Frage: Vorsorgeuntersuchung- volle Blase

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte im Juli eine Routinekontrolle beim Gyn. Jetzt habe ich per Zufall gelesen (war mir dessen nicht so bewusst), dass man bei vaginalem Ultraschall eine LEERE Blase zwecks der Sicht haben sollte. Ich bin mir sicher (weil der Gyn das erwähnte), dass meine Blase aber ziemlich voll war. Da ich 3 Icsis hatte (letzte vor 7,5 jahren) ud davor mehrer IUIs, und zudem noch das PCO Syndrom habe, habe ich schon BEdenken, dass bei mir Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs sich entwickeln kann (man liest ja, dass pco da auch sehr begünstigend ist). Meine BEdenken jetzt sind, dass mein Gyn vielleicht nicht so gute Sicht gehabt hat, weil meine Blase zu voll war?? Und er damit vielleicht was übersehen haben könnte?

von angelwoman24 am 19.11.2020, 10:10



Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung- volle Blase

Dass Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs über Ultraschall diagnostiziert wird ist sehr selten. Man kann aber auch bei voller Blase diese Organe gut beurteilen. Wenn Ihr Arzt nicht gesehen hätte, sollte er Sie gebeten haben, die Blase kurz zu entleeren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Hallo. Ich bin jetzt 22 Jahre und habe schon seit meiner Kindheit ein schwaches Bindegewebe und eine sehr schwache Blase. Daher wurde ich lange in der Grund-Schulzeit gehänselt und auch in der Nacht hatte ich bis in die Pubertät bis 14 große Probleme die Blase zu kontrollieren. Danach hatte ich mein Problem gut im Griff und es gab nur leichte ...


Scheidenpilz blase alles🙈

Lieber dr! Es fing vor 1 wo an dauernder harndrang auch sofort nach den wc gang. War beim hausarzt Urinstreifen OB Viel trinken Nach 3 tagen kam ein pilz dazu Alles wund besonders harnröhre und sch ausgang. Für harndrang spasmolyt bekommen hilft nicht Dann antibiotika 5 tage ciprifloxacin Und canesten 3 tage creme und zäpfchen kombikur...


Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte heute einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Ich muss dazu sagen, dass ich leider vor 2 Jahren das letzte mal war. Bei der ganz normalen Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcke war nichts auffälliges. Beim Abstrich gab es allerdings Schwierigkeiten. Mein Arzt fragte mich ...


Vorsorgeuntersuchung ab 30 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde nächstes Jahr 30 Jahre alt und Frage mich ob die normalen Vorsorgeuntersuchungen noch ausreichen. Es wird immer vaginal untersucht, ein Abstrich gemacht und die Brüste werden von meiner Ärztin per Hand abgetastet. Vorerkrankungen habe ich nicht. Vor 4 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt und e...


Blase/Pilz/allergische Reaktion

Hallo. Vor zwei Wochen am Sonntag bekam ich eine leichte Blasenentzündung. Ich bekam vom Bereitschaftsdienst das Antibiotikum Pivmellan verschrieben, was jedoch nach 2 Tagen (für 5 Tage) auf Cotrim forte gewechselt wurde, da es nicht anschlug. Zusätzlich habe ich das ganze noch pflanzlich mit Aqua Libra, Cystinol akut, D Mannose, Canephron und Utip...


Nachtrag Blase

Hallo. Ich wäre Ihnen für einen Rat wirklich sehr verbunden. Anfang März hatte ich 9 Wochen nach meiner Entbindung auf unseren ersten Geschlechtsverkehr eine leichte Blasenentzündung. Pivmellan half leider gar nix, daher wurde auf cotrim forte umgestellt. Die Sticks während der Behandlung waren dann alle ok. Die Beschwerden blieben aber sehr sch...


Blase, Blutwerte

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich bin vor ca. 2 Wochen zu meiner Hausärztin da ich mir eine Blasenentzündung eingefangen hatte ( Blut im Urin). Ich bekam Antibiotika Amoxicillin 875 mg welches bei mir nicht half. Daraufhin war ich nochmal bei meiner Hausärztin, die mir eine Überweisung zum Urologen gab und nochmal ein Antibiotikum Ciprofloxacin 1...


Vorsorgeuntersuchung nach Eisprung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hoffe meine Frage ist nicht sehr dumm. Mein Mann und ich versuchen momentan schwanger zu werden. Meine nächste Vorsorgeuntersuchung habe ich wenige Tage nach meinem Eisprung (kommt recht regelmäßig). Könnte da ein Abstrich, der bei einer regulären Vorsorge gemacht wird, die Einnistung stören/verhindern? Ich bedanke m...


Gebärmuttersenkung oder blase ?

Hallo. Ich bin 33 jahre alt. Habe 2 kinder. Die letzte geburt ist 19monate her. Mir ist letzte woche was in die scheide gerutscht. Man sieht es vorne am eingang. Sieht aus wie ne kugel aber wenn man reinfasst dann ist es eine spitze kugel und so eher oben ist ein loch. Presse ich, rutscht das loch mehr nach vorne. Mein frauenarzt sagt Senkung g...