Frage: Uterus CA, Vererbung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman, die Oma meiner Kinder hatte schon mit 35 ein Adenokarzinom des isthmus uteri, unteres uterinsegment, der dir komplette Entfernung der Gebärmutter plus chemo und Bestrahlung forderte, trotzdem trat 9 Jahre später ein rezidiv auf und hat Becken und alle umliegenden Organe befallen, hydronephorse etc., darm verschluss etc. War die Folge. Sie sit schon mit 46 verstorben. Im Befund steht abwechselnd uteruscervixcarcinom und uteruscarcinom, c54 und c55 Diagnose. Wir haben furchtbare Angst, dass sie das lynchsyndron gehabt haben könnte wegen des jungen Alters und weil die befallene stelle der istmus uteri war und nicht weiter vorne. Auch scheint ein adenokarzinom nicht üblich für hpv? Wir haben Angst dass mein Mann ein kaputtes gen vom lynch syndrom, rasopathien etc. geerbt und an die Kinder weitergegeben haben könnte. Das habe ich alles gelesen und es scheint nicht aus der Luft geholt. An wen sollen wir uns wenden, humangenetische Beratung? Ich habe Angst, dass dort ein Gentest verweigert wird und wir weiter mit der Angst leben. Danke für Ihre Zeit, beste Grüße

von Mamiv4 am 02.04.2021, 08:44



Antwort auf: Uterus CA, Vererbung

Sie sollten sich tatsächlich an einen Humangenetiker wenden. Der wird eine Befragung machen und aufgrund der Befragung das persönliche Risiko errechnen und dann entscheiden, ob eine Gendiagnostik Sinn macht. Diese Abläufe kenne ich gut und es ist mir noch nie vorgekommen, dass jemand das Gefühl hatte, dass ein Gentest verwehrt wurde. Ein frohes Osterfest !! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Herzinfarkte Vererbung?

Hallo Dr. Mallmann, vorab ich werde mir nächste Woche einen Termin beim Arzt geben lassen. Vor 21 Jahren ist mein Vater an einem Herzinfarkt (Hinterwand m. Sek.tot) im Alter von 46 gestorben. Am Dienstag ist mein Bruder im Alter von 44 auch an einem Herzinfarkt verstorben. Ihm wurde auf Arbeit übel, vor dem Krankenhaus ist er kollabiert und 45 m...


Gedeckte Uterus Ruptur- eine Schwangerschaft danach???

Lieber Herr Dr. Mallmann, hatte vor 5,6 Jahren in der 2. Schwangerschaft eine gedeckte Uterus Ruptur. Diese wurde während des geplanten KS, 37+4, (1. auch KS geplant) entdeckt. Die operierende Ärztin wollte auf Grund dessen direkt sterilisieren- mein Mann und ich waren überrumpelt und verneinten das dann. Eigentlich hätten wir noch Kinderwuns...


Flüssigkeit hinter dem Uterus?Eisprung?

Mein Frauenarzt hat heut (Zyklustag 28) freie Flüssigkeit hinter dem Uterus festgestellt und im rechten Eierstock sah mein eine Art zusammengefallenes/geplatzes Follikel (Zusatnd nach Eisprung sagte er). Ich war vor einer Wo (ZTag 21) bereits bei einem anderen Arzt zur Vorsorge und da sah man ein Follikelzyste (ca. 2,1x2,5). Mein Frauenarzt heute s...


Noch ein Baby mit Uterus Bicornis?

Meine Tochter ist 14 Monate und wir wollen gerne noch ein Baby. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich ein Uterus bicornis habe. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und meine Tochter kam per Kaiserschnitt, weil mein Muttermund sich nicht richtig geöffnet hat. Alles verlief ohne Problem. Meinen sie es ist grundsätzlich ...


IUP, Myom, Uterus

Guten Tag, mein Frauenarzt, bei dem ich schon sehr lange bin sagte heute bei der Kontrolle des im Dezember gelegten IUP ich hätte ein kleines Myom /Grösse sei unter der Nachweisgrenze), er hat US DEGUM III. Im Befund schrieb er aber Uterus myomatosus parvus. Gleichzeitig sagte er, der Uterus sei ziemliche gross, ich selber habe drei Geburten h...


Verhütung bei Bicornis Uterus

Hallo Dr Mallmann Vor 9 Wochen kam meine kleine Tochter Sofie per Kaiserschnitt zur Welt. Bei dem Kaiserschnitt haben die Ärzte festgestellt, das ich eine Herzförmige Gebärmutter hab. Vor der Entbindung hab ich mir überlegt eine Spirale setzen zu lassen. Nun frage ich mich aber, ob das möglich ist mit so einer Anomalie! Und welche anderen ...


Verhütung mit Hormonspirale trotz Uterus Subseptus

Ich habe anscheind eine uterus subseptus dies hatte meine Frauenärtzin festgestellt da ich trotz Kupferspirale schwanger wurde. Meine Frauenärtzin hatte mir erneut von der Kupferspirale abgeraten, sie hatte mir aber die Hormonspirale empfohlen. Heute müsste ich zwei Tabletten abholen damit der Muttermund weicher werde & ich dort einen Termin für da...


Verhütung mit Uterus bicornis/subseptus

Guten Tag Dr. Mallmann Welche Verhütungsformen empfehlen Sie bei einem Uterus bicornis/subseptus? Ich habe bereits 3 Kupferspiralen ausgestossen, und würde ja gerne trotzdem SICHER hormonfrei verhüten. Den Nuvaring habe ich nicht vertragen & die Pille/Minipille möchte ich ungern nochmals einnehmen, da mich die tägliche Einnahme stört. Auch mein...


Uterus arcuatus

Guten Tag Dr Mallmann Tut mir Leid, ich habe doch noch eine Frage. Beim heutigen Ultraschall wurde ein Uterus arcuatus festgestellt. Kann man da die Goldspirale trotzdem einsetzen lassen? Wird da die Wirksamkeit herabgesetzt durch die Uterusfehlbildung bzw kann die Spirale schneller verrutschen? Besten Dank für Ihre Antwort Freundliche Gr...


Plötzlicher Uterus bicornus?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligkeite...