Hallo Herr Dr. Mallmann, hallo an alle, vor einiger Zeit las ich hier im Forum, dass sich eine Spiralenanwenderin über das Thema Magnetschmuck Gedanken machte. Für selbigen wurde wohl u. a. eine Wechselwirkung mit "medizinischen Implantaten" angegeben. Meine Freundin hat nun mit der (sehr empfehlenswerten) Mirena-Hotline Kontakt aufgenommen. Demzufolge enthält die Hormonspirale keine Bestandteile, die bei einer MRT-Untersuchung zur Verlagerung oder Erwärmung führen können. Insofern haben auch anderweitige Magnetfelder (z. B. Schmuck) keinen Einfluss auf die Verhütungswirkung. Allerdings wurde ihr auch gesagt, dass in Einzelfällen von einer Verschiebung der Spirale unter stärkerer Belastung (z. B. Heben) oder "ruckelnden" Bewegungen (z. B. Motorradfahren) berichtet wurde. Dies scheint aber nur in den Fällen relevant zu sein, in denen der Uterus ohnehin zu groß oder zu klein für die Hormonspirale ist. Ansonsten scheint es keine Einschränkungen für die Sicherheit zu geben, und es kann jeder Sport ausgeübt werden. Viele Grüße Blümling