Frage: Hormonstatus

Lieber Herr Dr. Mallmann, auf ihr Anraten habe ich einen Hormonstatus gemacht. Nun sind zwar alle Werte in der Norm, allerdings ist mein TSH Wert am dritten Zyklustag bei 3,9uU/ml. LH bei 5,6, FSH bei 4,9, E2 bei 41,1, Progest bei 0,4, Prolaktin bei 378uU/ml, Testosteron bei 0,25, DHEA-S bei 5,1, und SHBG bei 46,6. Was meinen Sie, gehört der TSH Wert gesenkt? Auch für ihre qualifizierte Beurteilung der anderen Werte wäre ich dankbar, herzliche Grüße Mavita

von Mavita am 14.08.2014, 12:25



Antwort auf: Hormonstatus

Der TSH-Wert ist tatsächlich etwas hoch. Sonst sind die Werte in der Norm. Je nach Problem muss eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen erwogen werden. Besprechen Sie das mit Ihrem Internisten und Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonstatus Östradiol keine Regelblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bin 39 Jahre und habe im April 2014 meine Tochter spontan entbunden; 4 Wochen nach der Geburt war eine Ausschabung vonnöten aufgrund von verbliebenen Plazentaresten, die zu einer Gebärmutterentzündung geführt haben. Im März 2015 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche mit einer erneuten Abrasion wegen verbliebe...


ab wann kann man den hormonstatus in der stillzeit bestimmen?

Guten Tag, ich leide an pco und bin nun nach hormonbehandlung mutter einer zehn wochen alten tochter. ich stille voll, ab wann kann man im blut feststellen ob ich noch an dem pco syndrom leide? ich hab seit einiger zeit wieder unreine haut und befürchte nun das meine hormone nicht stimmen, also wieder erhöter testosteronwert etc. was mein...


Hormonstatus in den Wechseljahren sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 50 Jahre alt und in den Wechseljahren, also unregelmäßige Periode, mal alle 3, 4 oder auch mal 8-9 Wochen. Ansonsten keine typischen Beschwerden wie Hitzewallungen o.ä. Die Pille (Marvelon) habe ich vor 1,5 Jahren abgesetzt. Macht es Sinn einen Hormonstatus inkl. Anti Müller Hormon zu erstellen? Ich würde...


Hormonstatus werlos?

Lieber herr doc! Habe bei einer vorsorge U den hormonstatus mitgemacht da es mich interessierte ob anfang wechsel... Bin 44 Alle werte waren sehr nieder zbsp fsh 1.79 Lh östradiol etc ebenso Beim befunden bei der allgemeinmedizinerin Hab ich leider erst gesagt dass ich nuvaring nehme war der 13tr zyklustag Sie meinte dann ist wer...


Wann Hormonstatus machen

Hallo Herr Dr. Mall mann, Mein Partner und ich versuchen seit 6 monaten schwanger zu werden, leider klappt es nicht. Habe schon eine tochter aus einer anderen beziehung(7 jahre alt) da ging es sofort. Nach absetzen meiner Pille ist der zyklus 28/29 tage keine Abweichungen. Wir benutzen ovulationstest und dieses ritex kinderwunsch gel. Vor 6 Monat...


Hormonstatus

Sehr geehrte Doktor Mallmann,ich möchte fragen wegen hormonstatus. Meine Werte am 20zt waren :Progesteron 9,48ng/ml, östradiol 42,9pg/ml  fsh 3,2. Ich habe viele Beschwerden im Zyklus(Akne, Stimmungsschwankungen, Angststörungen, Zwischenblutungen, Brustschwellungen usw),meine Periode dauert nur 1,2 Tage und ist ganz helle Farbe. Ich weiss nicht me...


Hormonstatus

Hallo Herr Dr.Mallmann ich möchte gerne fragen was denken Sie über Blutwerte am 5 zyklus Tag, progesteron 0,19 östradiol 30,2. Mir wurde verschrieben Utrogestan wegen PMS  bin ich leider bisschen unsicher mit Einnahme. Vielen Dank Kathi


Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine unregelmäßige Periode (45+ Tage), die mir Sorgen bereitet hat. Seit ca. einem Jahr hat sie sich wieder eingependelt, allerdings ist die Blutung von 3 auf 1 Tag verkürzt (und sehr helles Blut). Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, ernähre mich gesund und treibe Sport und hab...