Frage: Kurzer Zyklus nach Auschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte im November diesen Jahres aufgrund einer Missed Abortation in der rechnerisch 11. Woche eine Ausschabung. Nach ca. 5 bis 6 Wochen kam dann die erste Periode, der Zyklus daraufhin dauerte aber nur 23 Tage. Normalerweise habe ich mit minimalen Abweichungen immer einen Zyklus von 28 Tagen. Gerne würde ich baldmöglichst noch einmal schwanger werden. Kurz zu mir, ich bin 35 Jahre alt, schlank, normalgewichtig, keine relevanten Vorerkrankungen, habe bereits ein gesundes Kind geboren, welches ich auch noch stille. Ist die Gefahr eines erneuten Aborts durch den kurzen Zyklus eher gegeben? Sollte ich abwarten bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat? Und hat das Stillen einen Einfluss auf eine erneute Schwangerschaft? Das Kind ist fast 2 Jahre alt, wird nur noch wenig gestillt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sonneimherzen85 am 29.12.2020, 09:27



Antwort auf: Kurzer Zyklus nach Auschabung

Ich kann das nicht mit Zahlen belegen. Ich denke, vielleicht braucht Ihr Körper doch noch etwas Zeit. Letztlich wird das Stillen keinen Einfluss auf das Fehlgeburtsrisiko haben, aber gehen Sie es ruhig an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzer Zyklus

Hallo, ich bin 43 Jahre, 1 Tochter 9 Jahre. Seit ca 1 Jahr ist mein Zyklus deutlich kürzer geworden. Manchmal sind es 26 Tage, oft 24 Tage und der letzer war nur 23 Tage. Die Periode selbst dauert ca 5 Tage, wobei die ersten 2 Tage sehr stark sind (bis zu 5 Tampons pro Tag), die letzten 2 Tage ist dann nur wenig Blutung, brauch ich nur 1 Binde pro ...


Kurzer Zyklus und verkürzte 2. Zyklusphase

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit ca. 6 Monaten besteht bei uns Kinderwunsch (ich bin 35J.), dazu habe ich mir die Mirena entfernen lassen. Schon vor der ersten Schwangerschaft hatte ich eher kurze, aber sehr regelmäßige Zyklen (25-27 Tage). Seit Spiralentfernung habe ich immer in 21-24 Tages-Zyklen meine Periode, seit drei Monaten habe ich...


kurzer Zyklus (3 Wochen), Zusammenhang mit Schilddrüse???

Sehr geehrter Herr Dr . Mallmann, ich hätte folgende Frage an Sie: Woher kann ein zunehmend kürzerer Zyklus kommen und kann man da etwas machen? Ich hatte früher einen ziemlich genau 4wöchigen Zyklus, 28 Tage praktisch exakt. Mit der Zeit wurden es hin und und wieder ein, zwei Tage weniger. Mit der Zeit betrug er dann so 24-25 Tage. Da sprach i...


kurzer Zyklus nach Sterilisation

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, Ich wurde im Mai 2014 nach meinem zweiten Kaiserschnitt sterilisiert. Seit dem habe ich immer nur einen kurzen Zyklus. Zwischen Perioden Ende und Anfang liegen meist nur ca. 15-18 Tage. Dazu habe ich meist ein zwei tage extreme Schmerzen im Unterleib, Oberschenkel und Rücken. Was kann ich tun um hier auf natürlic...


Kurzer Zyklus

Hallo. Vor der Schwangerschaft war mein Zyklus etwa 24-26 Tage. Schwangerschaft ist jetzt 2,5 Jahre her. Inzwischen hat sich der kurze Zyklus so verkürzt das ich momentan den zweiten Zyklus in Folge mit nur 21 tagen habe. Deutet dies auf etwas "schlimmes" hin? Gibt es eine therapeutische Konsequenz? Hormone nehme ich keine. Ich bin 36 Jahre alt...


Kurzer Zyklus

Guten Tag, ich habe seit 2 Jahren keine Pille genommen und davor eine gesunde Schwangerschaft gehabt. Ich hatte nie Probleme mit der Haut oder mit kurzen Zyklen. Diese waren meist zwischen 28-32Tagen. Seit einem Viertel Jahr leider ich an Akne, fertiger Haut und Haar, Gereiztheit und Zyklen von 24 Tagen. Was stimmt mit meinen Hormonen plötzlich ...


Viel zu kurzer Zyklus durch Seculact

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin mit 49 Jahre werde im Dezember 50 in den Wechseljahren . Nehme jetzt seit 4 Wochen die Minipille Seculact . Habe in dieser Zeit schon 3 Blutungen .Nehme die Pille seit 5.Juli durchgehend . 5 -9 Juli Blutungen danach 15,juli -23 Juli Blutungen .Jetzt ab 2 August wieder Blutungen .Blut kommt meinst erst wenn ich...


Viel zu kurzer Zyklus durch Seculact

Sehr geehrter Dr. Mallmann Danke für Ihren Tipp therapeutische Option . Laut meinem Frauenarzt soll ich die Minipille durchnehmen . Er meinte nach 4 Wochen Einnahme kann man noch nicht damit rechnen das die Hormone sich eingepegelt haben .Was halten Sie davon ? Meine letzte Ausschabung war vor 3 Monaten .Da brauche ich doch nicht schon wieder e...


Eisenmangel kurzer zyklus

Gute Tag! Ich habe einen relativ kurzen Zyklus (23 Tage) und meine Periode dauert dann ziemlich immer 6 Tage an (wobei die ersten 3 Tage ziemlich stark und die anderen 3 dafür eher schwach sind von der Blutung her). Kann aus diesem kurzen Zyklus bzw dieser langen regelblutung ein leichter Eisenmangel entstehen? Habe nämlich aktuell einen,und kan...


Lange Periode, vergleichsweise kurzer Zyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vor 2 Jahren habe ich meine Tochter geboren und seit Januar 2022 habe ich wieder meine Periode. Ich verhüte hormonfrei und ich habe keine gynäkologischen Vorerkrankungen. Anfangs (also Januar 2022) hatte ich einen Zyklus von 28 bis 30 Tagen und meine Periode ging 5 bis 6 Tage. Seit 4 Monaten ist mein Zyklus nur...