Frage: Implanon und Durchfall

Hallo Herr Dr. Mallmann, gelegentlich habe ich Durchfall wenn ich am Abend davor Alkohol getrunken habe oder am Tag irgendwas fettiges gegessen habe. Er ist dann zwar nicht wie Wasser, aber dennoch Durchfall. Beeinflusst Durchfall die Wirkung des Verhütungsstäbchens? Oder spielt das gar keine Rolle da die Hormone ja durch das Blut aufgenommen werden und direkt wirken? Habe mir nur Sorgen gemacht da ja auch die Hormone des Implanons die Darmpassage irgendwann durchlaufen oder?

von Nela5 am 26.07.2021, 19:03



Antwort auf: Implanon und Durchfall

Beim Hormonstäbchen hat Durchfall eher keinen direkten Einfluss auf die Verhütung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Durchfall nach Trockenpflaumen?

Sehr geehrter Herr Mallmann. Ich bin schwanger in der 8 Woche und hatte eine MA letzten März, die sich höchst wahrscheinlich mit Durchfall angekündigt hatte. Nun bin ich wieder schwanger in der 8. Woche und hatte gerade wieder ganz schlimm Durchfall. Da ich so starke Verstopfung hatte, hatte ich 5-6 Stück Trockenpflaumen gegessen und dazu 1,2L Wa...


Implanon

Hallo, zurzeit nehme ich die Pille Maxime ein. Ich habe vor der Pille unter sehr unregelmäßigen Zyklen gelitten. Meistens bekam ich meine Periode gar nicht. Ich habe zu viele männliche Hormone. Deshalb wurde mir die Pille Maxime verschrieben. Ich würde mir aber gerne das Implanon einsetzen lassen. Es wäre für mich praktischer und sicherer ist es a...


Pille Asumate 30 und Durchfall

Sehr geehrter Dr. Mallmann, gestern waren wir Essen. Danach zu Hause hatte ich Durchfall. Vermutlich war das Essen zu fettig oder zu scharf. Die 12. Pille Asumate 30 habe ich daher erst 5 h später eingenommen. Danach hat mein Magen-Darm immernoch gearbeitet (knurren, aber keine Krämpfe), musste mich jedoch weder übergeben noch hatte ich Durchfa...


Durchfall und Asumate 30

Guten Morgen, ich hatte ihnen diese Woche meine Situation mit Pille und Durchfall geschildert. Ich hatte Durchfall und die 12. Pille erst 5 h später genommen. Am nächsten Tag, ca. 7 h nach der Einnahme hatte ich den Tag über wieder Durchfall. Am Abend war alles ok, dass ich die 13. Pille zur gewohnten Uhrzeit einnehmen konnte. Laut den Zeitanga...


Pille und Durchfall

Hallo, ich habe wohl gestern ertwas zu fettig gegessen was gegen Abend zu Bauchschmerzen und ziemlich weichem Stuhl führte. Es war aber nicht flüssig. Die Pille nehme ich sonst um 20 Uhr ein. Da ich aber von 20.30 - bis kurz vor 21 uhr diese Bauchschmerzen und den Stuhlgang hatte habe ich die Pille erst um 22.15 eingenommen als wieder alles in Ord...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Implanon

Hallo, ich befinde mich derzeit an Tag 3 meiner Pillenpause der Pille Maxime. Heute hätte ich das Implanon gelegt bekommen sollen. Da ich aber bis jetzt nur unterleibsschmerzen und noch keine blutung habe will meine Frauenärztin erst am Donnerstag das Implanon legen. Das wäre dann an Tag 6 der Pillenpause. Ist dieses Vorgehen richtig?Bin ich  dann...


Pille und Durchfall

Hallo, ich nehme die Pille Maxim und habe ein Problem. Ich war um ca 20 Uhr auf der Toilette und hatte starken Durchfall. Danach um 20:15 Uhr habe ich die Pille Maxim eingenommen. Diese nehme ich Langzeitzyklus ein. Gegen 23 Uhr hatte ich Geschlechtsverkehr und nun gegen 0:30 Uhr hatte ich erneut Durchfall. Sollte ich eine Pille nachnehmen da der ...


Implanon

Halle ich habe heute mein Hormonstäbchen bekommen. Meine Frauenärztin hat vorher einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann an diesem Schnitt angesetzt. Sie meint, dass so alles sauberer wäre und es auch einfacher verheilt. Stimmt das?