Frage: Hautprobleme

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und habe seit dem immer mal wieder einige lästige Pickel am bestimmten Stellen im Gesicht. Es sind zwar nicht viele, aber ich hatte auch vor der Pilleneinnahme nie Probleme mit Hautunreinheiten. Ansonsten ist mein Zyklus mit kleinen Abweichungen (28-32 Tage) relativ unauffällig. Sind die Hautveränderungen normal oder sollte man Ihrer Meinung nach zwecks Kinderwunsch den Hormonhaushalt untersuchen lassen? (Im ersten ÜZ hatte ich eine Fehlgeburt in 5 Ssw und die danach folgenden letzten 4 Zyklen hat es bislang noch nicht wieder geklappt). Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen. Viele Grüße

von sala17 am 07.09.2017, 08:55



Antwort auf: Hautprobleme

Ausgeprägter Akne und verlängerte Zyklen können Symptom schwerer Hormonveränderungen sein, die die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit deutlich verschlechtern. Bei leichter Akne, regelmäßigem Zyklus und Zustand nach eine Schwangerschaft (auch wenn es zu einer Fehlgeburt kam) muss man sich zunächst nicht wirklich sorgen. Entscheidend ist aber die Vorgeschichte. Manchmal kann dann doch eine frühzeitige Hormonbestimmung sinnvoll sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2017



Antwort auf: Hautprobleme

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehen Sie denn meinen Zyklus als verlängert an oder ist dieser als unauffällig zu bewerten? Wo würde so ein Hormonstatus gemacht werden?

von sala17 am 08.09.2017, 10:49



Antwort auf: Hautprobleme

Ein Zyklus von 28 bis 32 Tagen ist nicht wirklich verlängert. Wenn erforderlich kann der Hormonstatus in einer Frauenarztpraxis (Blutabnahme) erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung, Stillen, Hautprobleme

Hallo, unter Cerazette habe ich Hautprobleme. 3 Monats-Spritze wird bei mir wahrscheinlich denselben Effekt haben. Hormon-Spirale traue ich mich (noch) nicht da ich erst die Stillzeit und die damit verbundenen Hormonschwankungen und Auswirkungen auf meine Haut abwarten möchte. Welche Alternativen einer sehr sicheren Verhütung habe ich? Bei e...


evra plaster Hautprobleme

hi dock nehmen nun schon seit fast 5 monaten die evra plaster(bin aus österreich) und habe seit ca 2 monaten mit meiner haut probleme dh zb an den oberschenkel oder am bauch bekomme ich ausschlag der juck und wenn ich dann die woche mit den pflastern aussetzte ist das fast wie weggeblasen nun habe ich dieses mal bemerkt als ich das letzte pflaster ...


Hautprobleme seit der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, im vergangenen Mai 03 habe ich unseren Sohn geboren und seitdem leide ich unter extremen Hautproblemen. Ich war schon bei verschiedenen Hautärzten und alle meinten, es wäre Akne. Mein Frauenarzt dagegen sagte, es seien die Hormone und das gibt sich nach einem Jahr wieder. Doch ich möchte nicht so lange warten. Ic...


Hautprobleme mit Spirale

Hallo Dr.Mallmann, seit 1 1/4 Jahr verhüte ich mit der Spirale Mirena. Leider ruft diese bei mir als Nebenwirkung Akne hervor. Besonders auf dem Rücken und den Oberarmen, Gesicht- und Halsbereich. In Absprache mit meiner Frauenärztin habe ich jetzt die Hormontabletten Chlormadinon genommen. Leider ist auch nach einem Vierteljahr keine Besserung ...


Hautprobleme Pille oder nicht?

Hallo, ich hatte während der Schwangerschaft mehr Pickel als in der Pubertät und habe darunter sehr gelitten. Nach dem Abstillen und nun (1 Jahr nach der Geburt) beginnender Periode bekomme ich wieder unreine Haut und stärkere Mens-schmerzen. Eigentlich wollte ich keine Pille nehmen, daher meine Frage: Stellen sich die Hormone noch um und...


Hilft nur Pille gegen Hautprobleme?

Hallo Herr Dr.Mallmann! Seit der Pubertät habe ich mit unreiner Haut zu kämpfen. Ich nahm jahrelang eine sogenannte "Haut"-Pille (zuletzt Juliette). Im Dez.2011 setzte ich diese Pille wegen Kinderwunsch ab. Die Haut wurde zunehmend schlechter. Im Juli 2012 war ich dann schwanger.Zum Ende der SSW war meine Hautbild sehr gut. Das hielt bis zum Ende d...


Jaydess Spirale verursacht Hautprobleme trotz zusätzlichem Cyproteronacetat

Hallo Herr Dr. Mallmann Im Sommer 2014 habe ich eine Hormonspirale legen lassen. Die Wahl fiel auf die Jaydess, da meine Gebärmutter anscheinend so klein ist, dass keine andere Spirale Platz gehabt hätte. Seit dem Einlegen (sehr sehr schmerzhaft!) habe ich massive Hautprobleme. Nach einigen Monaten habe ich mich dann dazu entschlossen, zusätzlic...


Hautprobleme

Hallo ich habe eine Frage bezüglich trockener Hautpartien... Knie und Ellenbogen , ab und zu Dekolleté und Rücken. Ich habe 3 Kinder und meine letzte Schwangerschaft ist nun 6 Jahre her. In den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich eine leichte Schwangerschaftsdiabetes und die oben genannten Hauptprobleme, die aber immer noch kommen und gehen...


Hautprobleme

Hallo, seid ca 1 1/2 Wochen haben ich Probleme mit meiner Haut. Arme, Hals, Gesicht... An den Armen hatte ich leichten Ausschlag und die anderen stellen waren gerötet nach dem eincremen, haben gejuckt und gespannt... Auch meine Kopfhaut hatte gejuckt und gebrannt... Ich war vor den Feiertagen (letzte Woche Donnerstag) auch beim Hautarzt...


Hautprobleme

Hallo, seid ca 1 1/2 Wochen haben ich Probleme mit meiner Haut. Arme, Hals, Gesicht... An den Armen hatte ich leichten Ausschlag und die anderen stellen waren gerötet nach dem eincremen, haben gejuckt und gespannt... Auch meine Kopfhaut hatte gejuckt und gebrannt... Ich war vor den Feiertagen (letzte Woche Donnerstag) auch beim Hautarzt...