Frage: Heben im Wochenbett

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe vor zwei Wochen meine Tochter entbunden und habe noch einen Sohn im Alter von 2 Jahren. Da mein Mann tagsüber arbeiten ist und ich nicht viel Unterstützung habe, komme ich einfach nicht drum herum meinen Sohn ein paar Mal am Tag zu heben (13 Kg), den Maxi Cosi zu tragen oder andere Sachen im Haushalt zu heben. Ist es tatsächlich so schlimm, im Wochenbett zu heben oder zu tragen? Können bleibende Schäden entstehen? Ich versuche ja, zu reduzieren, aber es ist manchmal einfach nicht anders möglich… Danke für Ihre Einschätzung!

von Boody am 18.10.2017, 19:41



Antwort auf: Heben im Wochenbett

Das ist leider häufig so, dass nicht alles was sinnvoll wäre einzuhalten ist. Deshalb sollten sich betroffenen Frauen soviel als möglich unterstützen lassen und Beckenbodengymnastik machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(Nach)Blutung Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 10.03. meine 4. Sectio, danach war alles okay, der Wochenfluss wie immer nach etwa 10 Tagen weg, die Rückbildung aber normal. Auch keine Bauch- oder Kopfschmerzen wie nach dem letzten Kind, was für einen Lochialstau sprechen würde. Seit etwa 3 Tagen hatte/habe ich zunehmende Unterbauchschmerzen, ic...


Wochenbett bakterieller Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann ich habe vor 4 Wochen vaginal entbunden und noch leichten Wochenfluss. Da ich seit einigen Tagen brennende Schmerzen in der Scheide habe, war ich heute beim FA, der einen Abstrich entnommen und ins Labor gesendet hat. Er meinte das Ergebnis kommt in 10 Tagen. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Infektion vllt hochsteigen k...


Blutungen nach Wochenbett

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen normal entbunden. Bereits vor 10 Tagen hatte ich für 2-3 Tage eine ganz leichte Frische Blutung und Unterleibsziehen. Jetzt waren wir gestern etwas länger spazieren und nun habe ich wieder eine leichte frische Blutung und Unterleibsziehen. Bei der Nachsorgeuntersuchung in der 6. Woche na...


Wochenbett Nähte

Guten Tag Herr Dr Mallmann, ich bin gerade im Wochenbett mit meinem zweiten Kind, Spontangeburt vor 2 Wochen, alles ohne Komplikationen (mit 3h höchstens etwas arg schnell) :) Mutter und Baby sind wohl auf, aber eine kleine Frage treibt mich um. Ich habe bei der ersten Entbindung einen Darmriss zweiten Grades gehabt, der gut verheilt ist, aber ...


Wochenbett Myom Schmerzen

Hallo. Ich habe vor gut einer Woche unsere kleine Maus auf natürlichem Wege entbunden.  Soweit alles gut. Jetzt habe ich seit einigen Tagen starke Unterleibschmerzen. Der Frauenarzt vermutet dass diese von meinem Myom kommen.  In der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme.  Was kann man gegen diese starken Schmerzen machen? Immer nur Ibu n...


Erhöhte Leukozyten im Wochenbett

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist heute genau 17 Tage alt und seit knapp einer Woche ist mir bei mir ein etwas schäumender Urin aufgefallen. Hab dann meine Combur 9 Teststreifen wieder rausgekramt und dabei war alles unauffällig bis auf die Leukozyten (2+ bis 3+ je nach Trinkmenge, trinke zwischen 2,5 und 3,5 Liter pro Tag). Anzeichen für...


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind gerötet und jucken, ich kenn das Gefühl eh schon aus der Schwangerschaft, da bekam ich eben Candibene dagegen. Ich trage eh nur Baumwollbinden.. es is auch nicht schlimm und der Wochenfluss ist "norma...


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...