Frage: HPV positiv

Guten Tag, Vor ca. 4 Monaten war ich zur Krebsvorsorge bei einem Vertretungsarzt. Das Ergebnis war pap1 und hpv negativ. Ich habe schon längere Zeit Zwischenblutungen in der ersten zyklushälfte, die von Ärzten immer durch das stillen begründet wurden. Vor kurzem hatte ich dann aber nach der braunen Zwischenblutung wieder einen Tag leicht rote Blutung und die Basaltemperatur ging erst spät runter. Daher bin ich noch mal zum Arzt. Außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut wurde nichts festgestellt. Blutuntersuchung war auch in Ordnung und es wurde noch mal ein Abstrich genommen. Diesmal war es pap1, aber hpv positiv high Risk. Der Arzt kann sich das auch nicht erklären, außer mit einem falsch negativem Ergebnis. Ich müsste mir aber keine Sorgen machen. In der Aufregung habe ich vergessen zu fragen ob beides zusammen hängen kann. Zudem habe ich schon den ganzen Zyklus ein Kribbeln im Unterleib. Hängt das alles zusammen, ist das Zufall? Muss ich mir doch Sorgen machen oder weitere Untersuchungen vornehmen lassen?

von Kia123 am 16.11.2020, 16:47



Antwort auf: HPV positiv

Wenn die HPViren für Blutungen verantwortlich wären, würde man eine Veränderung beim PAP-Abstrich erwarten. Kribbeln sollte eher ein Zufall sein. Zusätzliche Untersuchungen sind nicht erforderlich, außer der vorgeschlagene Kontrolluntersuchung, meist in einem Jahr. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.11.2020



Antwort auf: HPV positiv

Danke für die Auskunft. Das beruhigt mich schon mal etwas. Warum kann es innerhalb von 4 Monaten zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen? Ich bin seit 20 Jahren mit dem gleichen Mann verheiratet. Habe also keine wechselnden Partner. Kann es ein falsch negativ gewesen sein?

von Kia123 am 16.11.2020, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher PH Wert bei HPV 16 positiv

Hallo, ich bin positiv auf HPV 16 getestet worden und nehme vorsorglich (PAP Test 1 ) das Deflagyn Gel. In der Anleitung steht das es zu jucken und brennen kommem kann. Bei mir juckt es am Scheideneingang schon recht, deshalb habe ich ein paar Tage pause gemacht und heute einen Selbsttest für die Bestimmung von meinem PH Wert gemacht. Der Wert ...


HPV 31 positiv und reaktives Zellbild Drüsenepithelien

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich habe seit 1 Jahr einen positiven HPV 31 Befund. Da ich aber schon sehr lange keinen GV mehr hatte muss dieser schon sehr lange bestehen. In letzter Zeit habe ich einen unregelmäßigen Zyklus und öfter auch schmerzen und Ausfluss. Meine Gyn schickt mich in eine Dysplasiesprechstunde und meint ich soll mir kein Sorgen mach...


HPV Test erst negativ, 2 Jahre später positiv (bei gleichem Partner)

Hallo Dr. Mallmann, Ich lebe seit 2012 mit meinem Partner in einer monogamen Beziehung. 2021 wurde ich negativ auf HPV getestet und jetzt 2023 auf einmal positiv. Wie kann es sein, dass ich nach 11 Jahren in der gleichen Beziehung auf einmal HPV positiv bin, obwohl ich keinen anderen intimen/Sexualkontakt hatte. Ist das ein Hinweis darauf, dass...


PAP1,PAP 3d1, CIN3 HPV ,positiv ,Konisation

Guten Abend Herr Dr.Mallmann . Beim Frauenarzt wurde vor 6 Monaten wieder ein HPV Test gemacht, weil der Test vor einem Jahr positiv war. Ebenfalls ein PAP Abstrich.  Ergebniss vom Labor ( HPV positiv,PAP1)  Nach den neuen Regelungen musste ich aufgrund des HPV positiven Befundes zur Dysplasiesprechstunde. Dort wurde nach der Essiglösung ...


HPV positiv

Hallo Herr Mallmann Ich wurde da ich zum 2 mal HPV positiv bin (PAP abstrich war 0) zu einer dysplasieuntersuchung geschickt. Da wurde eine Probe genommen von dem kleinen Stück was sich durch essig verfärbt hat. Nun würde mir gesagt das dieses Stück raus muss ( high Risk). Sie meinte es ist noch kein Krebs und damit ich es nicht Kriege muss es ...


HPV-HR Positiv

Guten Abend Dr. Mallmann, Zu meinem größten Schock wurde ich positiv auf 31/33/35/39/51/52/58/66 und oder 68 HPV-HR getestet. Ich war erst mit 21 sexuell aktiv und jetzt 27. Habe 2020 negativ gestestet, wie kann ich in so kürzester Zeit HPV bekommen wenn ich von 2020-2023 nur drei Mal Sex hatte und bis jetzt nur 2 Partnern? Mein Ergebnis kam mi...


Hpv positiv

Hallo Herr Mallmann  Ich habe jetzt den Befund ( hpv 18 und cin 3) habe eine Besprechungstermin am 15. 11 ist das nicht zu spaet. Ich weiß ja nicht wie dringlich das ist. Und ist das schon Krebs oder noch nicht. Habe richtig Angst. Liebe Grüße  Yvonne Giebelstein 


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann, ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dysplasie-S...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...


Plötzlich wieder HPV positiv ?

Hallo,  ich war vor Jahren HPV positiv und hatte eine Konisation. Etwas später wurde ich nochmal getestet und war negativ.  Hatte seitdem keinen Partnerwechsel. Mein Mann auch nicht. Glaube ich ihm auch. Trotzdem bin ich nach Jahren plötzlich wieder positiv.  wie kann das sein ?