Frage: Akne mit 41

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit meiner Pubertät Probleme mit der Haut. Ich vermute, dass die Pickel hormonell bedingt sind, da die Pickel in der Zyklusmitte und kurz vor der Periode sprießen (in der Zyklusmitte besonders stark). Es handelt sich um dicke Knoten unter der Haut, die spannen und schmerzen, die aber so tief liegen, dass sie sich nicht ausdrücken lassen bzw. die nicht nach oben kommen. Meist ist es zwar nur einer dieser Pickel, da sie aber vom Körper abgebaut werden müssen, weil sie nicht nach oben kommen, sieht man sie ewig und somit habe ich immer mehrere Pickel im Gesicht, v.a. Im Kinn- und Mundbereich. Für unser zweites Kind war eine ICSI notwendig - seit dem war die Haut pickelfrei! Jetzt ist mein Sohn 4 Monate alt und obwohl ich voll stille und noch keine Periode habe, kommen jetzt die Pickel wieder. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil das mit 41 Jahren echt peinlich ist und ich mich regelrecht schäme... Gibt es ein Medikament das ich auch in der Stillzeit nehmen kann und das gegen hormonell bedingte Hautproblem hilft (ich habe wahrscheinlich etwas mehr männliche Hormone, da ich auch einen leichten Damenbart habe. Hormone wurden nie bestimmt bis auf das AMH, da die Fruchtbarkeitsbehandlung wegen einer Subfertilität meines Mannes nötig war)? Was kann ich nach der Stillzeit tun, wenn ich keine Pille nehmen will? Hatte auch schon mal kurz Doxyderma, das ich aber vor der KiWu-Behandlung abgesetzt habe und bei dem die Einnahmezeit zu kurz war, um zu sagen, ob es helfen würde (ist in der Stillzeit aber natürlich keine Option). Sollte ich mich eher an einen Frauenarzt oder an einen Hautarzt wenden, sofern Sie keinen Tipp für mich haben? Danke jetzt schon und viele Grüße

von Surja am 10.05.2022, 12:51



Antwort auf: Akne mit 41

Zunächst würde ich empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen. Der Frauenarzt kann ja nur hormonelle Ursachen ausschließen und das ist in der Stillzeit nicht wirklich möglich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Verhütungsmethode kann ich benutzen ohne die Nebenwirkung Akne?

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 8Monaten meine kleine Maus bekommen, da ich aber für die nächsten Jahre keine weitern Kinder haben möchte muss ich mich nun um die Verhütung kümmern. Ich habe mir nun schon einige Mittel angesehen die meisten haben aber als Nebenwirkungen Akne und Depressionen da ich mit beiden zu kämpfen hatte und mit Akne...


Übelkeit und Akne durch Pille Maxime

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter verwendet den 2. Monat die Pille Maxime mit Dienogest. Diese wurde verschrieben,da Sie immer starke Schmerzen während der Blutung hat.Von Speichelanalysen her weiss ich dass meine Tochter Progesteronmangel hat.Vor Einnahme hatte sie wenig Pickel jedoch schon immer stärkere Körperbehaarung.Nun nach de...


Pille Akne

Guten Tag , ich hatte früher starke Akne bis vor ca 4 Jahren (Heute 26j). Damals habe ich 4 Monate die Pille Neo Eunomin genommen und das Hautbild war sehr gut. Allerdings​ habe ich diese Pille so schlecht vertragen das ich danach wegen sehr schlechter Psychischer Verfassung 6Wochen ins Krankenhaus musste. Jetzt habe ich vor 1 Jahr meine Tochter ge...


Was mache ich bei PCO Akne?

Bei mir wurde vor kurzem PCO Syndrom diagnostiziert. Ich habe keinen Kinderwunsch für die nächsten 3 Jahre. Seit über 3 Monaten nehme ich Metformin ein. Leider hat sich noch nichts verändern besonders an meinem Hautbild. Mir wurde schon öfter geraten die Pille zu nehmen, aber ich habe Angst, dass ich beim Absetzten wieder schlimmere Akne bekomme...


Akne Stillzeit

Guten Tag Welche Akne-Medikamente und -Cremes darf man während der Stillzeit nehmen? Beste Grüsse


Viele Akne

Sehr geehrter Herr Mallman Ich hab schon so viele Akne in Mein Kinn und die Periode auch so schlecht und unregelmäßig? Die Frage ist vielleicht hab ich Hormone Probleme oder Eierstockzyste? Und wenn ich die Agnus castus nehmen vielleicht Hilfe mir und damit schwanger werden??? Lieber Grüße Lyya


Dienogest - verursacht dies Akne oder verhindert es sie?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, auf Grund von Endometriose habe ich "Zafrilla" (2 mg Dienogest) verordnet bekommen. Nun habe ich noch folgende Fragen: 1) Würden Sie eher sagen, dass reine Dienogest-Präparate Akne und fettige Haut lindern oder eher verstärken? 2) Kommen Zwischen-/Durchbruchsblutungen eher nach längerer Einnahme vor oder e...


Hormonelle Akne

S. G. Dr. Mallmann, Meine Hautärztin u. Auch meine Frauenärztin haben eine hormonelle Akne festgestellt. Ich bin 37 und habe 2 Kinder. Ich habe Pickel rund um den Mund und meine Haut explodiert richtig um den Eisprung herum. Zudem leide ich unter monatlichen! Migräneanfall genau einen Tag vor Beginn der Menstruation. Alle möglichen Cremen, Lotion...


Pille ohne Östrogen bei Akne

Sehr geehrter Herr Prof. Mallmann,  welche Pille ohne Östrogene würden Sie bei starker Akne empfehlen? Östrogene darf ich aufgrund des Lipödems nicht nehmen.  Bei der Pille Slinda habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass die Akne sich verstärkt hat.  Ich freue mich über Antwort :-)


Pille gegen Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (17Jahre) hat seit 2 Jahren sehr starke Akne. Äußerlich haben wir schon sämliche Salben, Cremes, etc. vom Hautarzt durch.  Meine Tochter hat sich bis jetzt gegen die Pille gewehrt weil sie wohl schon öfter gehört hat, dass die Akne nach dem Absetzen der Pille doppelt und dreifach stark zurück ko...