Frage: Inkontinenz 6 Monate nach Geburt

Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Im Mai habe ich erst mit der Rückbildungsgymnastk beginnen können, da ich Anfang März aufgrund Komplikationen nach der Geburt nochmal operiert werden musste (Ausschabung und Damnnaht wurde neu gemacht). Da aber so viele Feiertage danach folgten und ich aufgrund gesundheitlicher Probleme den Kurs nicht weiter machen konnte war ich vielleicht ca. 6 mal da. Jetzt war ich schon ca 3/4 Wochen wieder nicht. Nun musste ich die Tage feststellen das ich unheimlich Probleme habe meinen Urin zu halten. Wenn ich es hinauszöger verlier ich sogar einen Kleks. Mir ist es vorher so noch nicht aufgefallen das ich damit Probleme hab und frage mich nun woher diese auf einmal kommen :( mache mir sorgen das es so bleibt. Kann man dagegen was machen? Liegt es daran das ich dann die Beckenbodenübungen einfach nicht mehr weiter gemacht habe? Habe sie am Anfang des Trainings regelmäßig täglich dann gemacht und seit ich nicht mehr zum Training gehe halt gar nicht mehr. Die Trainerin hat täglich 10 Minuten Beckenbodentraing empfohlen am Stück sehen Sie das genauso? ( dabei Kirschen sammeln oder Schwamm ausfringen gefühlt ) Hätten Sie noch andere Tipps? Muss dazu sagen unsere Kleine wiegt bereits ca 11 kg. Muss sie ja täglich rumschleppen. Also hebe ich auch schwerer Geht das wieder weg ?

von Miraflor am 31.07.2019, 20:26



Antwort auf: Inkontinenz 6 Monate nach Geburt

Beckenbodentraining muss regelmäßig durchgeführt werden. Lassen Sie das auch beim Frauenarzt Untersuchen, zumal wenn die Harninkontinenz bleibt oder stärker wird. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkontinenz 12 Wochen nach Geburt

Hallo, Vor 3 Monaten ist mein zweites Kind zur Welt gekommen. Wie schon bei meiner ersten Tochter, hatte ich auch diesmal keine speziellen Probleme mit dem Beckenboden und mit Wasserlassen. Auch bei Niesen, Heben, etc. hab ich nur in ganz ganz seltenen Fällen ein wenig Urin verloren. Seit zwei Wochen aber ist es anders: Innerhalb einer Woche hat...


Was tun bei Inkontinenz 6 Wochen nach Geburt: Abwarten oder zu welchem Facharzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, was meinen Sie: soll ich weiter abwarten oder an welchen Facharzt kann ich mich wenden? Meine Situation: Zweitgeburt: Vor 6 Wochen entbunden, Stirnlage, 4000gr, 37 cm Kopfumfang, Dammriss Grad 2 wurde genäht, Erstgeburt vor 4 Jahren: BEL wg. Geburtsstillstand in AP per Sectio entbunden. Mein Alter: 40 Jahre....


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...