Frage: Hygiene im Krankenhaus

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallman, ich bin zusammen mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus. Hier neben jedem Waschbecken hängt ein Kasten mit den Tüchern um die Hände trocken zu wischen. In der Toillete ich benutze die immer um mich abzuwischen( Entschuldigen Sie für die Details) weil Toilettenpapier ist hier nicht besonderes sauber aussieht. Und nun habe ich gesehen wie der Pflegemann wischt Fußboden ab, wischt Waschbecken und tauscht die Mülltüten und nachher füllt diese Kasten mit den Tüchern auf. Die Handschuhe tauscht er nicht, ich war einfach entsetzt als ich das gesehen habe. Die Frage ist nun , kann ich mich durch Genitalbereich mit irgendwelchen Krankheiten infizierten und wenn ja, soll ich bei meinem Frauenarzt irgendwelche Test durchführen? Mit freundlichen Grüßen

von Diana_ekim7 am 15.06.2021, 12:02



Antwort auf: Hygiene im Krankenhaus

Ich kann nicht beurteilen, wie der Mitarbeiter die Tücher gehandhabt hat. Das es durch so eine solche Situation zu Gentialinfektionen kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber fragen Sie einmal Ihren Frauenarzt, ob er eine Untersuchung für sinnvoll hält. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange muß man im Krankenhaus bleiben oder ist überhaupt ggf. krank wenn man

Hallo, ich habe eine Frage. Heute war ich beim FR-Arzt und dieser teilte mir mit das ich ein ca. 8 - 9 cm großes Melanom an der Gebätmutter sitzen habe. Da ich keine Kinder mehr möchte, kann die Gebärmutter ggf. entfernt werden. Ich bin inzwischen 40 Jahre alt und möchte deff. keine Kinder mehr. Nun ist die Frage sollte man diese entfer...


Hygiene

Lieber Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Hygiene.Vor einer Woche brachte ich einen Sohn zur Welt.Da ich Streptokokken B habe wasche ich meine Handtücher und Unterhosen immer bei 60 Grad.Nun ist mir eine Unterhose in die 30 Grad Buntwäsche rein gerutscht.Sollte ich die ganze Wäsche nochmal waschen? Habe Angst daß die Bakterien nicht richtig raus...


Hygiene

Hallo, ich schwitze stark unter der Brust. Deshalb lege ich mir dort Toilettenpapier hin. Um frisch zu sein, lege ich es nur auch in den Schritt. Kann das schädlich sein? Danke


Wurde im Krankenhaus mein Urin auf Chlamydien getestet?

Hallo Herr Dr. ich war im Krankenhaus in der Ambulanz weil ich Unterleibsbeschwerden hatte.Dort musste ich Urin abgeben man sage mir damals das mein Urin unauffällig war und auch keinen Entzündungen zeigte.Wurde er auch auf Chlamydien getestet?Vor 2 Jahren hatte ich eine Bakteriele vaginose ist das eine Geschlechtskrankheit? Wie bekommt man sowas? ...


Besuch im Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich möchte gerne einen Bekannten im Krankenhaus auf der Station für Urologie aufgrund eines Krebsleides besuchen. Besteht hier eine Gefahr für eine Schwangere? Ich habe gehört, dass man als Schwangere nicht alle Stationen im Krankenhaus besuchen sollte. Gibt es ferner eine "Bedenken" bei Menschen, die gerade eine Chem...


Schokoladenzyste: wann direkt ins Krankenhaus?

Guten Tag, bei mir wurden vor 9 Monaten Endometrioseherde und eine große Schokoladenzyste am Eierstock entfernt (nachdem ich starke Schmerzen durch den Blinddarm bekommen habe; Zufallsdiagnose). Ich hatte die Zyste vorher überhaupt nicht gespürt. Mir wurde danach gesagt, dass sie sich auch hätte drehen, den Eileiter abdrücken oder platzen ...


HPV ansteckend im Krankenhaus?

Hallo, Ich liege derzeit im Krankenhaus und teile mein Zimmer mit einer Patientin, die HPV hat und weswegen ihr nach schwierigem Verlauf die Gebärmutter entfernt wurde. Nach meiner OP war ich auf Toilette und habe nicht vorher desinfiziert o.ä. Mir hat keiner vorab etwas gesagt - bist jetzt nicht - dass ich vielleicht hygienisch etwas aufpasse. ...


Hygiene

Lieber Dr. Guten Tag. Ich bin in der 14. SSW und wollte folgendes wissen: ich benutze schon seit immer ein cleansing gel für den Intimbereich, vegan, es beinhaltet Tee Baum und propolis. Darf ich es weiterbenutzen? Oder muss ich auf etwas achten? Danke ...


Hygiene

Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der Frühschwangerschaft, meine Psyche ist nicht die stabilste gerade und nun mache ich mir Gedanken über einen Ablauf beim Frauenarzt. Ich war bei der ersten Untersuchung. Mit Ultraschall und Abstrich, Ph Wert Kontrolle . Der Frauenarzt zog sich zu Beginn der Behandlung frische Handschuhe an...


Hygiene Frauenarztpraxis

Guten Tag Herr Dr. Mallmann   Ich bin seit ca zwei Jahren bei einer Frauenärztin welche ich persönlich kenne. Ich entschied mich zu ihr in die Praxis zu wechseln. Sie ist nett und kompetend und ich mag sie als Person. Jedoch stört mich folgendes: Es ist schon mehr als einmal vorgekommen das sie mich ohne das sie die Hände gewaschen oder desi...