Frage: Hormondurcheinander...

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin 36, zwei Kinder. Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Zyklusstörung (leichte Dauerblutung ab Mitte Zyklus), eine Untersuchung beim FA ergab keinerlei Auffälligkeiten. Mir wurde die Pille zoely verschrieben, die ich (leider) auch genommen habe. Darunter ging es mir sehr schlecht, Schwindel, Dauerblutung, und extrem geschwollene Brüste, aus denen sich sogar etwas Milch ausstreichen liess. Eher aus Versehen hat mein Hausarzt einen Hormonwert abgenommen, das Östron war um das zweitausendfache erhöht, (18.000..).Jedenfalls sollte ich die Pille sofort absetzen. Danach ging die Aufregung dann los, zunächst hatte sich eine Corpus-luteum Zyste gebildet, die geplatzt war und per Not-OP entfernt wurde...Ein paar Tage später habe ich dann auch noch einen Knubbel in der Brust ertastet, der sich dann als geschwollener Lymphknoten herausgestellt hat (zum Glück), jedoch wurde auch ein kleiner Bereich zystisch umgewandelten Gewebes gefunden, der nun regelmässig kontrolliert wird...Der zeitliche Zusammenhang mit der Pille und diesem Wert spricht für mich Bände... Jedenfalls habe ich dann die Hormone testen lassen, wobei im 2.Zyklus nach der Pille kaum Progesteron nachweisbar war (am 16.ZT). Ich habe zwar seit der Zysten-OP im April auch keine Zwischenblutungen mehr, allerdings eher kurze Zyklen, 24-25 Tage. Der Befund der Endokrinologen liess leider 4 Monate auf sich warten, so dass ich auf Anraten einer anderen Ärztin ein paar Monate zwischendurch Utrogest 1x abends vaginal (100mg) genommen habe (ab 17.ZT). Damit war alles stabil, zwar auch eher kurze Zyklen (25Tage), aber okay. Seit September nehme ich nun Mönchspfeffer (20mg/Tag) auf Anraten der Endokrinologin. Bei einem erneuten Bluttest im September wurde dort Progesteron gemessen (wieder 16ZT), das lag bei 14. Das wäre wohl okay. Das Östrogen lag bei 223, was nicht weiter besprochen wurde. Ist der Östrogenwert nicht zu hoch im Vergleich zum Progesteron, geht es da nicht um das Verhältnis? Ich sollte bis auf Mönchspfeffer nun gar nichts mehr nehmen. Die letzten beiden Zyklen waren nun aber so, dass ich 2-3 Tage vor der eigentlichen Periode leichte SB, manchmal auch helles Blut hatte, allerdings nur bei Stuhlgang...(definitiv vaginal). Ich hatte im Oktober einen Abstrich, der war Pap1 (hatte im letzten Jahr 3 Abstriche..) Kann das ein empfindlicher Muttermund sein? Mein ehem. FA hat einmal gemeint, dass bei ihm einige Frauen während der Untersuchung bluten, wenn sie kurz vor der Periode stehen...Oder ist das eher ein Zeichen von Prog.-mangel?Ich habe von der letzten Saugglockengeburt eine Senkung bebehalten. Ich bin langsam schon ein wenig beunruhigt, auch wg. der Sache mit der Brust...Schilddrüsenwerte und sonstige Werte sind alle okay. Hätten Sie einen Tip zur weiteren Vorgehensweise? Vielen Dank!

von tütelüüt am 14.01.2016, 06:59



Antwort auf: Hormondurcheinander...

Wenn unter Mönchpfeffer Blutungsstörungen auftreten, sollte man zunächst die Ursache klären zumal wenn diese Blutungen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang bestehen. Erst dann kann man das Vorgehen festlegen. Bei immer wiederkehrenden Blutungsstörungen sollte man auch ggf. eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2016



Antwort auf: Hormondurcheinander...

Vielen Dank für die schnelle Antwort - An welche Ursachen denken Sie da evtl.? Ich hatte vor ca. 9 Monaten eine Darmspiegelung, da war nichts (ich hatte bei den Dauerschmierblutungen unter der Pille im letzten Winter Unterleibsschmerzen) und dann ja auch eine Laparoskopie bei der Zystenentfernung, samt diverser Gyn-Ultraschalls - was könnte das sein, was man da nicht sieht? Ich frage, weil ich gerne beim FA mal gezielt nachfragen würde, aber mir gehen als Laie da die Ideen aus... Ich habe eine Milbenallergie und bin deswegen tendenziell oft ein bisschen dehydriert, daher oft Verstopfung - auch besonders gerne vor den Tagen. Ist es möglich, dass beim Stuhlgang dann vor der Periode mal ein Äderchen platzt?(meine Gebärmutter ist retroflektiert). Hm. Entschuldigung, ich habe keine Einheiten an die Hormonwerte geschrieben. Ich sehe nur, das bei 17-OHP ein plus hinter dem Wert steht - das war am 16.ZT bei 2,03 ¥/ml (referenzbereich 0,12-1,1), also offensichtlich doppelt so hoch. E2 war bei 124,20 pg/ml. Progesteron 14,04 ng/ml. Ist das normal? Oder passt das zur Zyklusmitte?Oder sollte ich da nochmal nachfragen? Vielen Dank!

von tütelüüt am 14.01.2016, 10:21



Antwort auf: Hormondurcheinander...

...jetzt noch einmal ich: mir ist noch eingefallen, dass ich bei der letzten geburt schlimme geburtsverletzungen hatte, hoher scheidenriss und der muttermund ist auch eingerissen. kann sich da irgendwie schleimhaut nun eher ungeschützt irgendwo befinden?endometriose habe ich nicht... danke!

von tütelüüt am 14.01.2016, 11:20



Antwort auf: Hormondurcheinander...

Das 17-OH-Progesteron ist in der 2. Zyklushälfte höher im Blut konzentriert. Es wird im Eierstock und in der Nebenniere produziert. Ggf. muss man den Wert erneut kontrollieren. Dabei ist darauf zu achten in welchem Referenzbereich (sowohl Zyklustag und Uhrzeit) das Blut abgenommen werden muss. Wenn Blutungen im Rahmen der Stuhlentleerung auftreten, sollte versucht werden, die Ursache ausfindig zu machen. Sie können auch im Rahmen einer Infektion (z.B. Chlamydien) usw. auftreten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2016