Frage: Haarausfall durch Pille

Guten Tag, ich nehme seit genau 5 Wochen eine neue Pille, die Damara. Zuvor habe ich fast 2 Jahre lang die Maisalon 20 genommen. Diese musste ich leider wechseln, da ich angefangen habe, in der Pillenfreien Phase Kopfschmerzen und Krampfadern zu bekommen. Seitdem ich die Damara nehme, habe ich das Gefühl, dass ich Haarausfall habe. Kann dies mit der neuen Pille zusammenhängen oder mit dem Pillenwechsel an sich, weil sich der Körper noch daran gewöhnen muss? Was schlagen Sie vor, soll ich die Pille vorsichtshalber komplett absetzen um zu sehen, ob sich das mit dem Haarausfall legt? Mein Frauenarzt ist bis nächste Woche leider im Urlaub. Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 08.12.2015, 13:07



Antwort auf: Haarausfall durch Pille

Unter der östrogenfreien Pille kommt Haarausfall häufiger vor als bei einer Kombinationspille. Das kann sich nach einer Zeit bessern. Je nach Stärke und Form des Haarausfalls (Untersuchung) muss man das Vorgehen festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall durch Pille

Sehr geehrter Dr. Mallmann! Ich nehme seit 12 Jahren die Pille mit kurzzeitigen Pillenpausen. Seit diesen 12 Jahren sind meine Haare viel dünner geworden (nehme Minisiston) Habe mir vor kurzem Blut nehmen lassen und Hormone, Schilddrüse und Eisenwert testen lassen. Der Eisenwert war ein bisschen nieder wobei ich jetzt ein Eisenpräparat nehme. ...


Haarausfall durch Pille

hallo herr doctor!seid dem ich die Pille Belara nehme habe ich sehr starken Haarausfall! was soll ich tun? Frage 2.nach 10 tagen pilleneinnahme hatten mein mann und ich ungeschuetzten verkehr,gleich danach hatte ich soooooooooo starke unterleibschmerzen!!ich konnte mich kaum bewegen,obwohl ich 2 tabl .paracetamol genommen habe ,wollte der schmerz ...


Haarausfall durch Pille Desmin 20?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nun schon diverse Foren durchforscht, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden und mein Frauenarzt konnte oder wollte sie mir auch nicht wirklich beantworten.. Es ist ja bekannt, dass einige Pillen Haarausfall verursachen.. Ich nehme nun schon seit 12 Jahren die Pille Desmin 20 und über die Jahre ...


Pille Slinda - Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Pilla Slina, leide seit 3 Wochen jedoch unter massivem Haarausfall. Die Haare fallen büschelweise aus. Meine Frage: Ist dies nur vorübergehend wegen der Hormonumstellung oder muss ich damit rechnen, dass der Zustand dauerhaft ist?


Was tun gegen saisonalen Haarausfall

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit ca. 2 Jahren bemerke ich, dass ich um den Mai rum Haarausfall bekomme. Meine Struktur verändert sich negativ, nicht so extrem wie nach einer Schwangerschaft (laut meinen persönlichen Erfahrungen) aber für eine Frau ein sensibles Thema. Mein Haarausfall zieht sich dann bedauerlicherweise auch über Monate in die...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Jubrele haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann die Pille mit Desogestrel auch gegen haarausfall helfen. Drospirenon habe ich nicht vertragen.  Liebe Grüße 


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...