Frage: IMMER Schwangerschaftsabbruch bei Pap 5?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, da ich schon eine Konisation vor knapp 2 Jahren hinter mir habe (damals Pap 4a), habe ich große Angst, irgendwann doch noch Gebärmutterhalskrebs zu bekommen. Momentaner Stand der Dinge: HPV positiv und Pap 3, und ich bin in der 9. SSW. Meine Gynmäkologin wird in 2 Monaten noch einmal einen Pap-Test machen. Nun meine Frage an Sie: Muss in jedem Fall eine Schwangerschaft sofort abgebrochen werden, wenn Pap 4 oder 5 dabei rauskommt? Auch wenn man sich schon in der 18. SSW oder weiter befindet und das Kind gesund ist??? Ich habe schreckliche Angst, dass mir das passieren könnte... Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 14:32



Antwort auf: IMMER Schwangerschaftsabbruch bei Pap 5?

Na ja, bei einem PAP 5 müsste man eine sehr individuelle Lösung suchen. Zunächst würde man eine feingewebliche Klärung anstreben und dann weiter entscheiden. Aber bei einem PAP IVa würde man grundsätzlich eher enge Kontrollen empfehlen. Meist bessern sich die Befunde nach der Schwangerschaft wieder. Aber das muss man alles im Einzelfall unter Hinzuziehung eines Dysplasieexperten Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen nach Schwangerschaftsabbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor 6 Tagen einen Schwangerschaftsabbruch wegen med. Gründen. Ich hatte nach dem Eingriff leichte Blutungen und danach mehr Schmierblutungen. Nun heute am 6 Tage habe ich mehr Blutungen nicht mehr als bei meiner Periode. Kann das durch den Hormonabfall sein? Meine FÄ stellte fest das ich noch etwas viel...


Sport nach opererativen Schwangerschaftsabbruch Ende der 7. Woche

Sehr geehrter Herr Mallmann, Am 21.3.16 habe ich einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Jedoch war dieser nicht mein erster. Den ersten Abbruch hatte ich im Jahr 2011 Nun zu meiner Frage, Ist es richtig dass die Gefahr besteht bei einer späteren " geplanten " Schwangerschaft eher eine Früh-, bzw Fehlgeburt oder Totgeburt zu haben, al...


Schwangerschaftsabbruch und Blutungen

Hallo... An 29.3. hätte ich einen Abbruch in der 11. ssw nach wochenlangem Kampf mit mirDie Gründe möchte ich nicht erläutern, es tut noch zu sehr weh...und hat mit meiner Gesundheit zu tun :-( Die beiden Tage danach hatte ich keine Blutungen, Freitag dann periodeähnliche schmerzen und ähnliche Blutung, die seither mal schwächer mal stärker andaue...


Ziehende Schmerzen 3 Tage nach Schwangerschaftsabbruch

Guten Tag, Am Montag hatte ich eine Abtreibung mittels Vakuumaspiration in der 6.ssw. Der Eingriff verlief komplikationslos und ich hatte unmittelbar danach ein leichtes Ziehen. Seit gestern allerdings habe ich heftige ziehende Schmerzen wie Wehen (ich habe bereits drei Kinder geboren) Die Blutung ist leicht. Ich habe mich meinem Gynäkol...


Pille danach nehmen nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo, ich hatte am 30.01 ein operativen Schwangerschaftsabbruch. War eine Woche danach beim Frauenarzt dieser meinte alles ist gut verlaufen. Verhütungsmittel benutze ich nicht. Nun kam es am 23.02 also fast ein Monat nach dem Abbruch zum Analverkehr. Ebenfalls ohne Verhütung. Mein Freund ist aber zwischendurch ausversehen in die Scheide eingedru...


Sind Schmerzen 4 Tage nach einem operativen Schwangerschaftsabbruch normal?

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen operativen Schwangerschaftsabbruch (7. SSW) und habe den Sonntag Abend auf einmal ganz starke Schmerzen im Unterleib bekommen. Zur weiteren Info: Meine Blutung ist sehr schwach (Schmierblutungen). Heute ist Dienstag und seit Sonntag kommen die Schmerzen schnell und stark aber gehen dan...


Schmierblutungen 11 Tage nach operativen Schwangerschaftsabbruch

Hallo, ich hatte vor 11 Tagen am Ende der 14. Schwangerschaftswoche einen operativen Schwangerschaftsabbruch. An den Tagen danach hatte ich eine hellrote, mittelstarke Blutung. Bis gestern dachte ich, diese hätte aufgehört. Jetzt habe ich Schmierblutungen von variabler Stärke. Den Termin zur Nachkontrolle habe ich, nach Empfehlung meines Arztes...


Braune Schmierblutung nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Mallmann, ich habe ein frage. Ich hatte vor ca. Zwei Wochen eine medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der 6. Woche. Am 16.5 habe ich in der Praxis die ersten 3 Tabletten genommen und am 18.5 die letzten zwei. Die ersten 3 habe ich erstmal normal vertragen hatte aber am nächsten Tag starke Übelkeit mit Erbrechen. Bevor ich übe...


Blasenentzündung nach Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte am 27.05.2022 einen operativen Schwangerschaftsabbruch der gut verlief, sowohl auch zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin gewesen. Meine Periode habe ich leider immer noch nicht bekommen was mir stark Angst macht und seit kurzem starke unterbleib schmerzen und ziehen am rechten Eierstock als wenn ich kurz davor wäre meine Periode zu bekomm...


Schwangerschaftsabbruch

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ist es richtig, nach einem Kaiserschnitt ist ein Schwangerschaftsabbruch nur per OP möglich und nicht medikamentös? Oder spielt es eine Rolle wie lange die Geburt her ist? Danke und einen guten Start in das neue Jahr!