung auch mal ausfällt.

Hallo Mon-Star, ich bin zwar kein Experte, aber kann dir meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch lange nach Bedarf gestillt. Meine Periode habe ich das erste Mal wieder bekommen, als ich tatsächlich komplett abgestillt habe. LG Anna

Mitglied inaktiv - 16.02.2021, 22:32



Antwort auf: Ist es normal dass beim stillen die regelblutung auch mal ausfällt.

Hallöchen, So eine Frage hatte ich kürzlich auch hier im Forum gestellt. War 14 Tage drüber. Heute morgen kam dann die Periode. Also hat sich der Eisprung einfach nur verzögert...........

von kamut am 17.02.2021, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelblutung, Pille und Stillen

Hallo Dr. Mallmann, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich stille noch. Ich möchte die Pille (Cerazette) wieder einnehmen. Zu diesem Thema habe ich mehrere Fragen. Die erste Einnahme der Pille soll ja auch mit dem ersten Tag der Regelblutung beginnen. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich bisher keine Regelblutung. Ist das normal? Hängt d...


Regelblutung und Stillen

Mein Baby ist nun 7 Monate alt und ich stille noch 4 mal innerhalb von 24 Stunden. Bis wann sollte ich spätestens meine Regelblutung nach der Geburt wieder bekommen?


Starke Regelblutung - Stillen - Cerazette

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter liegt etwas weniger als 5 Monate zurück. Seit etwas mehr als einer Woche (dem 20. August) habe ich mich dazu entschieden, als Verhütungsmethode während der Stillzeit - ich stille noch voll - die Minipille Cerazette zu nehmen. Seit gestern nun (nach 8 Pilleneinnahmen) habe ich eine sehr s...


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...