Hormonstatus - nur 6 Woche nach Absetzen der Pille?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonstatus - nur 6 Woche nach Absetzen der Pille?

Hallo Dr Mallmann ich habe vor 6 Wochen die Pille abgesetzt und der Endokrinologe hat den Hormonstatus machen lassen. --> Ich bin eigentlich PCO Patient und hatte bis dato immer vermehrt männl Hormone und niedrige weibl. Hormone. Habe vor einem halben Jahr das zweite Kind entbunden. Nun kommt raus (nach 6 Wochen Absetzen der Pille) dass alle Werte normal sind ausser Prolaktin, das war erhöht (die Prolaktinwerte davor waren auch erhöht). Nun meine Fragen: 1. Was bedeutet das dass der Prolaktinwert dauernd erhöht ist in Verbindung mit meinem PCO? (ein Kopf MRT steht hier noch aus zwecks Tumor) 2. Hätte man zwecks Hormonstatus mit der Pillenpause LÄNGER warten sollen als nur 6 Wochen - vielleicht könnte die Pille die Ergebnisse verfälscht haben? 3. Würden Sie trotzdem eine antiandrogene Pille nehmen oder eine Dreiphasenpille ?? weil ich unter PMS extrem leide aber ich habe auch vermehrten Haarwuchs und Akne sowie Haarausfall. Leider war der Endokrinologe nicht sonderllich gesprächsbereit diesbezüglich. Was meinen Sie dazu? DANKE für Ihre Unterstützung.

von mimiblue am 08.07.2014, 11:48



Antwort auf: Hormonstatus - nur 6 Woche nach Absetzen der Pille?

Prolaktinwerte können auch durch Stress erhöht sein. Die Klärung durch MRT ist schon geplant. Da muss man abwarten. Die Ergebnisse der Laborwerte können schon noch unter dem Einfluss der Pille stehen. Ich würde, soweit das aus der Ferne geht, eher zu einer Pille mit einem antiandrogenen Gestagen raten. Dabei ist mit einem positiven Effekt auf Haut und Haar zu rechnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach Absetzen von Primolut N ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich möchte aus wichtigen Gründen meine Menstruation verschieben. Da ich mit der NFP Methode verhüte habe ich von meinem Arzt Primolut N verschrieben bekommen. Ich soll meine Tage am 19.5 bekommen, somit muss ich am 16.5 die erste Tablette einnehmen. Wenn die Blutung ca 2 Tage nach absetzen kommt, wäre dies +/...


Dauerblutung nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo! Ich habe Anfang Jänner 2022 die letzte drei Monatsspritze bekommen, da wir einen Kinderwunsch haben. Seit drei Wochen blute ich nun. Ich war auch beim Frauenarzt und sie hat mittels Ultraschall nichts erkannt. Ich sollte für zwei Wochen, einmal täglich duphaston 10mg nehmen. Das nehme ich ein aber die Blutung hört nicht auf. Mal ist es...


Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Keine Periode nach Absetzen der Pille "Maxim"

Hallo, am 20.01.23 habe ich die Pille Maxim, nach 11 Jahren Einnahme, abgesetzt. Mein Frauenarzt wollte mir grundsätzlich keine Pille mehr verschreiben( übergewichtig, Bluthochdruck und zu dem Zeitpunkt Raucherin). Ich bekam nach dem Absetzen meine gewohnte Abbruchblutung, aber die Periode bleibt bis jetzt aus. Mitte März dachte ich, sie kommt ...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...


Hormonstatus

Sehr geehrte Doktor Mallmann,ich möchte fragen wegen hormonstatus. Meine Werte am 20zt waren :Progesteron 9,48ng/ml, östradiol 42,9pg/ml  fsh 3,2. Ich habe viele Beschwerden im Zyklus(Akne, Stimmungsschwankungen, Angststörungen, Zwischenblutungen, Brustschwellungen usw),meine Periode dauert nur 1,2 Tage und ist ganz helle Farbe. Ich weiss nicht me...


unregelmäßige Periode nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich schreibe Ihnen um eine zweite Meinung bekommen zu können. Erstmal zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2023 meine Pille (Swingo 20) abgesetzt, da ich schon immer Probleme mit der Pille hatte und auch bei der Swingo keinerlei Besserung in Sicht war. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen, keine Lust auf GV und zu...


Hormonstatus

Hallo Herr Dr.Mallmann ich möchte gerne fragen was denken Sie über Blutwerte am 5 zyklus Tag, progesteron 0,19 östradiol 30,2. Mir wurde verschrieben Utrogestan wegen PMS  bin ich leider bisschen unsicher mit Einnahme. Vielen Dank Kathi