Frage: Gynäkologensuche

Guten Abend, ich versuche nun seit mehreren Stunden mein anliegen zu formulieren- es ist garnicht so einfach... Also, wir sind umgezogen- so muss ich nun alles neu suchen- neuen Kinderarzt, neuen Zahnarzte, neuen Augenarzt- alles nicht so dramatisch- aber die Suche nach einem FA bereitet mir arge Kopfschmerzen... Ich wurde mit 17vergewaltigt, zum Teil wurde ich dabei auf einem Gyn.Stuhl fixiert- ein sehr einschneidendes Erlebnis...Schon das Denken an diesen Stuhl lässt Panik aufsteigen- als ich mit unserer Tochter schwanger wurde vor 5Jahren(ich war 23) habe ich es das einzige mal geschafft beim Arzt auf diesen Stuhl zu gehen, ich stand völlig neben mir und mein Mann musste mich schon recht bestärken- dann sollte ich einmal bekleidet auf den Stuhl um den US vom Bauch aus zu machen, ich bekam einen Nervenzusammenbruch und 'brauchte' ab dann nur noch auf einer Liege untersucht werden- im letzten Jahr wurde unser Sohn geboren, dort wurden die Vaginalen US auch auf der Liege gemacht, der Doc kannte mich ja nun mittlerweile und es war kein Probl. für ihn- einmal musste ich zu seiner Vertetung...diese Frau hat einen riesen Aufstand gemacht als mein Mann mitrein gehen wollte, als ich dann noch sagte ich könne nicht auf den Stuhl begann sie fürchterlich zu schimpfen- ich bin gegangen(heulend) und erst wieder zum Arzt als 'mein' Doktor wieder da war(das hat 5Wochen gedauert)- seit der Geburt unseres Sohnes vor 6Monaten war ich nicht bei einem FA, auch zwischen den Kindern nicht- nun hat aber meine Schwester(21) vor 3Wochen die Diagnose Brustkrebs bekommen und meine Oma starb im letzten Jahr an Gebärmutterhalskrebs...wahrlich schlechte Vorraussetzungen um nicht zum Arzt zu gehen und sich nicht untersuchen zu lassen...... Jetzt 'warte' ich auch noch seit über 14Tagen auf meine Periode, habe riesige Angst das dies auf einer Krankheit basiert, denn seit 3Monaten bekam ich die wieder regelmäßig- schwanger sein kann ich nicht, denn mein Mann ist nicht Zeugungsfähig Ich habe absolut keine Ahnung wie ich die Suche nach einem 'netten' Arzt nun anstellen soll...ich kenne hier niemanden den ich um Rat bezüglich meiner Anliegen fragen kann- dem ich schlidern könnte 'wie nett' dieser Doc sein müsste... Aber ich habe auch nicht den Mut zu verschiedenen Ärzten zu stiefeln und sie um ihr Statement zu bitten ob sie sich drauf einlassen mich vielleicht nur auf der Liege zu untersuchen und nicht darauf bestehen auf den Stuhl zu klettern(die Problematik mit den nicht ganz einfachen Krebsabstrich aus dieser Position ist mir bekannt und ich muss das Risiko wohl ersteinmal in Kauf nehmen)- ich bin Privatversichert und rechne daher mit weniger Wiederstand bezüglich dem Mehrzeitaufwand der vom Arzt wohl investiert werden müsste.... Können Sie mir raten wie ich es nun anstelle einen Arzt zu finden? vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 16:46



Antwort auf: Gynäkologensuche

Heute hat ja jeder Arzt eine email-Adresse schreiben Sie Ihr Anliegen in knapper Form. Dann bekommen Sie eine Antwort. Ich denke, aus der Form der Antwort kann man einiges über den Arzt erfahren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.02.2010



Antwort auf: Gynäkologensuche

hallo, aus meiner früheren arbeit ( aufnahmen von frauen ins frauenhaus), kann ich dir als tip noch mitgeben mal bei frauenberatungstellen anzurufen. die kennen adressen von gyn. die auch mal unkonventionell arbeiten. die auch frauen mit solchen hintergründen öfter behandeln. dort kannst du anonym anrufen. alles gute christine

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 22:01