Frage: Hypermenorrhoe

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich hatte schon immer eine recht starke Regelblutung, nach Kind 1 schon vermehrt, allerdings war ich dann schnell schwanger mit Kind 2. Bereits vor der ersten Regelblutung nach der 2. Geburt habe ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Die Blutung hat sich weiter verstärkt. Vor einem halben Jahr hatte ich einen leichten Schlaganfall, seitdem nehme ich ASS 100. Inzwischen ist die Situation nicht mehr gut auszuhalten. An den ersten 3 Tagen brauche ich doppelten Schutz (am Besten geht es mit Menstruationstasse plus Binde), muss dennoch ca. stündlich wechseln und trotzdem passieren "Unfälle". Anschließend habe ich für weitere 3-4 Tage normal starke Blutungen und oft noch länger Schmierblutungen. In den ersten Tagen starke Schmerzen und Kreislaufbeschwerden. Ich möchte die Situation gerne ändern. Mein Eisenspeicher ist völlig aufgebraucht und ich kann mich nicht jeden Monat krankmelden. Was empfehlen Sie? Entfernung der Spirale? Eine Hormonspirale möchte ich wg. meiner Vorgeschichte mit dem Schlaganfall und der Thrombosegefahr nicht haben, außerdem habe ich bereits den Nuvaring nicht vertragen. Mein Kinderwunsch ist abgeschlossen. Käme auch eine Endometriumablation in Frage? Vielen Dank, S.

von SiJa1112 am 15.01.2014, 11:04



Antwort auf: Hypermenorrhoe

Bei sehr starken Regelblutungen (Hypermenorrhoe) und abgeschlossener Familienplanung ist tatsächlich eine Hormonspirale zu erwägen. Frage Sie Ihren Hämatologen, ob er wegen des Schlaganfalls eine Kontraindikation sieht. Eine Endometriumablatio ist auch eine Option, sollte aber in einer spezialisierten Klinik gemacht werden und bietet keinen echten Schutz. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypermenorrhoe

Sehr geehrter Herr Mallmann, eigentlich leide ich schon immer an einer sehr starken Regelblutung. Nach der Geburt meiner zweier Kinder (1999 und 2002) ist es leider schlimmer geworden. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus (28-Tage)- keine Schmerzen, aber am 2.und 3. Tag blute ich sehr heftig (o.B.super +Binde reichen gerade mal 15 Minuten). Dad...


Mirena bei Übergewicht und Hypermenorrhoe

Guten Tag Hr. Mallmann, Ich wüsste gerne, ob bei der Mirena weniger Hormone in den Körper gelangen, als bei Einnahme der Cerazette, die ich bisher nahm (wegen hERZKLAPPENFEHLERS Keine andere Pille möglich). Ist sie auch besser als die Cerazette bei Übergewicht (100kg auf 166cm)? Ich wollte eigentlich keine Hormone mehr nehmen, aber da mein...


Was hilft bei Hypermenorrhoe

Guten Tag Seit der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren kann ich die Pille nicht mehr einnehmen. Ich bekomme starke Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden. Auch ein Pillenwechsel brachte nichts (Valette und Evaluna). Ich nehme also seit der Zeit keine Hormone mehr ein. Seitdem habe ich sehr unreine Haut, fettige Haare und mein größtes Problem ...