Frage: Pille und Durchfall

Hallo ! Es geht um das allseits beliebte Thema von der Pille und Durchfall und gerade bin ich dabei mir mehrere Expertenmeinungen einzuholen. Ich habe auf "Justanswer.de" eine Frage an einen Experten gestellt (Gynäkologie) und wollte diese Frage hier noch einmal bestätigt wissen. Ich mache mir auch wirklich schlimme Sorgen. ich bin 21 und ein Kind wäre gelinde gesagt - der Horror für mich momentan und ich gehe normalerweise so sorgsam mit Verhütung um, verhüte immer doppelt und dachte aber ich vertrau auf die Pille. Und genau dann fällt mir hinterher sowas ein... ich bin am Ende mit meinen Nerven gerade.. Ich hatte in letzter Zeit ein wenig Darm / Magen Probleme und gelegentlich dann nach fettigem oder sehr Glutamat haltigem Essen flüssigeren Stuhlgang. Es war allerdings meist nur der erste Stuhlgang nach der Mahlzeit und auch nicht häufiger als sonst. Ich glaube das längste war, dass ich innerhalb von 4 Stunden zweimal diesen eher flüssigeren Stuhlgang hatte. Am Montag war ich mit Freunden essen - sehr fetthaltig- kam nach Hause, hab die Pille genommen und danach innerhalb der 4 Stunden die die Pillebraucht musste ich aber dringend aufs Klo und hatte wieder diesen - ich nenne ihn mal durchfallartigen- Stuhlgang. Die genaue Konsistenz ist allerdings nicht komplett wässrig, sondern eher sehr flüssig. Ich habe die Pille nicht nachgenommen, weil ich weder einen Freund habe, noch groß darüber nachgedacht habe, ich habe schlicht mit der Einnahme ganz normal weiter gemacht. Jetzt hatte ich heute am 23.12.17 aber Geschlechtsverkehr ohne Kondom zusätzlich und mache mir nun doch Gedanken, weil der eventuelle Fehler in Woche 1 passiert wäre und somit der Schutz nicht mehr gegeben ist, weil ich keine 7 Pillen korrekt genommen habe nach der Pause. Bei Justanswer hat mir der Arzt das Folgendermaßen erklärt: Wenn dieser Durchfallartige Stuhlgang innerhalb der 4 Stunden die die Pille braucht MEHRMALS auftritt, sollte ich die Pille sofort nachnehmen. Tritt der Stuhlgang gar nicht mehr in der Form auf und auch am nächsten tag nicht, handelt es sich nicht um Durchfall und beeinträchtigt somit die Pille auch nicht und ich müsse mir somit gar keine Gedanken machen. Außerdem sagte er, dass ich, wenn ich in 11 Tagen in meine Pause von der Pille gehe auch nicht schwanger bin, wenn meine Tage gewohnt stark sind, aber auch dann NUR, wenn meine Tage trotz Pille schon immer stark waren und wirklich mehr Blut dabei ist als nur ein Bisschen, weil eine Eizelle sich bei viel ausgeschwemmten Blut nicht halten kann. Meine Fragen konkret sind nun: 1. Prinzipiell, stimmt das was der Arzt mir sagte in Bezug auf den Durchfall? 2. Was bedeutet denn "Mehrmals" innnerhalb der 4 Stunden? hätte ich die Pille nachnehmen müssen, wenn ich 2 mal in den 4 Stunden diesen Stuhlgang gehabt hätte? 3. Stimmt es, dass meine tage ausschlaggebend sind? ( ich habe meine Tage relativ stark während der Pause) 4. Stimmt es, dass die Periode in 11 Tagen schon aussagekräftig ist? Oder ist das noch zu früh für den Körper sich auf eine Schwangerschaft einzustellen? Also kann ich mich darauf verlassen wenn ich meine Tage bekomme in 11 Tagen ? Ich bedanke mich schon mal recht herzlich, wünsche schöne Feiertage und gegebenenfalls ein frohes neues Jahr ! Entschuldigung für den langen Text. Liebe Grüße :)

von Vieeeet am 23.12.2017, 19:25



Antwort auf: Pille und Durchfall

Ob die Pille am 23.12. tatsächlich gewirkt hat, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, kann aber angezweifelt werden. Hier bedarf es einer individuellen Beratung durch den Frauenarzt, seine Vertretung oder der diensthabenden gynäkologischen Abteilung eines Krankenhauses. Das sollte umgehend erfolgen, damit ggf. noch die Pille danach genommen werden kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Durchfall

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe gestern abend um 19 Uhr meine Pille genommen und gegen 21 Uhr einmal ein bisschen wässrigen Durchfall gehabt, hab seit paar Tagen immer mal wieder Durchfall (leichter Infekt??). Nehme seit gestern erst wieder die Pille. Ist der Schutz noch gegeben. Viele Grüße


Pille und Durchfall - Schutz vorhanden?

