Dr. med. Helmut Mallmann

Hautprobleme

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Mallmann,

ich habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und habe seit dem immer mal wieder einige lästige Pickel am bestimmten Stellen im Gesicht. Es sind zwar nicht viele, aber ich hatte auch vor der Pilleneinnahme nie Probleme mit Hautunreinheiten. Ansonsten ist mein Zyklus mit kleinen Abweichungen (28-32 Tage) relativ unauffällig.
Sind die Hautveränderungen normal oder sollte man Ihrer Meinung nach zwecks Kinderwunsch den Hormonhaushalt untersuchen lassen? (Im ersten ÜZ hatte ich eine Fehlgeburt in 5 Ssw und die danach folgenden letzten 4 Zyklen hat es bislang noch nicht wieder geklappt). Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen.
Viele Grüße

von sala17 am 07.09.2017, 08:55 Uhr

Antwort:

Kinderwunsch

Ausgeprägter Akne und verlängerte Zyklen können Symptom schwerer Hormonveränderungen sein, die die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit deutlich verschlechtern.
Bei leichter Akne, regelmäßigem Zyklus und Zustand nach eine Schwangerschaft (auch wenn es zu einer Fehlgeburt kam) muss man sich zunächst nicht wirklich sorgen. Entscheidend ist aber die Vorgeschichte. Manchmal kann dann doch eine frühzeitige Hormonbestimmung sinnvoll sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2017

Antwort auf:

Hautprobleme

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehen Sie denn meinen Zyklus als verlängert an oder ist dieser als unauffällig zu bewerten? Wo würde so ein Hormonstatus gemacht werden?

von sala17 am 08.09.2017

Antwort:

Hormonstatus

Ein Zyklus von 28 bis 32 Tagen ist nicht wirklich verlängert.
Wenn erforderlich kann der Hormonstatus in einer Frauenarztpraxis (Blutabnahme) erfolgen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017