Hohe Prolaktikwerte - Mönchpfeffertabletten als Lösung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hohe Prolaktikwerte - Mönchpfeffertabletten als Lösung?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich werde in ein paar Monaten 44, habe zwei Kinder und war bisher immer grundsätzlich im guten gesundheitlichen Zustand mit der Ausnahme Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyroxin-Dauereinnahme behandelt wird. Mein Partner und ich haben seit einem Jahr wieder Kinderwunsch. Ich habe mich deshalb vor Kurzem hinsichtlich meines Hormonhaushaltes bzw. der Fertilität untersuchen lassen. Dabei waren mit einer Ausnahme alle Hormonwerte im akzeptablen Bereich, wo man bei mir eben einen sehr hohen Prolaktinwert feststellen konnte. Nun stehen weitere Untersuchungen mit radiologischem und endokrinologischem Verfahren bevor. Die Regelblutungen verlaufen vorwiegend normal bis auf sporadische Verschiebungen um 1-2 Tage und dabei mit stärkerer Regelblutung. Ich habe aktuell von verschiedenen Quellen erfahren, dass Vitex-Agnus-Castus Präparate mit dem Regeln des Hormonhaushalts, insb. hinsichtlich hoher Prolaktinwerte behilflich werden kann. Da es sich um pflanzliches Arzneimittel geht, kann ich mir die Einnahme gut vorstellen, jedoch würde ich gerne wissen, inwiefern es Sinn macht vor den bevorstehenden Untersuchungen damit anzufangen. Da diese Mönchpfeffer-Tabletten häufig mindestens für drei Zyklen empfohlen werden, würde ich unter Umständen schnell damit anfangen, um Zeit zu gewinnen, vor allem weil auch die Untersuchungstermine erst in 6-8 Wochen sind. Ich kann jedoch nicht einschätzen, inwiefern die Einnahme die Untersuchungsresultate verzerren können. Ich freue mich auf Ihren Ratschlag! Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

von evanesca am 12.02.2021, 16:27



Antwort auf: Hohe Prolaktikwerte - Mönchpfeffertabletten als Lösung?

Agnu caston kann die Untersuchungsergebnisse beeinflussen, deshalb würde ich es eher nicht nehmen. Aber fragen Sie den Endokrinologen, ob die noch ausstehenden Untersuchungen durch Agnus castus beeinflusst werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.02.2021