Frage: Hormonspirale wegen starker Regelblutung

Hallo, Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Aufgrund meiner sehr starken Regelblutung und sehr stark aufgebauten Schleimhaut (bin dadurch im Eisenmangel) gab sie mir zwei Optionen. Einmal die Pille und einmal die Hormonspirale. Durch meine Migräne mit Aura fällt die Pille weg und es bleibt nur die Hormonspirale. Nun hab ich aber auch hier Zweifel, nachdem ich mich jetzt in Ruhe belesen habe. 1. befürchte ich, dass sie sich negativ auf meine Stimmung auswirken könnte (durch die Pille vor meinen beiden Kindern wurde ich förmlich zum Monster). Und 2. ist unser Kinderwunsch nicht abgeschlossen und wenn ich sie schon nach 2 Jahren entfernen lasse, war das schon ein teurer „Spaß“ Gibt es nicht eventuell auch pflanzliche Mittel, die hier hilfreich sein können? Und was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich gar nichts unternehme? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

von Bananna.st am 25.01.2021, 09:35



Antwort auf: Hormonspirale wegen starker Regelblutung

Bei starken Regelblutungen kann man Agnus Castus (Mönchspfeffer) tgl. 1 Tab. Versuchen oder Frauenmanteltee bei Bedarf. Eine weitere Alternative ist Progesteron von 14. bis 26. Zyklustag einzunehmen. Das kann man bei Nebenwirkungen zu jeder Zeit absetzten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale-Regelblutung

Lieber Herr Doktor! Seit Juli 1999 habe ich jetzt die Mirena-Spirale! Hatte bis jetzt immer nur hin und wieder Schmierblutungen! Seit zwei Monaten habe ich regelmäßig meine Blutung wie vor der Spirale! Mein Frauenarzt hat bei der Kontrolle aber nichts feststellen können! Außerdem habe ich oft starke Bauchschmerzen! Der FA sagt das ist deshalb we...


Hormonspirale - Regelblutung

Hallo! Ich habe seit 2 Monaten die Hormonspirale und auch zum zweiten Mal seit Einsetzen meine Periode. Ist das normal? Als ich die Hormonspirale vor einigen Jahren hatte, waren meine Tage komplett weg. Vielen Dank, Tanja


Hormonspirale

Hallo, ist eine Hormonspirale sinnvoll, wenn man in längerer Zukunft weitere Kinder plant? Ab wann kann die Spirale nach Kaiserschnitt eingesetzt werden? Ich stille nicht. Ich habe vor der Schwangerschaft ca. 7 Jahre mit Pille verhütet, davon aber zum Ende hin Depressionen bekommen. Deshalb möchte ich jetzt ungern mit Pille verhüten. Würde...


Regelblutung nach Goldnetz Methode

Guten Tag Dr. Mallmann Im Dezember 2022 wurde mir, aufgrund sehr starker Regelblutung, meine Schleimhaut ausgekratzt (ich kenne den Fachbegrif dafür nicht). Einen Monat später hat sich meine Schleimhaut komplett regeneriert und ich hatte die selben Beschwerden wieder bzw. immer noch. Vor einem Monat wurde ich mit dem Goldnetz verödet. Die Nachu...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...