Hallo, ich habe am Samstagabend meine Pille eingenommen und hatte ca. 1,5 Stunden später weicheren/flüssigeren Stuhlgang als sonst und noch einmal kurz nach Ablauf der 4 Stunden nach der Einnahme. Eine Pille nach genommen habe ich nicht. War das jetzt schlimm? Laut der Definition liegt Durchfall vor, wenn - es zu mehr als drei Stuhlgängen ...


Pille und Durchfall

ich habe folgendes Problem: Ich nehme die Pille Belara. ich habe gestern 29.11.2017 um 22 Uhr die 4 Pille aus einem neuen Blister eingenommen(normalerweise nehme ich die Pille um 20 Uhr ein). um 23 Uhr hatte ich starke Bauchschmerzen und Durchfall, ich wollte dann erst einmal abwarten ob ich nochmal auf Toilette gehen muss bevor ich eine neu...


Pille und Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Ihnen vor ein paar Tagen meine Situation beschrieben, und habe auch Ihre Antwort dazu gelesen. Das verunsichert mich alles jetzt sehr, in meiner Packungsbeilage steht, dass wenn nach Durchfall die Pille innerhalb 12 Stunden nachgenommen wird bleibt der Schutz der Pille erhalten (wie bei der vergessenen P...


Pille und Durchfall

Guten Tag, ich nehme die Pille Maxim durch, d.h. ohne 7-Tage-Pause dazwischen. Gestern Abend um 22h habe ich den neuen Streifen angefangen. Ich hatte tagsüber bereits leichten Durchfall und nachts um 2.30 und 3.30h jeweils starken Durchfall. Seit der Einnahme von Imodium Akut heute Nacht geht es besser. Ist die Wirkung meiner Pille beeinträ...


Pille und Durchfall, rückwirkend schwanger?

Ich Schilder einfach mal meine letzten Tage der ersten Einnahme Woche Freitag und Samstag: Pille korrekt genommen, Samstags GV (anfangs ohne Kondom, Lusttropfen also möglich) Sonntag: morgens einmalig Durchfall (alkoholbedingt), Pille abends korrekt genommen Montag: morgens bis mittags mehrmalig Durchfall, Pille abends korrekt genommen ...


Pille und Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage zur Verhütung, ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Ich habe vor 8,5 Wochen entbunden, stille aktuell und habe vorher gepumpt und habe noch keine Regelblutung gehabt. Ich nehme Bockshornkleesamen, Femibion 2 und L-Thyroxin 25. Ich habe letzten Dienstag mit der Pille desogestrel aristo 75 angef...


Pille und Durchfall

Ich schildere kurz mein Problem. Ich befinde mich in einnahnewoche 1. Ich hatte am 11.1. 2020 Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Am 13.1.2020 habe ich meine Pille wie gewohnt um 23 Uhr genommen. Am 14.1.2020 dann um 2 Uhr habe ich bauchkrämpfe bekommen und hatte Durchfall. Ich habe dann zur Sicherheit um 6 Uhr die Pille nachgenommen, da sie j...


Pille und Durchfall

Hallo, ich habe wohl gestern ertwas zu fettig gegessen was gegen Abend zu Bauchschmerzen und ziemlich weichem Stuhl führte. Es war aber nicht flüssig. Die Pille nehme ich sonst um 20 Uhr ein. Da ich aber von 20.30 - bis kurz vor 21 uhr diese Bauchschmerzen und den Stuhlgang hatte habe ich die Pille erst um 22.15 eingenommen als wieder alles in Ord...


Pille und Durchfall

Hallo, ich nehme die Pille Maxim und habe ein Problem. Ich war um ca 20 Uhr auf der Toilette und hatte starken Durchfall. Danach um 20:15 Uhr habe ich die Pille Maxim eingenommen. Diese nehme ich Langzeitzyklus ein. Gegen 23 Uhr hatte ich Geschlechtsverkehr und nun gegen 0:30 Uhr hatte ich erneut Durchfall. Sollte ich eine Pille nachnehmen da der ...