Hormonspirale lieber wieder ziehen lassen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonspirale lieber wieder ziehen lassen?

Hallo, habe Montag die Jaydess eingesetzt bekommen und seitdem schlimme Unterleibskrämpfe, Durchfall und Erbrechen. Ich behalte nichts drin, habe seit Montag nichts essen können und kaum getrunken. Mein FA sagt, dass das nicht von der Spirale kommt und weigert sich mir die wieder zu entfernen. Ich weiß nicht was ich machen soll... lange halte ich das nicht mehr durch... stößt mein Körper die Spirale ab? Ist das normal? Entfernen lassen oder abwarten? Viele Grüße

von Jacky1902 am 18.10.2017, 22:17



Antwort auf: Hormonspirale lieber wieder ziehen lassen?

Wenn sich keine anderen Ursachen für die Beschwerden finden lassen, muss man schon die Entfernung der Spirale erwägen. Zunächst sollten aber Infektionen, Schwangerschaft, Zysten ggf. auch internistische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale ziehen - und dann?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Mein Mann und ich haben uns nun doch entschieden ein 2. Kind zu bekommen (Luca wird im Sept. 5 Jahre). Werde mir also demnächst die Hormonspirale ziehen lassen. Meine Fragen: Hat man danach gleich Blutungen? Wie lange dauert es bis man einen Eisprung hat? Wann findet die erste Mens statt? Gibt es Erfahrungswerte wie schn...


schwanger nach ziehen der Hormonspirale ?

Guten Morgen. Ich habe mir vor 8 Tagen die Mirena ziehen lassen.( 14 Monate getragen) Während der Tragezeit fühlte ich mich nicht gut Übelkeit ect... Nun hab ich sie mir am 21. ziehen lassen, am 18. hatte ich noch GV. Hatte dann in der Nacht vom 22.-23. Blutung über Tag war nix und anschließend 2 Tage unregelmäßig Schmierblutung. ( Schmierblutung...


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Spirale ziehen

Lieber Herr Dr Mallmann, Heute sollte eigentlich meine Spirale gezogen werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Leider war meine Ärztin heute krank und somit wurde der Termin auf Ende September verschoben. Die Arzthelferin meinte allerdings, dass meine Spirale ggf. nur in einer Klinik gezogen werden kann, da der Faden nicht mehr auffindbar ist...


Rückfrage Spirale ziehen

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. dem Ziehen der Spirale in einer Klinik, wenn der Faden nicht mehr auffindbar ist. Meine Rückfrage ist neulich untergegangen:) Ich habe eine Termin in einer Klink ausgemacht und wollte mir dafür eine Überweisung der Gyn Praxis holen. Dort meinte eine andere Mitarbeiterin, dass eine...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Ziehen im Unterleib nach Entfernung Kupferspirale

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor 6 Woche wurde meine Kupferspirale gezogen, da ich starke Regelblutungen mit starken Schmerzen hatten. Seit dem sie gezogen wurde habe ich immer wieder ein Ziehen und Zwicken im Unterleib, das ich sonst nur von den ersten Wochen der Schwangerschaften kenne. Ich hatte aber meine Periode und auch alle Tests waren nega...


Ziehen Unterleib

Einen wunderschönen guten Abend,  ich habe seit 2 Tagen immer mal wieder ein Ziehen linksseitig - schätze wo der Eierstock ist - ein Ziehen. Dumpf , meist wenn ich Druck ausübe zb auf Toilette, oder wenn ich mich bücke. Ab und an auch wenn ich liege. Ich mache mir natürlich Gedanken. Meine FA rufe ich morgen an, schätze aber das ich erst Anfang...


ZT 65 und Ziehen in den Leisten

Hallo Herr Dr. med. Mallmann, ich bin 25 und habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus von 31-34 Tagen. Dieses Mal ist meine Periode im Januar gar nicht gekommen und auch bisher ist nichts gekommen. Vor 4 Tagen hatte ich einmal ganz kurz beim Abwischen hellrotes Blut (nicht viel) am Toilettenpapier, danach war es noch 1 Tag etwas bräunlich u...