Helfen Milchsäurekuren im Wochenbett? Ist das erlaubt und sinnvoll?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Helfen Milchsäurekuren im Wochenbett? Ist das erlaubt und sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, in der Schwangerschaft habe ich oft die Milchsäurekur z.B. von Kadefungin verschrieben bekommen, um Pilzinfektionen u.ä. zu vermeiden und die Scheidenflora gesund zu halten. Nun habe ich vor 16 Tagen meine Tochter bekommen und habe das Gefühl von Trockenheit (der Wochenfluss ist seit 3 Tagen deutlich weniger geworden) sowie gelegentlich von Jucken bzw. einem leichten Brennen in der Scheide. Macht es Sinn wieder ab und zu eine Milchsäurekur zu nehmen oder ist das im Wochenbett nicht erlaubt oder sinnvoll? Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße Susann

von bschlaitz am 19.07.2013, 16:17



Antwort auf: Helfen Milchsäurekuren im Wochenbett? Ist das erlaubt und sinnvoll?

Milchsäurebakterien können auch in der Stillzeit verwandt werden. Wenn der Juckreiz und das Brennen nicht zurückgehen, würde man eher an eine Pilzinfektion denken. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett Myom Schmerzen

Hallo. Ich habe vor gut einer Woche unsere kleine Maus auf natürlichem Wege entbunden.  Soweit alles gut. Jetzt habe ich seit einigen Tagen starke Unterleibschmerzen. Der Frauenarzt vermutet dass diese von meinem Myom kommen.  In der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme.  Was kann man gegen diese starken Schmerzen machen? Immer nur Ibu n...


Myo inositol sinnvoll?

Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es in meinem Fall die Einnahme von Myo inositol sinnvoll wäre? Ich hatte zwei Fehlgeburten, die letztere wegen schlechter EZ Qualität! Bin 39 und leider übergewichtigt! Ich ernähre mich gesund, esse bio(liebe Fisch und moderat esse ich Fleisch) mache täglich mind. 10000 Schritte. Mein Problem ist, dass meine Bl...


Pille wirklich sinnvoll

Ich bin 48 Jahre alt, BMI zwischen 25 und 30 und habe Bluthochdruck Stufe 1 Bluthochdruck ist eingestellt nit tabletteneinnahme RamiLich 5mg 2 x täglich Im Moment nehme ich keine Pille. Die periode kommt regelmäßig alle 21 bis 24 Tage. Leider habe ich zur Zeit eine lange Periode zwischen 7 bis 10 Tagen. War diese Woche beim Frauenarzt. Der e...


Während Antibiotikaeinnahme ist eine Darmsanierung sinnvoll

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine erste Frage. Ich hätte da noch eine Frage und zwar, wenn ich jetzt Antibiotikazäpfchen in die Scheide einführe, damit die E. Coli bakterien weggehen, könnte ich dann zugleich auch eine Darmsanierung mit Symbioflor pro anfangen oder sollte ich es lieber nach der Antibiotik...


Pillenwechsel sinnvoll - ist die Pille wirklich leichter..?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einige Fragen zum ev. bevorstehenden Pillenwechsel. Und zwar geht es um die Pille meiner Tochter (16 Jahre): die Bella Hexal 35 (aufgrund Hautproblemen bekommen im April 2022). Es war vereinbart, diese Pille einige Zeit zu nehmen um das Hautbild zu verbessern (hat funktioniert) und dann auf eine leichter...


Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist heute genau 17 Tage alt und seit knapp einer Woche ist mir bei mir ein etwas schäumender Urin aufgefallen. Hab dann meine Combur 9 Teststreifen wieder rausgekramt und dabei war alles unauffällig bis auf die Leukozyten (2+ bis 3+ je nach Trinkmenge, trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter pro Tag). Anzeichen für...


Miederhose sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 10 Monaten unseren Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Mein altes Gewicht habe ich wieder erreicht, jedoch hängt mein Bauch immer noch extrem. Es sieht richtig wie eine Fettschürze aus und ist auch in normalen Klamotten immer sichtbar. Eine Freundin hat mir nun das tägliche tragen einer Miederho...


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind gerötet und jucken, ich kenn das Gefühl eh schon aus der Schwangerschaft, da bekam ich eben Candibene dagegen. Ich trage eh nur Baumwollbinden.. es is auch nicht schlimm und der Wochenfluss ist "norma...


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...