Immer öfter starke Regelschmerzen und PMS

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer öfter starke Regelschmerzen und PMS

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einiger Zeit hatte ich hier Sie schon um Rat gefragt, weil ich gelegentlich starke, menstruationsähnliche Zwischenblutungen habe. Mein Gynäkologe meinte bei der nachfolgenden Untersuchung, organisch sei alles in Ordnung, möglicherweise könnte aber eine Endometriose bestehen. Beim Ultraschall konnte er dann 4 oder 5 kleine Myome in der Gebärmutter erkennen. Jedoch sei hier kein Handlungsbedarf, wenn ich keine Beschwerden hätte. Nun ist es aber so, daß ich immer häufiger äussert schmerzhafte Regelblutungen bekomme. Die Schmerzen sind so stark, daß ich ohne Schmerzmittel an den ersten beiden Regeltagen schlaflose Nächte verbringe. Ich hatte immer schon Bauchkrämpfe an den Tagen, lästig, aber immer in einer erträglichen Intensität und nie so stark wie jetzt, wo Schlaf und Tagesablauf gestört werden. Dazu kommt, daß sich meine Zyklusdauer zwar auf 24-25 Tage eingependelt hat, der Eisprung verschiebt sich laut Temperaturkurve aber immer wieder. Die Temperaturhochlage ist ungefähr in jedem zweiten Zyklus auf 9-10 Tage verkürzt. Generell wäre mir ein längerer Zyklus lieber, aber da kann frau nun mal nichts machen. Ganz arg haben auch meine Familienmitglieder an meiner ausgeprägt schlechten Laune an den Tagen vor den Tagen zu leiden. Auch das war früher nicht so. Seit gut 1 Monat nehme ich Mönchspfeffer ein, in der Hoffnung, daß irgendwie eine Besserung eintritt. Noch tut sich - nach der kurzen Einnahmedauer - natürlich nichts. Das Brustspannen vor der Regel war diesmal weniger ausgeprägt. Standardhausmittelchen wie Tee, Wärmflasche, Massage, Sport, warmes Bad, Yoga, sogar Schüssler Salze, Gitterpflaster, Tapes und Akupressur helfen mir nicht (mehr).... Ich bin jetzt 44 und hoffe doch sehr, dass dieser Zustand NICHT bis zu den Wechseljahren andauert?? Was würden Sie mir raten? Spätsommerliche Grüße aus Südtirol!

von Alpenveilchen am 06.09.2016, 10:18



Antwort auf: Immer öfter starke Regelschmerzen und PMS

Bei einem verkürzten Zyklus und PMS würde ich eine Hormonuntersuchung empfehlen. Dabei sollten auch die Schilddrüsenhormone bestimmt werden. Die Schmerzhafte Regelblutungen können durch Chlamydien ausgelöst werden. Die gilt es auszuschließen. Ggf. muss man auch in die Gebärmutter „hineinschauen“ (Gebärmutterspiegelung mit Probeentnahme oder Ausschabung), um Polypen oder Myome in der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Bei Agnus castus braucht man etwas Geduld. Die Wirkung kann manchmal erst nach 2 bis 3 Monaten einsetzten. Bei akuten Beschwerden kann Frauenmanteltee helfen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2016



Antwort auf: Immer öfter starke Regelschmerzen und PMS

Danke vielmals! Ich werde meinen nächsten Besuch beim Frauenarzt mit Ihren Tips im Hinterkopf absolvieren.

von Alpenveilchen am 07.09.2016, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Frauenmantel / PMS

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter (16) nimmt seit einem Jahr Frauenmantel Tropfen (von St. Severin), die ihr sehr bei PMS helfen. Wie lange darf sie die eigentlich nehmen? Sie nimmt jeden Tag 2 mal jeweils 15 Tropfen, wie es auf der Flasche steht, ist das richtig so, oder lieber nur an bestimmten Tagen im Zyklus? Danke!


PMS oder Wechseljahre?

Guten Tag, ich bin 43 Jahre jung und hatte schon immer mal mehr, mal weniger mit PMS zu tun. Meistens begann es ca. 1 Woche vor der Periode mit Brustspannen, Schwitzen oder auch Stimmungsschwankungen. Seit geraumer Zeit fällt mir nun auf, dass das Schwitzen eher mit der Periode einsetzt und erst danach wieder nachlässt. Auch die Stimmungsschwank...


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


PMS?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ihre Periode. Seit ca. 3 Monaten bekommt sie immer in der Mitte des Zyklus Probleme mit Kopfschmerzen, Kreislauf und ca. 1 Woche vor der Periode dann noch Bauchweh und Übelkeit dazu. Ich wollte jetzt mal noch weiter beobachten und aufschreiben, wann genau das imm...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


starkes PMS

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren und verhüte mit einer Kupferspirale. Seit zwei Jahren werden nun meine PMS-Symptome immer stärker. Nach dem Eisprung habe ich starke, messerstichartige Schmerzen im Unterbauch (immer auf der Seite, wo der Eisprung stattgefunden hat). Stuhlgang ...