Frage: Hernie oder Rectus diastase

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe im April 2014 entbunden, spontan ohne Komplikationen. Leider habe ich danach sehr wenig Rückbildung gemacht.Nun habe ich schon seit einigen Monaten des öfteren Bauchschmerzen, war beim Frauenarzt und dieser meinte alles okay. Nun war ich vor zwei Wochen joggen und habe im Anschluss Übungen für den Bauch gemacht. Schon abends habe ich stärkere Schmerzen in meinem Bauch gespührt und bin am nächsten Tag zu einem Allgemeinmediziner gegangen. Die Untersuchung hat nur wenige Minuten gedauert. Der Arzt hat im Stehen meinen Bauch abgetastet und ich musste Husten, danach hat er mir gesagt, dass es eine Hernie sei und ich zum Chirurgen muss. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen auch weil es sehr sehr schnell ging und ich keine Chance bekommen habe, weitere Fragen zu stellen. Wenige Tage später bin ich dann noch mal zu einem anderen Allgemeinmediziner gegangen und der hat mich im Liegen abgetastet und meinte, dass es keine Hernie sei ich aber eine leichte Recutus Diastase habe. Ich sollte mich einfach schonen was Bauchübungen anbelangt und dann gezielt Übungen machen. Tja! Nun ist es so, dass ich im Stehen schon einen kleinen Knubbel über dem Bauchnabel sehe, aber eher im gesamten Bauch Schmerzen habe und besonders wenn ich seitliche Bewegungen mache. Können Sie mir noch ein paar Informationen zu den jeweiligen Symptomen geben? Vielen Dank und Grüße

von MarenBa am 26.10.2015, 18:54



Antwort auf: Hernie oder Rectus diastase

Die Symptome bei der Rectusdiastase sind sehr individuell. Wenn Sie eine Verschlechterung verspüren, muss eine erneute Kontrolle erfolgen. Mögliche Übungen sollten bei einem Physiotherapeuten erlernt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectusdiastase

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor 7 1/2 Monaten kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Nach 3 Monaten habe ich einen Rückbildungskurs gemacht. Nach 4 Monaten hatte ich mein altes Gewicht wieder. Was geblieben ist, ist diese blöde Rectusdiastase, so dass ich immer noch aussehe, wie im 4. Monat, weil sich mein Bauch wölbt. Ich stille noch- jema...


Rectusdiastase

Guten Tag, im Dez 09 kam mein 2 Kind zur Welt. Bei mir wurde eine Rectusdiastase festgestellt, 3 Finger breit die aber jetzt erst (durch Arztwechsel) festgestellt wurde. Ich bekomme nun Physiotherapie seit letzter Wo. Meine Frauenärztin sagte, ich solle nicht mehr als 10 kg heben. Nun endet meine Elternzeit mitte Juni u ich bin Zustellerin bei de...


Wann bildet sich eine Rectusdiastase nicht mehr zurück?

Guten Tag. Ich habe vor 15 Monaten mein erstes Kind geboren. Ich war und bin eine recht schlanke Frau (168cm 52kg), leider mit schlechtem Bindegewebe. Durch die Schwangerschaft habe ich eine Rectusdiastase bekommen. Man kann etwa einen Finger in die Vertiefung legen. Leider hat sich dies durch Rückbildungsgymnastik nicht gebessert, mein Bauch sieh...


Rectusdiastase wird schlimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe das Gefühl, d.der Spalt wieder größer geworden ist. Auch um meinen Bauchnabel herum. Im Liegen kann mann deutlich Darmbewegungen sehen. Eigentlich war alles gut.Habe auch schon Bauchmuskeltraining gemacht, sowie die Rückbildung. War alles ok. Jetzt schmerzt es auch und ich habe zunehmende Verdauungsprobl...


Was kann ich gegen eine gegen eine Rectus diastase machen

Hallo Dr. Mallmann, ich habe wohle eine rektusdiastase, in diesen Spalt auf meinen Bauch kann ich oberhalb des Bauchnabels 4 1/2 bis 5 finger stecken. Jetzt habe ich gehört das sowas gefährlich werden kann. Selber habe ich seit der letzten schwangeschaft die im Sommer 2015 war folgende probleme: rückenschmerzen bei längerem stehen oder sitzen und a...


Diastase

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich habe noch diese Diastase. Der Spalt ist noch ca. ein Zeigefinger breit. Ich fange langsam mit Sport an. Erstmal die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren. Muss sich der Spalt komplett schließen?


Rectusdiastase und Nabelbruch

Hallo, ich habe seit dem ich ein Säuglin war einen Nabelbruch der nie gestört oder probleme gemacht hat. Nach dem 2. Kind habe ich leider eine Rectusdiastase behalten. Welche 2, 3 und 1 Finger breit ist. Mein Frauenarzt hat mich zu einem Hernienspezialisten geschickt und der Herr Chirurg meinte, dass man diese Kombi aus Nabelbruch und Rectusdi...


Diastase

Hallo Dr. Mallmann, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Nach meinem 2. Kind hatte ich nach der Geburt schlimme Bauchschmerzen. Als ich zu meiner Frauenärztin ging sagte sie mir das sie damit nichts zutun hätte und gab mir den Hinweis zur Hausärztin zu gehen. Die wusste aber nicht qas mir fehlt. Nach 8 Monaten dann bekam ich eine Überweisung ...