Frage: Raue Stelle in Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Scheidenwand. Ich habe heute nach dem Muttermund getastet, nach langer Zeit das erste mal (aus Interesse, ich habe eine zeitlang NFP gemacht). Ich stille mein Kind noch viel und hatte bisher noch keine Regelblutung. Der Muttermund fühlt sich auch normal an, ich habe dann drumherum getastet und ganz hinten rechts in der Scheide (da, wo Gebärmutterhals und Scheide zusammentreffen) taste ich eine raue Stelle (ich denke unter 1 cm im Durchmesser, ich weiß nicht, ob die Stelle schon immer da war). Sonst nichts, kein Knubbel, es brennt und juckt nichts. Vor wenigen Wochen war ich ganz normal zur Krebsvorsorge, da war alles ok. Ich habe nur eine sehr trockene Schleimhaut. Kann das etwas Schlimmes sein? Es ist sehr versteckt, da frage ich mich, ob das übersehen worden sein kann? Ich mache mir immer gleich solche Sorgen...ich bin 35 Jahre alt. Viele Grüße Grazia

von grazia0811 am 20.03.2017, 08:21



Antwort auf: Raue Stelle in Scheide

Eine raue Stelle in der Scheide könnte hormonbedingt (in der Stillzeit) sein. Auch wenn man nicht gleich an etwas Schlimmes denkt, gehört das geklärt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Veränderungen Scheide/Damm

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in SSW 37 und habe vor kurzem mit der Dammmassage begonnen. Kurz später habe ich am Scheidenende/Damm Veränderungen bemerkt, es fühlt sich wie Bläschen an. Habe Herpes oder Feigwarzen vermutet. Heute hat der Gynäkologe beides ausgeschlossen, allerdings hat er lediglich geschaut, keinen Abstrich oder Probe ge...


Schmerzen Scheide

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe mal wieder eine sehr intime Frage und hoffe auf Ihre Rat! Seit heute habe ich einen merkwürdigen Schmerz in der Scheide, ähnlich wie dem nach meiner Konisation im Juni. Nicht unbedingt ein Brennen, eher ein Stechen. Ich habe nun versucht evtl selbst etwas zu ertasten und dabei ist mir aufgefallen, dass di...


Feuchte Scheide

Hallo, ich habe das Problem das meine Scheide zu feucht ist, so das ich und mein Partner wenig spüren. Krankheiten wurden schon ausgeschlossen. Gibt es eine Verhütung gegen dieses Problem? Bei der qlaira und leios war ich noch feuchter. Vielen dank


Feuchte Scheide

Danke für ihre Antwort. Wie wäre die neue minipille slinda? Oder drovelis bei zu feuchter scheide?


Feuchte scheide

Vielen dank. Bekommt man von der slinda östrogenmangel bzw wie ist der östrogenspielgel bei einer minipille?


Unagehnemer Geruch aus der scheide

Hallo liebes Team, ich habe seit einigen Wochen einen unangenehmen Geruch aus der Scheide ohne Jucken . Wir machen nichts anderes wie viele Jahre vorher. Trotz gründlichen Duschen ist der Geruch am unangenehmsten während dem Gv. danke im Voraus und liebe grüsse


Brennen an der Scheide

Guten Tag, hab seit letzter Woche ein Brennen in der Scheide und es brennt am Ende des Wasser lassens auch im Scheidenausgangsbereich. Dachte zuerst es wäre eine Blasenentzündung in der Urinkultur waren jedoch keine Keime nachweisbar. Was kann ich noch tun bzw. Untersuchen lassen. Bin etwas ratlos, der Hausarzt meinte kein Harnwegsinfekt und gut is...


Scheidenpilz - Brennen in der Scheide trotz merhmaliger Einnahme Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Wochen habe ich einen Scheidenpilz. Die lokalen Mittel haben nicht angeschlagen. Aktuell nehme ich jeden zweiten Tag 1x 150 mg Fluconalzol, insg. 4x. Auch am Ende der Therapie brennt meine Scheide stark innen und ich bin unsicher, ob es noch ein Pilz oder "nur" eine Reaktion der gereizten Schleimhäute ist...


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


PH Wert Scheide Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll (bis auf etwas Brei, aber noch keine großen Mengen). Habe in letzter Zeit vermehrt klaren Ausfluss und ab und zu leichte Unterleibschmerzen. Der Ausfluss riecht nicht und brennt nicht. Habe heute mal einen PH Vaginaltest gemacht, den ich noch aus der Schwangerschaft übr...