Frage: Ist der Schutz der Pille noch gegeben?

Hallo, ich habe eine Frage zur Pillenwirkung. Ich nehme die Pille Maxim. Heute habe ich die 8. Pille des Blisters genommen und 45 min später eher breiigen bis dünneren Stuhlgang gehabt. Deshalb habe ich noch eine Pille aus einem anderen Blister direkt danach genommen. Meine Frage ist, ob ich den eigentlichen Blister bis zum Ende durchnehmen kann oder ob ich zwingend einen Tag früher in die Pause gehen muss. Ich möchte nur ungern meinen Einnahme-Rhytmus verschieben. Dazu würde ich dann aber aufgrund der Doppeleinnahme heute nach 21 Tagen insgesamt 22 Pillen genommen haben und dann 7 Tage in die Pause gehen. Hat die Doppeleinnahme irgendwelche Konsequenzen für die Pillenwirkung oder kann ich das ganze so betrachten als hätte ich nie eine zweite heute genommen ? LG

von Lilie1234 am 23.11.2016, 11:43



Antwort auf: Ist der Schutz der Pille noch gegeben?

In der Fachinformation von Maxim ist zu lesen: Bei schweren gastrointestinalen Störungen werden die Wirkstoffe möglicherweise nicht vollständig aufgenommen und zusätzlich kontrazeptive Maßnahmen sind erforderlich. Bei Erbrechen in den ersten 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme der Tablette(n) soll eine weitere Tablette so schnell wie möglich eingenommen werden. Das wird meist auch bei einmaligem Durchfall empfohlen. Bei Durchfall würde ich aber eher von einer längeren Störung der Resorption ausgehen und mindestens 7 Tage nach vollständigem Abklingen des Durchfalls zusätzlich verhüten. Da es sich um eine individuelle Problematik handeln, müssen Sie Ihr Vorgehen mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2016



Antwort auf: Ist der Schutz der Pille noch gegeben?

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass es sich nicht wirklich um Durchfall gehandelt hat, da es eine einmalige Sache war. Ich hatte nach dem etwas unfesteren/breiigen Stuhlgang auch wieder ganz normal festen Stuhl. Vermutlich habe ich die zweite Pille deshalb überflüssig genommen. Ich habe die 2. Pille nur genommen, weil ich ganz sicher sein wollte und mir nicht die nächsten Wochen darüber Gedanken machen wollte, ob die erste Pille nun gewirkt hat oder nicht (ich mache mir immer zu schnell sorgen). Meine eigentliche Frage ist, ob ich die letzte Pille in dem Blister weglassen muss um nicht 22 Pillen in 21 Tagen zu nehmen oder ob dies egal ist. Wenn dies egal ist und ich die 2.Pille aus dem Ersatz-Blister außer Acht lassen kann, würde ich nämlich wie gewohnt den eigentlichen Blister bis zum Ende nehmen, damit dann halt in 21 Tagen 22 Pillen genommen haben und dann wie gewohnt die siebentägige Pause machen kann. Liebe Grüße

von Lilie1234 am 23.11.2016, 13:08



Antwort auf: Ist der Schutz der Pille noch gegeben?

Wenn irrtümlich oder bewusst an einem Tag 2 Pillen eingenommen werden, kann man die Pause um einen Tag vorziehen oder eine Pille aus einem anderen Blister zusätzlich nehmen, um den alten Rhythmus zu erhalten. Die Pause selbst darf nur nicht verlängert werden. Dann ist der Schutz nicht mehr gegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Durchfall - Schutz vorhanden?

Hallo, ich habe am Samstagabend meine Pille eingenommen und hatte ca. 1,5 Stunden später weicheren/flüssigeren Stuhlgang als sonst und noch einmal kurz nach Ablauf der 4 Stunden nach der Einnahme. Eine Pille nach genommen habe ich nicht. War das jetzt schlimm? Laut der Definition liegt Durchfall vor, wenn - es zu mehr als drei Stuhlgängen ...


Pille 11stunden und ca. 50min zu spät. Schutz ?

Guten Tag Dr. ! Ich habe in de erraten Woche meine Pille zu spät genommen. Ich nehme sie normalerweise immer um 11uhr, habe die aber vorgestern um 22:50 genommen. Es gilt ja dieser 12 Stunden Schutz, die wären ja dann um 23uhr vorbei gewesen. Ich wollte jetzt wissen ob ich mir Sorgen machen muss ? Hab große Panik


Pille an Tag 27 vergessen - Schutz gewährleistet?

Guten Tag, Ich nehme zZt eine Pillenpackung ohne Pausen durch. Ich bin jetzt beim 2. Blister hintereinander und habe die Pille an Tag 27 vergessen, diese dann nach den 12Stunden an Tag 28 genommen. Zusätzlich hatte ich kurz vorher noch Geschlechtsverkehr. Besteht nun eine Möglichkeit einer Schwangerschaft oder kann ich beruhigt davon ausgehen das...


Pille im Langzeitzyklus vergessen, besteht der Schutz der Pille noch?

Ich habe am Samstag den 09.03.2019 vergessen meine Pille einzunehmen. Ich habe es am Sonntag um 11 Uhr gemerkt und sie direkt nachgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille durchgenommen und befinde mich im Langzeitzyklus in der 5. Einnahmewoche. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft und muss ich extra verhü...


Pille doppelt genommen 1. Woche, auch mit ggf. Zwischenblutungen, voller Schutz?

Hallo, ich bin im 3. Blister der Leone Hexal (nach Pillenwechsel von einer Minipille) und habe in Woche 1, 2. Tag, irrtümlicherweise die Pille doppelt genommen nach 11 Stunden (dachte ich habe sie abends (17 Uhr) vergessen, habe nach 11 Stunden (4 Uhr morgens) eine 2. Pille im Halbschlaf nachgenommen, und morgens festgestellt, dass ich nur in de...


Schutz wegen der pille

Ich nehme die 21+7 pille ein und habe keine ahnung ob ich in meiner placebo woche vor einer Schwangerschaft geschützt bin. Könnten sie mir da weiterhelfen?


Habe ich ausreichenden Schutz oder soll ich noch eine Pille einnejmen?

Hallo zusammen. Ich nehme regelmäßig die Asumate 20 ein, jeden Tag um 09:30 Uhr. Letzte Woche hatte ich die Pillenpause. Gestern Abend hatte ich noch Geschlechtsverkehr, heute morgen habe ich dann meine erste Pille genommen und rund 1h später Durchfall. Auch um 15:15 Uhr heute wieder Durchfall. Soll ich eine zweite Pille jetzt einnehmen? Bis wann m...


Pille mehrfach vergessen - Wann Schutz wieder da?

Hallo, ich habe in der zweiten Einnahmewoche einmal die Pille vergessen und dann direkt 2 Pillen nacheinander genommen als ich es bemerkt habe. In der dritten Einnahmewoche habe ich dann leider wieder 2 Pillen vergessen und daraufhin, wie es im Beipackzettel steht, die Einnahmepause vorgezogen. Im Beipackzettel steht, dass man so theoretisch wei...


War der Schutz der Pille Qlaira noch gegeben?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme zurzeit die Pille Qlaira immer um 8 Uhr morgens (Pille 19). Vor 2 Tagen, hatte ich Geschlechtsverkehr und etwas später so gegen 1 Uhr Nachts mehrmals Durchfall. Ich habe meine nächste Pille(20) wieder pünktlich um 8 Uhr eingenommen wie am Vortag auch. Da ich aber leider immer noch leichten Durchfall innerhalb der 4...