Ist der häufige Harndrang normal in der 14.SSW?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist der häufige Harndrang normal in der 14.SSW?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich bin in der 14.SSW und habe seit ca. 2 Wochen extrem häufigen Harndrang. Ich weiß, dass ich jetzt viel Wasser trinken muss und das mache ich auch. Aber wenn ich z.B. 0,5L Wasser innterhalb 1/2 Stunde trinke, muss ich danach in der nächsten 1/2 Stunde mindestens 3 Mal auf Toilette. Jedes Mal lasse ich so viel Wasser, dass ich denke "jetzt ist alles raus, und ich muss wieder was trinken". Erst vor ein paar Wochen habe ich eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt. Ich habe sonst kein Brennen und keine Schmerzen beim Wasserlassen, auch kein Blut im Urin, lediglich dieser häufige Harndrang und die Dauer (irgendwie dauert es lange bis die Blase komplett leer ist). Ist das normal? Soll ich weiterhin viel trinken? Wie kann ich dies verbessern (momentan kann ich es mir nicht leisten weitweg von Toilette zu sein). Herzlichen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Milena

von milenags am 27.08.2013, 23:38



Antwort auf: Ist der häufige Harndrang normal in der 14.SSW?

Normal ist ein häufiger Harndrang in der 14 SSW nicht, aber es kann aber schon einmal ohne Krankheitswert vorkommen. Die Ursache muss zunächst durch eine Untersuchung geklärt werden. Z.B. Urinuntersuchung und bei übersteigertem Durst ggf. auch ein Zuckertest. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PMS, ständiger Harndrang?

Hallo, bin jetzt ZT 25 oder 26...muss ständig auf die Toilette und habe unterhalb dem Bauchnabel (rechtslastig) so Stechen (bei jeder Bewegung). Was ist das? Ich habe schon öftr von PMS gelesen, kann es damit zusammenhängen oder kündigt sich meine Mens an. Laut FA hatte ich gestern eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut. Soll ich mich eher auf di...


Ständiger Harndrang nach gyn. Untersuchung,Blasenentzündung?

Ich habe letzte Wo. Freitag und dann nochmal am So. einen Vaginalen Ultraschall , aufgrund starker Unterleibsschmerzen bekommen. Seit Mo. habe ich jetzt einen starken Harndrang, ein Urintest wurde gestern gemacht ,er war unauffällig. Kann die Blase so gereizt sein von den zwei kurz aufeinander folgenden ausführlichen Untersuchungen.? Habe seit Mo. ...


was kann das sein? Ständiger Harndrang nach gyn. Untersuchung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe Ihnen letzte Woche bereits einmal geschrieben. Habe immer noch das gleiche Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe innerhalb von 2 Tagen zwei vaginale Ultraschall Untersuchungen bekommen, und seit der zweiten ein ständiges Brennen und einen ständigen Harndrang. Bekomme bereits Antibiotikum Cipro Basics und habe Z...


Was soll ich mit dem Harndrang machen?

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich habe ein etwas peinliches Problem. Nach der Geburt meines Sohnes im September 2014 habe ich immer gespürt, ich muss auf die Toilette gehen. Mein Arzt hat mir gesagt, es sei eine Reizblase. Ich stille, deswegen hat er mir natürlich keine Medikamente oder so was verschrieben. Im Laufe der Zeit haben sich die Prob...


Häufiger harndrang

Hallo , zur Zeit warte ich auf meine Periode die in da 6 Tagen eintreffen müsste habe auch davor immer PMS starkes Brustspannen etc. Nun ist es heute so das ich sehr oft auf Toilette muss und meine Blase dann auch immer voll ist . Hatte ich letzen zyklus auch hält dann immer nur ein Tag an dann ist es wieder weg . Kann das mit der PMS zusammenhänge...


Ständiger Harndrang NACH Beckenbodentaining?

Sehr geehrter Dr Mallmann, Nachdem mein Geschlechtspartner mich darauf hingewiesen hat das ich relativ weit in der Scheide bin, habe ich mit Beckenbodentaining begonnen. Ich mache spezielle Übungen, ziehe den Beckenboden sobald ich daran denke über Tag immer mal wieder zusammen und entspanne ihn wieder und trainiere mit Liebeskugeln. Das seltsame ...


Nächtlicher Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ihrer Geburt kann ich keine Nacht mehr durchschlafen, weil ich mindestens 1-3 mal zur Toilette muss. Es kommt dann auch jedes Mal viel Urin. Tagsüber habe ich keine Probleme. Ich hatte auch nach der Geburt (Kaiserschnitt) keine Probleme mit Inkontinenz oder ähnlichem. ...


Ständiger Harndrang und anderes

Hallo, Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich habe vor 5,5 Monaten mein zweites Kind bekommen. Die Geburt und das Wochenbett verliefen ohne Probleme. Den Rückbildungskurs habe ich entschieden 6 Wochen begonnen und bin mittlerweile fertig. Mache aber weiterhin im Alltag meine Übungen und spüre meinen Beckenboden auch gut. Ich stille meinen Sohn vol...


Nachfrage Harndrang

Ich habe bereits eine Frage gestellt. Kann Östrogenmangel zu Urinverlust führen?


Harndrang 2. Zyklushälfte

Hallo und guten Tag, im letzten Monat war ich kurz vor der Periode bei meinem Frauenarzt, weil ich Schmerzen am Harnröhrenende hatte, als ob ein Gewicht daran hängt und ich hatte zusätzlich häufigen Harndrang. Da ich in einer Hausarztpraxis arbeite, hatte ich mehrmals den Urin untersucht, weil ich bei den Schmerzen und der Häufigkeit an eine Zystit...