Frage: Haarausfall nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, ich kann mich hier auch an Sie wenden. Ich bin 42 und habe vor ca. 4 Monaten die Pille Bellissima auf Anraten meines Frauenarztes abgesetzt. Ich habe gut 20 Jahre (mit 2 Pausen) die Pille genommen. Da ich seit über einem Jahr auch ein leichtes Blutdruckmedikament nehme, meinte mein Arzt, es sei auf Dauer zu riskant und ich solle in meinem Alter zB auf die Spirale umsteigen. Nun habe ich bisher mal mehr oder weniger pünktlich meine Regel bekommen. Seit etwa 2 Monaten habe ich immer wieder unreine Haut und außerdem einen sehr starken Haarausfall. Der Haarausfall beunruhigt mich mittlerweile schon ziemlich. Was könnte ich gegen die Hautprobleme und vor allem gegen den starken Haarausfall tun? Wenn es so weitergeht, hab ich wirklich Angst, irgendwann gar keine Haare mehr zu haben... Danke für Ihre Hilfe!

von bluemchen05 am 23.09.2015, 11:02



Antwort auf: Haarausfall nach Absetzen der Pille

Zunächst sollte die Ursache des Haarausfalls ermittelt werden. Ist der Haarausfall hormonell bedingt, kann man überlegen ihn mit Chlormadinom (antiandrogenes Gestagen) zu behandeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall nach Absetzen Nuvaring

Lieber Herr Dr. Mallmann, nach der ersten Schwangerschaft hatte ich in der Hormonrückumstellung schon einmal extremen Haarausfall mit Geheimratsecken und wirklichen Stoppelflächen die nachwachsen mussten. Nach dem Abstillen bin ich dann auf den Nuvaring als Verhütung umgestiegen. Hat zuerst super geklappt, habe nach einigen Monaten aber Depressi...


Haarausfall nach absetzen der Pille

Guten Tag Herr Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter im August 07 habe ich mit der Aida verhütet, im März ließ ich mir die Gynefix einsetzen, die Aida nahm ich noch einen Zyklus weiter, also bis April 08. Nun habe ich seit etwa drei Monaten sehr starken Haarausfall, hatte früher noch nie Probleme, kann das mit dem absetzen der Pille zusamm...


Haarausfall nach Absetzen der Pille

Guten Tag, ich habe vor ca. 6 Monaten die Pille abgesetzt weil ich einen Kinderwunsch habe. Seit 3 Monaten ungefähr merke ich, wie ich total Haarausfall bekommen habe. Das vor vor der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn auch der Fall aber nicht ganz so stark und auch nur ein oder zwei Monate lang. Jetzt ist es schon seit einem viertel Jahr der F...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...


Was tun gegen saisonalen Haarausfall

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit ca. 2 Jahren bemerke ich, dass ich um den Mai rum Haarausfall bekomme. Meine Struktur verändert sich negativ, nicht so extrem wie nach einer Schwangerschaft (laut meinen persönlichen Erfahrungen) aber für eine Frau ein sensibles Thema. Mein Haarausfall zieht sich dann bedauerlicherweise auch über Monate in die...


unregelmäßige Periode nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich schreibe Ihnen um eine zweite Meinung bekommen zu können. Erstmal zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2023 meine Pille (Swingo 20) abgesetzt, da ich schon immer Probleme mit der Pille hatte und auch bei der Swingo keinerlei Besserung in Sicht war. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen, keine Lust auf GV und zu...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Jubrele haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann die Pille mit Desogestrel auch gegen haarausfall helfen. Drospirenon habe ich nicht vertragen.  Liebe Grüße 


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...