Frage: Implanon? Spirale? Oder doch eine Pille?

Hallo Dr. Mallmann, vor meiner Schwangerschaft habe ich lange Zeit die Pille genommen (hauptsächlich Marvelon, auch mal Biviol ausprobiert, diverse andere). Mein Problem war immer, dass ich in der Pillenpause (nach ein paar Tagen) migräneartige Kopfschmerzen bekommen habe. Nach Absetzen der Pille, während der SS und auch jetzt ohne Pille hatte und habe ich das überhaupt nicht. Nun möchte ich aber doch gerne wieder "richtig" verhüten. Können Sie in dem Fall Implanon empfehlen? Wir wollen zu 95% kein zweites Kind (ich bin schon 36), nur die restlichen 5% Sicherheit fehlen mir noch, daher möchte ich nichts Endgültiges. Leider habe ich auch sehr unreine Haut (vor und während der Regelblutung und rund um den Eisprung, also 3 von 4 Wochen pro Monat :-(, da hilft ein Präparat ohne Östrogen vermutlich nicht, oder? Lösen Implanon oder Spirale auch oft Migräneattacken aus? Wie sieht es mit der Regelblutung bei den beiden Varianten aus, gibt es viele Zwischenblutungen etc.? Vielen Dank und Gruß, Mari

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 10:42



Antwort auf: Implanon? Spirale? Oder doch eine Pille?

Liebe Mari, zu Ihren Fragen: Leider habe ich auch sehr unreine Haut (vor und während der Regelblutung und rund um den Eisprung, also 3 von 4 Wochen pro Monat :-(, da hilft ein Präparat ohne Östrogen vermutlich nicht, oder? Richtig,!!!!! Lösen Implanon oder Spirale auch oft Migräneattacken aus? Nicht unbedingt. Wie sieht es mit der Regelblutung bei den beiden Varianten aus, gibt es viele Zwischenblutungen etc.? Beim Implantat relativ häufig. Kopfschmerzen in der Einnahmepause werden durch den Hormonabfall ausgelöst. Deshalb sollte die Hormondosis möglichst gering sein, wie bei der niedrig dosierten Mikropille mit 20 µg Östrogen oder dem Hormonring. Zudem kann Ihr FA Ihnen Östrogentropfen verordnen, die sehr individuell dosierbar sind und verbleibende Beschwerden meist lindern. Man kann auch erwägen die Pille ohne Pause einzunehmen. Wenn die Kopfschmerzen auch bei einer niedrig dosierte Mikropille während der Pilleneinnahme auftreten, bleibt nur die Verhütung mit Spirale oder Gestagenpille. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kosten für Spirale/Implanon

Hallo, mich interessiert auch, was die Hormonspirale bzw. das Implantat kosten. Ich habe schon mehrfach ganz verschiedene Preise gehört. Kann man sich die Spirale oder das Implantat auch selbst besorgen und dann von einem FA seiner Wahl einsetzen lassen oder hat man "Kaufzwang" bei seinem FA? Gibt es verschiedene Anbieter und wie heißen die? LG ...


Kosten für Spirale/Implanon

Hallo, mich interessiert auch, was die Hormonspirale bzw. das Implantat kosten. Ich habe schon mehrfach ganz verschiedene Preise gehört. Kann man sich die Spirale oder das Implantat auch selbst besorgen und dann von einem FA seiner Wahl einsetzen lassen oder hat man "Kaufzwang" bei seinem FA? Gibt es verschiedene Anbieter und wie heißen die? LG ...


Spirale oder Implanon

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe im Oktober ein Baby bekommen und überlege seit einiger Zeit welche Verhütungsmethode für mich in Frage kommt. Ich habe vor der Schwangerschaft lange Jahre die Pille genommen. Ich habe auch jahrlang starke Migräneanfälle gehabt und bin von Arzt zu Arzt gerannt. Mein Frauenarzt meinte damals schon, daß es von der Pille...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Implanon

Hallo, ich befinde mich derzeit an Tag 3 meiner Pillenpause der Pille Maxime. Heute hätte ich das Implanon gelegt bekommen sollen. Da ich aber bis jetzt nur unterleibsschmerzen und noch keine blutung habe will meine Frauenärztin erst am Donnerstag das Implanon legen. Das wäre dann an Tag 6 der Pillenpause. Ist dieses Vorgehen richtig?Bin ich  dann...


Implanon

Halle ich habe heute mein Hormonstäbchen bekommen. Meine Frauenärztin hat vorher einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann an diesem Schnitt angesetzt. Sie meint, dass so alles sauberer wäre und es auch einfacher verheilt. Stimmt das?


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...