Frage: Hormonspirale und Pille

Hallo, ich habe jetzt seit 3 Jahren die Hormonspirale und bekomme sie bald heraus. Ist es möglich für einen dauernden Schwangerschaftsschutz die Pille schon zu nehmen bevor ich die Spirale ein paar Wochen später heraus bekomme? LG

von Clara1314 am 26.09.2019, 15:51



Antwort auf: Hormonspirale und Pille

Ja, das macht Sinn. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob etwas dagegen spricht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille oder Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Wie hoch ist eigentlich die Hormonabgabe bei einer Spirale? Kann man dann nicht stattdessen auch eine niedrig dosierte Pille oder Mini-Pille nehmen? Können Sie gfls. ein solches Präparat empfehlen? Vielen Dank für Ihre Mühe!


Pille-Hormonspirale

Lieber Dr.Mallmann! Würde gerne von Pille auf Hormonspirale wechseln. Geht das so einfach von einem Monat zum anderen oder ist es nötig eine Pillenpause einzulegen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Elena!


Pille, Hormonspirale

Hallo! Nach der Geburt meines 2. Kindes hab ich mich für die Pille " Yasmin" entschieden. Ich nehme diese den 2. Monat und habe oft Kopfschmerzen und Schwindelgefühl und Übelkeit. Können das Nebenwirkungen der Pille sein und vergehen diese nach längerer Einnahme wieder? Ich hatte auch 3 Jahre die Hormonspirale. Ist die Thrombosegefahr bei Pill...


Pille trotz Hormonspirale?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich trage seit Juni 2012 die Hormonspirale. Meine Blutung ist seitdem ausgeblieben. Nun habe ich aber seit 14 Tagen eine sehr starke Blutung. Meine Frauenärztin meint, so etwas kommt schonmal vor und hat mir zusätzlich zur Spirale für einen Monat die Pille verschrieben um die Blutung zu stoppen. Ich habe nun aber...


Wechsel von Hormonspirale auf Pille

Hallo, im März habe ich die Jaydess bekommen, welche ich leider schlecht vertrage. Nun würde ich gern wieder die Pille nehmen und die Spirale ziehen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass kein “Verhütungsloch“ entsteht, also immer ein Schutz da ist? Und wie gestalltet man den Übergang in der Hinsicht am sinnvollsten?


Hormonspirale & Pille

Guten Abend Ich habe die Hormonspirale Jaydess. Da ich vor, während und nach dem Eisprung starke Schmerzen habe, hat mir der Frauenarzt zusätzlich doe Pille verschrieben. Sind das nicht zu viele Hormone für meinen Körper? Mit freundlichen Grüßen


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...