Dr. med. Helmut Mallmann

Inkontinenz 6 Monate nach Geburt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Im Mai habe ich erst mit der Rückbildungsgymnastk beginnen können, da ich Anfang März aufgrund Komplikationen nach der Geburt nochmal operiert werden musste (Ausschabung und Damnnaht wurde neu gemacht). Da aber so viele Feiertage danach folgten und ich aufgrund gesundheitlicher Probleme den Kurs nicht weiter machen konnte war ich vielleicht ca. 6 mal da. Jetzt war ich schon ca 3/4 Wochen wieder nicht. Nun musste ich die Tage feststellen das ich unheimlich Probleme habe meinen Urin zu halten. Wenn ich es hinauszöger verlier ich sogar einen Kleks. Mir ist es vorher so noch nicht aufgefallen das ich damit Probleme hab und frage mich nun woher diese auf einmal kommen :( mache mir sorgen das es so bleibt. Kann man dagegen was machen? Liegt es daran das ich dann die Beckenbodenübungen einfach nicht mehr weiter gemacht habe? Habe sie am Anfang des Trainings regelmäßig täglich dann gemacht und seit ich nicht mehr zum Training gehe halt gar nicht mehr.
Die Trainerin hat täglich 10 Minuten Beckenbodentraing empfohlen am Stück sehen Sie das genauso? ( dabei Kirschen sammeln oder Schwamm ausfringen gefühlt ) Hätten Sie noch andere Tipps?

Muss dazu sagen unsere Kleine wiegt bereits ca 11 kg. Muss sie ja täglich rumschleppen. Also hebe ich auch schwerer

Geht das wieder weg ?

von Miraflor am 31.07.2019, 20:26 Uhr

Antwort auf:

Inkontinenz 6 Monate nach Geburt

Beckenbodentraining muss regelmäßig durchgeführt werden. Lassen Sie das auch beim Frauenarzt Untersuchen, zumal wenn die Harninkontinenz bleibt oder stärker wird.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr