Dr. med. Helmut Mallmann

Ist der Schutz der Pille noch gegeben?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage zur Pillenwirkung. Ich nehme die Pille Maxim. Heute habe ich die 8. Pille des Blisters genommen und 45 min später eher breiigen bis dünneren Stuhlgang gehabt. Deshalb habe ich noch eine Pille aus einem anderen Blister direkt danach genommen.
Meine Frage ist, ob ich den eigentlichen Blister bis zum Ende durchnehmen kann oder ob ich zwingend einen Tag früher in die Pause gehen muss. Ich möchte nur ungern meinen Einnahme-Rhytmus verschieben. Dazu würde ich dann aber aufgrund der Doppeleinnahme heute nach 21 Tagen insgesamt 22 Pillen genommen haben und dann 7 Tage in die Pause gehen. Hat die Doppeleinnahme irgendwelche Konsequenzen für die Pillenwirkung oder kann ich das ganze so betrachten als hätte ich nie eine zweite heute genommen ?

LG

von Lilie1234 am 23.11.2016, 11:43 Uhr

Antwort:

Durchfall

In der Fachinformation von Maxim ist zu lesen:
Bei schweren gastrointestinalen Störungen
werden die Wirkstoffe möglicherweise nicht
vollständig aufgenommen und zusätzlich
kontrazeptive Maßnahmen sind erforderlich.
Bei Erbrechen in den ersten 3 bis 4 Stunden
nach der Einnahme der Tablette(n) soll eine
weitere Tablette so schnell wie möglich eingenommen
werden.
Das wird meist auch bei einmaligem Durchfall empfohlen.
Bei Durchfall würde ich aber eher von einer längeren Störung der Resorption ausgehen und mindestens 7 Tage nach vollständigem Abklingen des Durchfalls zusätzlich verhüten.
Da es sich um eine individuelle Problematik handeln, müssen Sie Ihr Vorgehen mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2016

Antwort auf:

Ist der Schutz der Pille noch gegeben?

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke, dass es sich nicht wirklich um Durchfall gehandelt hat, da es eine einmalige Sache war. Ich hatte nach dem etwas unfesteren/breiigen Stuhlgang auch wieder ganz normal festen Stuhl. Vermutlich habe ich die zweite Pille deshalb überflüssig genommen. Ich habe die 2. Pille nur genommen, weil ich ganz sicher sein wollte und mir nicht die nächsten Wochen darüber Gedanken machen wollte, ob die erste Pille nun gewirkt hat oder nicht (ich mache mir immer zu schnell sorgen).

Meine eigentliche Frage ist, ob ich die letzte Pille in dem Blister weglassen muss um nicht 22 Pillen in 21 Tagen zu nehmen oder ob dies egal ist. Wenn dies egal ist und ich die 2.Pille aus dem Ersatz-Blister außer Acht lassen kann, würde ich nämlich wie gewohnt den eigentlichen Blister bis zum Ende nehmen, damit dann halt in 21 Tagen 22 Pillen genommen haben und dann wie gewohnt die siebentägige Pause machen kann.

Liebe Grüße

von Lilie1234 am 23.11.2016

Antwort:

Pause nicht verlängern

Wenn irrtümlich oder bewusst an einem Tag 2 Pillen eingenommen werden, kann man die Pause um einen Tag vorziehen oder eine Pille aus einem anderen Blister zusätzlich nehmen, um den alten Rhythmus zu erhalten. Die Pause selbst darf nur nicht verlängert werden. Dann ist der Schutz nicht mehr gegeben.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.11.2016